DATEVnet Hosted Exchange

DATEVnet Hosted Exchange ermöglicht den Zugriff auf Exchangefunktionen im DATEV Rechenzentrum. Dem Nutzer wird ein Exchange-Postfach bereitgestellt, an das ein lokal installiertes Outlook angebunden wird. Via Outlook können dann typische Exchange-Funktionen genutzt werden.

Benutzerkontenübersicht

In der Benutzerkontenübersicht von DATEVnet Hosted Exchange erhalten Sie eine tabellarische Aufstellung aller angelegten Exchange-Konten im DATEV-Rechenzentrum. Die Versendeadresse des jeweiligen Exchange-Kontos ist in Fettschrift dargestellt. Um ein neues Exchange-Konto anzulegen klicken Sie auf die Schaltfläche Neu. Zur Bearbeitung eines bestehenden Kontos markieren Sie dieses und klicken Sie auf Ändern.

Anlegen und Bearbeiten eines Exchange-Kontos

Tragen Sie in die entsprechenden Eingabefelder Vorname, Nachname und Anzeigename des Kontoinhabers ein. Der Anzeigename ist für die Empfänger von E-Mails, die über dieses Konto verschickt werden, sichtbar.

Im Feld E-Mail-Alias tragen Sie den gewünschten Adressanteil Ihrer E-Mail-Adresse ein, der rechts des @-Zeichens stehen soll. Die Länge des E-Mail-Alias muss zwischen 2 und 50 Zeichen sein. Über das daneben stehende Auswahlfeld wählen Sie die gewünschte Second Level Domain aus. Umlaute sind in beiden Feldern nicht zulässig.

Das in den Feldern Kennwort und Kennwortbestätigung einzutragende Kennwort dient als Kennwort für den Abruf eingehender E-Mails des Exchange-Kontos durch Outlook.

Bitte beachten Sie die Kennwortkonventionen:
Das Kennwort muss zwischen 8 und 50 Zeichen lang sein und mindestens je 1 Klein-, 1 Grossbuchstaben und 1 Ziffer beinhalten.
Zulässig sind die Buchstaben groß/klein A bis Z und die Ziffern 0 bis 9 (also keine Sonderzeichen). Es dürfen zudem keine drei aufeinanderfolgenden Zeichen aus E-Mail-Alias, Vornamen, Nachnamen und Anzeigenamen im Kennwort enthalten sein.

achtung

Die zuerst angelegte E-Mail-Adresse wird als Versandadresse für das Exchange-Konto gesetzt. Alle ausgehenden E-Mails werden unter Angabe dieser E-Mail-Adresse verschickt. Die Versandadresse dient zugleich als Anmeldename für den Abruf eingehender E-Mails des Exchange-Kontos durch Outlook. Daher kann die Versandadresse eines Exchange-Kontos nicht geändert und nicht gelöscht werden.

    Zuweisung mehrerer E-Mail-Adressen zu einem Postfach

    Jedem Exchange-Konto können beliebig viele weitere E-Mail-Adressen für den Empfang von Nachrichten hinzugefügt werden. Um einem Exchange-Konto weitere Adressen hinzuzufügen, rufen Sie das entsprechende Konto über die Ändern-Funktion auf und weisen Sie eine weitere E-Mail-Adresse zu. Speichern Sie die Änderung. Dieser Vorgang ist für jede zusätzliche E-Mail-Adresse zu wiederholen.

    Löschen von E-Mail-Adressen

    Wollen Sie bereits vorhandene E-Mail-Adressen löschen, dann aktivieren Sie die jeweiligen Kontrollkästchen der zu löschenden Adressen. Nach Klick auf die Schaltfläche Ok werden die Adressen gelöscht.

    tipp

    Der Empfang von E-Mails über die angelegten E-Mail-Adressen ist erst dann möglich, wenn die Empfangsdomain mit DATEV Direktmail an den DATEVnet Hosted Exchange angebunden wurde.

    Nach der Einrichtung des ersten DATEVnet Hosted Exchange Postfaches kann es bis zu 4 Stunden dauern, bis dieser E-Mails für eine neue Domain annimmt. Innerhalb dieses Zeitraums kann es somit auch zu Problemen bei der Anbindung einer neuen Domain via DATEV Direktmail an den Hosted Exchange kommen, da in diesem Zusammenhang eine Kontrollmail versandt wird.

      Informationen zum Spam-Schutz

      http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dhp_de&nid=176547

      © 2016 DATEV