Nutzerübersicht

In der Nutzerübersicht erhalten Sie eine tabellarische Aufstellung aller angelegten Benutzer und der vergebenen Berechtigungen. Zur Bearbeitung eines Benutzers markieren Sie diesen und wählen Sie die gewünschte Schaltfläche.

Neue Benutzer anlegen

Zur Anlage neuer Benutzer klicken Sie auf die Schaltfläche Neu. In der darauf folgenden Eingabemaske können Sie Details zum neu angelegten Benutzer festlegen, z.B. dessen Berechtigungen und Sonderfunktionen definieren, sowie eine E-Mail-Adresse vergeben. Eine Mitbenutzernummer wird vom System automatisch vergeben. Für jeden Mitbenutzer wird automatisch ein E-Mail-Postfach erstellt, welches unter der Mail-Adresse <Mitbenutzernummer>@datevnet.de erreichbar ist. Die Größe des Postfachs beträgt 100 MB.

achtung

Die Länge des Mail-Alias (Zeichenfolge links vom "@") darf 50 Zeichen nicht überschreiten. Umlaute sind nicht zulässig. Das erste und letzte Zeichen des Mail-Alias muss ein Buchstabe oder eine Ziffer sein.

    hinweis

    Einem neu anzulegenden Mitbenutzer können Sie verschiedene Sonderfunktionen zuweisen:

    • Informationen zu den Sonderfunktionen Postmaster und Sammelpostfach , sowie zur E-Mail-Weiterleitung und zur Nutzung externer Postfächer finden Sie im Abschnitt Adressübersicht in der Online-Hilfe.
    • Hinweise zur Sonderfunktion Präsenzverwalter erhalten Sie im Abschnitt Basis-Präsenz in der Online-Hilfe.

    Benutzer ändern

    Die Änderung vorhandener Benutzer wird über die Schaltfläche Ändern durchgeführt. Bis auf die Mitbenutzernummer können dort alle Einstellungen angepasst werden. Vorhandenen E-Mailadressen können über die Registerkarte Mail bearbeitet werden. Haben Sie sich als Mitbenutzer in der DATEVnet-Administration angemeldet, dann können Sie lediglich Änderungen Ihres eigenen Mitbenutzers durchführen.

    achtung

    Bitte beachten Sie die Passwortgrundsätze im Kapitel 3.3 des DATEVnet Sicherheitsleitfadens.

      Nutzungsrechte

      Für die einzelnen Benutzer können Nutzungsrechte definiert werden. Dadurch wird z.B. die Nutzung des Mediums E-Mail ermöglicht. Die Vergabe der Nutzungsrechte erfolgt ausschließlich durch den Hauptbenutzer. Die Nutzungsrechte werden durch verschiedene Symbole dargestellt:

      Das Recht Mail ermöglicht dem Benutzer den Empfang von E-Mails aus dem Internet.

      Zur Nutzung eines News-Dienstes ist das Recht News erforderlich. News-Dienste sind im Internet mittlerweile nicht mehr verfügbar. Die Verwendung dieses Rechts ist daher hinfällig. Wir werden die Rechteverwaltung schnellstmöglich entsprechend anpassen.

      Das Recht Web/FTP ist erforderlich, wenn der Mitbenutzer im Internet surfen können soll. Ihm sind dann zugleich auch Zugriffe auf Daten im Internet über das Protokoll FTP erlaubt.

      Das Recht E-Mail-Weiterleitung ermöglicht die Weiterleitung von E-Mails in Kopie an E-Mailadressen, die außerhalb von DATEVnet liegen. Das Original der E-Mail wird in das Postfach des Benutzers eingestellt und kann in der Kanzlei abgerufen werden.

      Mit dem Recht Externe Postfächer darf der Benutzer auf POP3-Postfächer (E-Mail-Accounts) zugreifen, die nicht bei DATEV verwaltet werden.

      hinweis

      Um den Abruf externer Postfächer in ihrem vorhandenen E-Mail-Programm zu konfigurieren, nehmen Sie bei der Einrichtung des E-Mail-Kontos folgende Eintragungen vor:

        Posteingangsserver (POP3):

        popproxy.services.datevnet.de

        Postausgangsserver (SMTP):

        mail.services.datevnet.de

        Benutzerkennung:

        <DATEVnet UserID>:<externe UserID>#<externer Server>

        Kennwort:

        <DATEVnet-Kennwort>:<externes Kennwort>

        Achten Sie bei der Nutzung externer Postfächer darauf, dass im E-Mail-Programm die Benutzerkennung mit der korrekten Mitbenutzernummer versehen wird. Stellen die Systeme von DATEV fest, dass über das externe Postfach ein Virus zugestellt wurde, dann wird die von den Sicherheits-Systemen automatisch erzeugte Informationsmail an den genannten Mitbenutzer verschickt.

        achtung

        Eine über den POP-Proxy eingehende E-Mail, die als Virus erkannt wird, kann von DATEV nicht wiederhergestellt werden! Der Einsatz der POP-Proxy-Funktion ist daher nur für den Notfall empfehlenswert und sollte keine Dauerlösung sein.

          Bitte beachten Sie, dass die Funktion "Externe Postfächer" nur für den Fall gedacht ist, in dem Sie unbedingt direkt auf extern liegende E-Mail-Konten zugreifen müssen, Ihr E-Mail-Dienstleister dies unverschlüsselt über Port 110 (SSL darf nicht aktiviert sein) ermöglicht und keine Möglichkeit einer Weiterleitung der E-Mails an Ihr DATEVnet-Postfach bietet.

          tipp

          Alternativ stehen Ihnen für einzelne Standardvorgänge Assistenten zur Verfügung, die Sie über die Navigation auf der linken Seite der DATEVnet-Administration aufrufen können.

            http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dhp_de&nid=53747

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