Kontaktieren Sie uns

Gerne stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung:

0800 3283862 (kostenfrei)

Oder schicken Sie uns eine Nachricht:

Kontaktformular

SmartTransfer im Einsatz

DATEV SmartTransfer als Versender nutzen

Das Unternehmen versendet z. B. Lieferscheine und Rechnungen elektronisch oder auch auf Papier per Briefpost.
Der Empfänger hat sein Format für eingehende Dokumente definiert. SmartTransfer übernimmt die Konvertierung und Zustellung.
Die Daten werden im gewünschten Format des Geschäftspartners an ihn versendet.

Vorteile beim Versand

  • Anbindung an alle gängigen ERP-Lösungen und Warenwirtschaftssysteme.

  • Weniger Kosten beim Postversand sowie bei Druck, Kuvertierung und Porto über das DATEV-Druckzentrum.

  • Optional: Archivierung nach GoBD und Weitergabe der Buchungsdaten an den Steuerberater.

Demo-Video

Versand von elektronischen Dokumenten und Briefpost: Video zur Erläuterung des Prozesses

DATEV SmartTransfer als Empfänger nutzen

Geschäftspartner erhalten alle Dokumente in dem Datenformat, das sie wünschen und das sich nahtlos in ihren Eingangsprozess einfügt.
Eingangsbelege können zusätzlich geprüft, vorkontiert und freigegeben werden.
Die Belege werden über ein ERP- oder Warenwirtschaftssystem oder für die digitale Buchführung nach DATEV Unternehmen online übertragen, zur weiteren Verarbeitung.

Vorteile beim Empfang

  • Der Empfänger bestimmt das Empfangsformat. Er kann aus zahlreichen Formaten auswählen.

  • Digitale Prüfung und Freigabe inklusive Verantwortlichkeiten. Zeiten und Bearbeitungs­status sind jederzeit abrufbar.

  • Austausch mit dem Steuerberater: Übergabe von Belegbildern, Belegdaten und Prüfprotokollen an Unternehmen online beziehungsweise Weitergabe an nachgelagerte ERP-Lösungen oder Warenwirtschaftssysteme.

Demo-Video

Eingangsverarbeitung von Dokumenten: Video zur Erläuterung des Prozesses

Weitere Informationen

Digital vernetzt

Produktpräsentation online

Einblick in die Funktionen, zum digitalen Daten- und Dokumentenaustausch und zu den Schnittstellen

Wunschformat

Hilfe-Videos zur Nutzung

Antworten auf häufige Fragen zu DATEV SmartTransfer

Digital vernetzt

Preise, Leistungsbeschreibung und Produktbestellung

Übersicht zu Preisen und Leistungsumfang sowie Informationen zur GoBD und zur Produktbestellung

Beratungsangebot buchen

In wenigen Schritten können Sie über das DATEV Terminland einen Termin für Ihre individuellen Fragen zu DATEV SmartTransfer buchen. Wir bieten speziell Beratungen z.B. Empfang von Geschäftsdokumenten; Versenden von Geschäftsdokumenten und elektronischer Datenaustausch (EDI).

Jetzt Termin vereinbaren

Kontaktformular

Bitte geben Sie Ihre Firma an.
Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

*Diese Angaben benötigen wir für die Bearbeitung Ihrer Anfrage.

Übermitteln Sie keine Daten, die der beruflichen Verschwiegenheit unterliegen. Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie unter

Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DS-GVO
Gerne stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung 0800 3283862 (kostenfrei)