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1042742

Aktuelle Änderungen

11.07.2022

Dokument überarbeitet.

1 Situationsbeschreibung

Die Installation eines DATEV-Programms wird abgebrochen mit der Programm-Meldung:

#INI07252

<Fehlermeldung variiert>

2 Ursache

Hinweis
INI07252 „Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt“

Wenn Sie die Programm-Meldung INI07252 „… Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt“ erhalten: Fortfahren mit INI07252 „Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt“ (Dok.-Nr. 1000674)

Hinweis
INI07252 „Fehler beim Entkomprimieren von DVCreate.dir“

Wenn Sie die Programm-Meldung INI07252 „Fehler beim Entkomprimieren von DVCreate.dir ...“ erhalten: Fortfahren mit INI07252 „Fehler beim Entkomprimieren von DVCreate.dir“ (Dok.-Nr. 1000652)

Meldungs-ID

Meldungstext

Ursache

Abhilfe

#INI07252

Fehlercode: FileSystem

Datei kann aus dem Archiv entkomprimiert, aber nicht an den Zielort (Festplatte des Rechners / Netzlaufwerk) gebracht werden. Es liegt ein Ziel-Problem vor. In diesem Zusammenhang kann der Fehler folgende Ursachen haben:

  • Mangelnder Plattenplatz

  • Fehlende Rechte auf das Zielverzeichnis

  • Zugriffskonflikt durch Mehrfachzugriff

  • Defektes Zielverzeichnis

  • Speicherresidentes Antivirenprogramm verhindert den Zugriff auf den Zielordner

  • Zieldatei ist bereits vorhanden, kann aber aufgrund eines Defekts dieser Datei nicht überschrieben werden

Fortfahren mit Abhilfen bei Ziel-Problemen

#INI07252

Fehlercode: FileSystemInternal

#INI07252

Fehlercode: FileSystemNotSupported

#INI07252

Fehlercode: ItemIsReadOnly

#INI07252

Fehlercode: AccessDenied

#INI07252

Fehlercode: InvalidZipStructure

Wenn das Archiv nicht lesbar ist, liegt ein Quell-Problem vor. In diesem Zusammenhang kann der Fehler folgende Ursachen haben:

  • Zip defekt, nicht lesbar oder Zugriff auf Zip verweigert

  • Fehlerhaftes Archiv in der Bereitstellung (<LW:\DATEV\DATEN\Instman\DEPOT\>)

  • Medium defekt

  • Laufwerk defekt

  • Laufwerk-Problem / Controller-Problem

  • Treiberproblem des CD-Laufwerks / DVD-Laufwerks (z. B. veraltet)

  • Speicherresidente Programme beeinflussen den Zugriff auf das Medium

  • Rechte des Benutzers auf das Dateisystem stimmen nicht

  • Netzwerkprobleme

Fortfahren mit Abhilfen bei Quell-Problemen

#INI07252

Fehlercode: ItemDoesNotExist

#INI07252

Fehlercode: ArchiveHasToBeDecryptedBeforeProcessing

#INI07252

Fehlercode: FileNotFound

#INI07252

Fehlercode: Other

Unbekannt

Fortfahren mit Abhilfe DATEV kontaktieren

3 Abhilfe

Achtung
Achtung
Nur für technisch versierte Anwender

Verwenden Sie die Anleitung in diesem Dokument nur, wenn Sie über ausreichend technisches Wissen verfügen. Wenn Sie nicht über ausreichend technisches Wissen verfügen: Administrator oder DATEV Solution Partner kontaktieren.

Führen Sie die nachfolgend beschriebenen Abhilfen durch und wiederholen Sie die Installation, bis Sie die Programm-Meldung INI07252 nicht mehr erhalten.

Alle DATEV-Programme schließen

Während der Installation oder Reparaturinstallation eines DATEV-Programms dürfen keine DATEV-Programme geöffnet sein. Schließen Sie daher alle DATEV-Programme, bevor Sie die Installation wiederholen. Wenn Sie in DATEV Arbeitsplatz den Installations-Manager öffnen, um darin die Installation zu starten, dann schließen Sie vorher DATEV Arbeitsplatz.

3.1 Abhilfen bei Quell-Problemen

Quelle prüfen
Vorgehen:
1

Medium prüfen: Wenn das Medium verschmutzt ist, Medium reinigen (dabei nicht kreisrund, sondern quer über das Medium wischen).

2

Installation mit einer anderen CD oder DVD wiederholen.

3

Installation an einem anderen Rechner wiederholen. Wenn die Installation dort fehlerfrei durchläuft, ist das Laufwerk defekt oder der Treiber des Laufwerks funktioniert nicht korrekt.

4

Prüfen, ob die zu installierende Anwendung bereitgestellt wurde. Gegebenenfalls ist die Bereitstellung defekt und muss repariert werden.

Weitere Unterstützung zum Bereinigen von Quell-Problemen finden Sie hier: Installationsquelle reparieren (Dok.-Nr. 1004398)

3.2 Abhilfen bei Ziel-Problemen

Ziel prüfen
Vorgehen:
1

Prüfen, ob ausreichend freier Plattenplatz am Zielort (Laufwerk) verfügbar ist. Wenn nicht ausreichend Plattenplatz verfügbar ist: Nicht mehr benötigte Dateien löschen, um Platz zu schaffen.

2

Im Netzwerk: Sicherstellen, dass ausreichende Rechte für das Zielverzeichnis vorliegen.

3

In einer Netzwerkumgebung: Sicherstellen, dass niemand mit dem Programm arbeitet, das gerade installieren werden soll.

4

Prüfen, ob am Fileserver oder am eigenen Rechner ein Antivirenprogramm aktiv ist. Antivirenprogramm vor dem Starten der Installation beenden.

5

Im Service-Report oder Logbuch der Installation prüfen, ob während des Installationsverlaufs ein Verzeichnis angelegt wurde und ob im Zielpfad des Rechners bereits eine Datei mit dem gleichen Namen existiert. Wenn dies der Fall ist: Datei löschen. Dadurch kann das Verzeichnis bei der Installation angelegt werden.

3.3 DATEV kontaktieren

Wenn Sie alle oben genannten Abhilfen durchgeführt haben oder Sie den Fehlercode: „Other“ erhalten und das Problem weiterhin besteht, erstellen Sie die Installations-Logbücher mit dem Tool Logbuch-Sammler (Anleitung Installations-Logbücher zur Analyse an DATEV übermitteln (Dok.-Nr. 1070659)). Senden Sie uns die Logbücher als Anhang einer E-Mail mit dem Betreff 1042742 + INI07252 beim Installieren, Ihrer Beraternummer und den folgenden Angaben an logbuchanalyse@service.datev.de:

  • Angabe des zu installierenden Programms

  • Angabe des betroffenen Rechners

  • Kurze Fehlerbeschreibung

Service-TAN
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Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: