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Aktuelle Änderungen

21.06.2024

Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben.

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie die Druckertreibereinstellungen ändern, wenn Simplex-Auswertungen aus Lohn und Gehalt ungewollt in Duplex gedruckt werden.

2 Vorgehen

Drucktreibereinstellungen ändern
Vorgehen:
1

Lohn und Gehalt in der Kanzleiebene ohne Ordnungsbegriff öffnen:

  • Wenn Sie in Lohn und Gehalt einen Mandantenbestand geöffnet haben: Mandant | Schließen wählen.

    - Oder –

  • Um auf die Kanzleiebene zu gelangen, Lohn und Gehalt über den DATEV Arbeitsplatz ohne Mandanten öffnen.

2

Im Menü Extras | Auswertungseigenschaften wählen.

3

In der Registerkarte Konfiguration, Gruppe Druckertreibereinstellungen, Schaltfläche Druckertreibereinstellungen ändern klicken.

4

In der linken Liste den gewünschten Drucker wählen und auf der rechten Seite Kontrollkästchen Druckauftrag je Auswertung aktivieren.

5

Auf Schaltfläche Schließen klicken.

6

Lohn und Gehalt schließen und neu starten. Die geänderten Druckertreibereinstellungen sind nach dem Neustart aktiv.

Hinweis
Alternativer Weg

Alternativ können Sie die Auswertungen über den SkyPDF Pro Driver exportieren und drucken.

3 Vorgehen, wenn trotz geänderter Druckertreibereinstellung Duplex gedruckt wird (bei umgeleiteten Druckern)

Achtung
Achtung
Nur für technisch versierte Anwender

Verwenden Sie die Anleitung in diesem Dokument nur, wenn Sie über ausreichend technisches Wissen verfügen. Wenn Sie nicht über ausreichend technisches Wissen verfügen: Administrator oder DATEV Solution Partner kontaktieren.

Um wieder Simplex drucken zu können, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Nach den Einstellungen dieses Dokuments werden alle getroffenen Druckeinstellungen der Registerkarte Konfiguration zurückgesetzt.

3.1 Anderen Druckertreiber wählen

Druckertreiber PCL 5 oder PS (PostScript) wählen.

Weitere Informationen: Drucker und Druckertreiber: Erfahrungen aus der Praxis (Dok.-Nr. 1007027)

3.2 Druckauftrag je Auswertung wieder aktivieren

Prüfen Sie, ob das Kontrollkästchen Druckauftrag je Auswertung aktiv ist. Wenn das Kontrollkästchen erneut geklickt wird, wird die vorherige Einstellung gelöscht. Nicht zusammengehörende Auswertungen werden wieder Duplex gedruckt.

Um die Einstellung Druckauftrag je Auswertung wieder zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

Druckauftrag je Auswertung wieder aktivieren
Vorgehen:
1

Bei umgeleiteten Druckern prüfen, ob in der Konfigurationsdatei des betroffenen Druckers (ohne Zusatz umgeleitet) die Einstellung split jobs=1 eingetragen ist.

2

Im Windows-Explorer je nach Installationsquelle folgendes Verzeichnis wählen:

  • Am Einzelplatz-PC: %datevdp%\Daten\P0000016\DKonfig\Standard

    - Oder –

  • Im Netz: \\<servername>\Windvsw1\Datev\Daten\P0000016\DKonfig\Standard

3

Die Dateien apach.ini und apach.ini kopie umbenennen in apachini_alt und apach.ini kopie_alt. Dadurch werden in Lohn und Gehalt alle Druckeinstellungen aus der Registerkarte Konfiguration zurückgesetzt.

4

Extras | Auswertungseigenschaften, Registerkarte Konfiguration, Gruppe Druckertreibereinstellungen, Schaltfläche Druckertreibereinstellungen ändern wählen. Das Fenster Druckertreibereinstellungen öffnet sich. Beim verwendeten Drucker Kontrollkästchen Druckauftrag je Auswertung aktivieren.

Eine neue apach.ini wird erstellt. Auswertungen werden Simplex gedruckt.

Beachten Sie:

Bei umgeleiteten Druckern besteht die Möglichkeit, dass beim erneuten Öffnen des Fensters Druckertreibereinstellungen das Kontrollkästchen Druckauftrag je Auswertung als nicht aktiv angezeigt wird. Das Kontrollkästchen darf anschließend nicht mehr aktiviert werden, da die Aktivierung in der Konfigurationsdatei gesetzt ist!

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