DATEV

Bestellen bei DATEV - Häufigste Fragen

Wie finde ich am schnellsten ein Produkt?

Sie erreichen ein Produkt über die Navigation auf der linken Seite. Sie klicken auf die gewünschte Produktgruppe (z. B. "Personalwirtschaft"). Danach öffnet sich in der Mitte der Seite eine Liste. Hier klicken Sie entweder auf ein Produkt, oder Sie präzisieren durch eine weitere Auswahl und finden einen Klick später zum Produkt.

Wenn Sie den Produktnamen oder die Artikelnummer kennen, finden Sie Ihr Produkt auch über die Suche. Geben Sie den Namen oder die Artikelnummer in das Suchfeld ein und springen Sie über die Trefferliste direkt zum Produkt.

Einen anderen Einstieg in die DATEV-Produktwelt bietet der "Produktfinder". Mit diesem Tool finden Sie mit maximal vier Klicks das richtige Produkt. Sie rufen es auf über http://www.datev.de/produktfinder oder über den grünen Button rechts neben jeder Seite im Bereich "Produkte".

Wie sind die Produkt-Beschreibungsseiten aufgebaut?

Oben auf den Produktseiten steht natürlich der Produktname, daneben finden Sie eine Schaltfläche. Diese heißt entweder "In den Warenkorb legen", "Anmelden" (bei Seminaren) oder "Bestellen" (für Bestell-Manager-Anwender). Wenn Sie das Produkt bestellen möchten, klicken Sie bitte diese Schaltfläche an.

Als nächstes sehen Sie bei den meisten Produkten die "Top-Funktionen". Sie erkennen damit auf den ersten Blick, welche Haupt-Funktionen das Produkt hat. Danach folgen eine ausführlichere Beschreibung und eine Liste, die die Leistungen des Produkts zusammenfasst. Nach den darauf folgenden Preisen haben wir - wenn vorhanden und sinnvoll - alle relevanten Informationen und Angebote zum jeweiligen Produkt aufgelistet (z. B. Zusatzprodukte, Alternativen / Produktvergleich, Seminare, Veranstaltungen oder Fachliteratur).

Die jeweiligen Abschnitte können Sie ansteuern, indem Sie auf der Seite nach unten scrollen oder indem Sie rechts oben in der Box "Navigation" auf das Gewünschte klicken (z. B. auf "Leistungen", "Preise" oder "Weitere Informationen").

Wie bestelle ich ein Produkt?

Für Anwender des DATEV-Shops: Wenn Sie sich für ein Produkt entschieden haben, klicken Sie auf der Produkt-Beschreibungsseite die Schaltfläche "In den Warenkorb legen" (bei Seminaren "Anmelden"). Gleich darauf öffnet sich Ihr Warenkorb, in dem alle Produkte erscheinen, die Sie schon hineingelegt haben. Auf dieser Seite haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie möchten noch ein weiteres Produkt in den Warenkorb legen, dann klicken Sie bitte "Einkauf fortsetzen". Oder Sie möchten mit der Bestellung derjenigen Produkte fortfahren, die im Warenkorb liegen. In diesem Fall klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt bestellen". Danach öffnet sich entweder der Bestell-Wizard oder ein Formular. Beide sollten selbsterklärend sein.

Für Anwender des Bestell-Managers: Wenn Sie sich für ein Produkt entschieden haben, klicken Sie auf der Produkt-Beschreibungsseite die Schaltfläche "Bestellen" (bei Seminaren "Anmelden"). Der DATEV Bestell-Manager öffnet sich, und Sie können so weiterverfahren, wie Sie es gewohnt sind.

Warum fehlt auf manchen Produktseiten die Schaltfläche "Bestellen" oder "In den Warenkorb legen"

Manche Produkte sind nicht direkt bestellbar. Zwei Fälle sind zu unterscheiden: Erstens, das Produkt ist in einem anderen bereits enthalten. Ist das der Fall, erscheint die Schaltfläche "Bestellhinweis". Auf der Produkt-Beschreibungsseite erfahren Sie dann unter "Bestellhinweis", was Sie tun müssen, um das Produkt zu nutzen.

Der zweite Fall, bei dem die Schaltfläche "Bestellen" oder "In den Warenkorb legen" fehlt, sind Produkte, die Sie kostenlos herunterladen, sich aber nicht liefern lassen können. Auf solchen Produkt-Beschreibungsseiten wird Ihnen anstatt "Bestellen" die Schaltfläche "Download als PDF" angeboten. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich die gewünschte PDF-Datei.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Produkt habe?

Sie finden jeweils rechts auf der Seite eine Telefonnummer. Wenn Sie diese Nummer wählen, können Sie alle Fragen rund ums Produkt mit einem DATEV-Mitarbeiter klären. Ebenfalls auf der rechten Seite können Sie das Kontaktformular nutzen. Damit setzen Sie sich mit einem DATEV-Mitarbeiter in Verbindung.

Warum benötige ich für Preisinformationen oftmals eine SmartCard?

DATEV stellt als EDV-Organisation des steuerberatenden bzw. rechtsberatenden Berufsstandes ihre Dienstleistungen ausschließlich ihren Mitgliedern zu deren Unterstützung zur Verfügung. Deswegen werden viele Preise nur den Vertragspartnern genannt. Um das zu gewährleisten, wird vor der Preisnennung eine Authentifizierung über die DATEV-SmartCard vorgenommen.

Wie werde ich DATEV-Mitglied?

Wenn Sie Angehöriger einer bestimmten Berufsgruppe sind (z. B. Steuerberater, Steuerbevollmächtigter, Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer oder vereidigter Buchprüfer), können Sie Mitglied bei DATEV eG werden. Die Mitgliedschaft erwerben Sie, nachdem Sie eine unbedingte Beitrittserklärung unterzeichnet haben und der Vorstand der Genossenschaft zugestimmt hat. Mit der Beitrittserklärung verpflichtet sich jedes Mitglied, drei Geschäftsanteile zu übernehmen. Detailliertere Informationen erhalten Sie auf der Seite Mitglied bei DATEV.

© 2014 DATEV