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Aktuelle Änderungen

22.09.2023

Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben.

1 Situationsbeschreibung

Wenn ein Programmteil von Eigenorganisation comfort geöffnet wird, zum Beispiel Fakturierung, Bestandspflege oder ähnliches, erhalten Sie folgende Programm-Meldung:

#39008

Fehler in der Drucksteuerung

Beim Starten der IDVS-Drucksteuerung ist ein Fehler aufgetreten.

> Bitte verständigen Sie den Administrator

> Bitte schließen Sie Ihren IDVS-Arbeitsplatz UND verlassen Sie IDVS, bevor Sie den IDVS-Arbeitsplatz erneut öffnen!

(Fehlernummer 39008) …

2 Abhilfe

Microsoft Windows Standarddrucker prüfen
Vorgehen:
1

Unter Microsoft Windows Geräte und Drucker öffnen.

2

Prüfen, ob in Geräte und Drucker der hinterlegte Standarddrucker korrekt bzw. funktionsbereit ist.

Wenn kein Standarddrucker hinterlegt ist, Standarddrucker neu definieren.

Wenn Standarddrucker neu definiert wurde und der Fehler erneut auftritt, mit Registry bereinigen fortfahren.

Achtung
Achtung
Nur für technisch versierte Anwender

Verwenden Sie die Anleitung in diesem Dokument nur, wenn Sie über ausreichend technisches Wissen verfügen. Wenn Sie nicht über ausreichend technisches Wissen verfügen: Administrator oder DATEV Solution Partner kontaktieren.

Registry bereinigen
Voraussetzung:

Administrator-Rechte

Vorgehen:
1

Registry öffnen.

2

Folgenden Eintrag suchen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\DATEVeG\Components\I000005\AdditionalInfos\

3

Folgende Ordner löschen:

STDDRUCKER & STDDRUCKER_PORT

4

Registry schließen.

5

Unter Microsoft Windows Geräte und Drucker öffnen.

6

Standarddrucker neu definieren.

Service-TAN
Kundensupport
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Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: