Als E-Mail senden
1005146

Letzte Änderungen

Datum

Änderung im Dokument

17.04.2025

Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben.

1 Situationsbeschreibung

Sie installieren das Sicherheitspaket compact und erhalten folgende Programm-Meldung:

Installation fehlgeschlagen

<weiterer Fehlertext>

Zusätzlich wird ggf. schon während der Installation eine weitere Programm-Meldung angezeigt.

2 Abhilfe

Um das Problem zu beheben, haben Sie 2 Möglichkeiten:

2.1 Problem selbst beheben

2.1.1 Zutreffende Abhilfe nutzen

Zutreffende Abhilfe nutzen
Vorgehen:

Prüfen Sie den weiteren Fehlertext nach der Meldung Installation fehlgeschlagen oder die ggf. zuvor aufgetretene Programm-Meldung. Nutzen Sie das jeweilige Dokument zur Abhilfe:

Wenn Sie eine andere Programm-Meldung erhalten, fortfahren mit Logdateien senden.

2.1.2 Meldung nicht aufgeführt: Logdateien senden

Wenn die auftretende Programm-Meldung in den Abhilfen nicht aufgeführt ist: Logdateien wie nachfolgenden beschrieben an DATEV senden.

Logdateien senden
Vorgehen:
1

Werkzeug zum Sammeln der Logdateien herunterladen und ausführen: https://download.datev.de/download/sipatools/sipalogtool.exe.

2

Im Fenster Sicherheitspaket Logs einsammeln: Auswahl auf Nur Installationslogdateien sammeln belassen.

3

Logdateien senden oder speichern:

  • Wenn ein E-Mail-Client installiert ist (z. B. Microsoft Outlook): Schaltfläche per E-Mail senden wählen.

  • Wenn kein E-Mail-Client installiert ist: Schaltfläche Speichern… wählen und ein lokales Verzeichnis zum Speichern wählen (z. B. Desktop).

4

Logdateien per E-Mail an smartcard@service.datev.de mit folgenden Daten senden:

- Betreff: Dok.-Nr. 1005146

- Beraternummer:

- Kontakt-ID (wenn vorhanden):

- Rufnummer:

- Screenshot der Programm-Meldung:

- Logdateien als Anlage

- Fehlerbeschreibung und weitere Informationen:

2.2 Unterstützung bei DATEV buchen (kostenpflichtig)

2.2.1 Unterstützung bei DATEV buchen (kostenpflichtig)

Wenn Sie bei diesem Thema Unterstützung brauchen, bietet DATEV folgende Dienstleistung im DATEV-Auftragsservice:

DATEV-Auftragsservice SmartCard

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: