DATEVnet Direktmail

DATEVnet Direktmail ermöglicht die direkte Anbindung eines kanzleiinternen Messaging-Servers (z.B. Microsoft Exchange) an den DATEV Mail-Server. Alle eingehenden E-Mails für eine 2nd-Level-Domain werden dem Messaging-Server von DATEV direkt zugeschoben, so dass dieser sie nicht erst bei DATEV abholen muss. Daneben entfällt auch die Anlage und Pflege von E-Mail-Adressen bei DATEV.

Die Konfiguration von DATEVnet Direktmail kann erst dann erfolgen, wenn Ihnen nach Bestellung des Produkts über den DATEV-Shop die Freischaltung und Verfügbarkeit per Fax bestätigt wurde.

hinweis

Zur Einrichtung von DATEVnet Direktmail sind auch Konfigurationsschritte am Kommunikationsserver und am lokalen Messaging-Server notwendig. Weitere Informationen zur Einrichtung von DATEVnet Direktmail entnehmen Sie bitte dem Dokument Einrichtung von DATEVnet Direktmail (Dok.-Nr. 0903150).

    Zur Verwaltung von DATEVnet Direktmail markieren Sie den Namen der gewünschten Domain und drücken Sie die Schaltfläche:

    • Testmail Senden

      Sie können sich bei eingerichtetem DATEVnet Direktmail für eine Domain ein Testmail an postmaster@<domainname> senden. Sie können so überprüfen, ob Ihre Anbindung funktioniert.

    • Anzeigen

      Die derzeitige Konfiguration von DATEVnet Direktmail für die gewählte Domain wird angezeigt.

    • Einrichten

      Nach der Einrichtung werden alle E-Mails der selektierten 2nd-Level-Domain auf Ihren Messaging-Server durchgeleitet.

      Für die Konfiguration benötigen Sie folgende Daten:
      • Seriennummer des DATEV-Routers
        Diese ist auf der Unterseite des Geräts auf einem Etikett vermerkt.
      • Freischalt-Code (Der Freischalt-Code wird Ihnen mit einer Kontrollmail bei der Einrichtung übermittelt).
    • Ändern

      Eine bestehende Einrichtung von DATEVnet Direktmail kann geändert werden, wenn ein neuer DATEV-Router eingesetzt werden soll.
    • Lösen

      Sie können eine eingerichtete Direktanbindung für die gewählte Domain wieder auflösen, so dass Ihre E-Mails wieder in ein DATEVnet-Postfach eingestellt werden. Dabei wird Ihnen automatisch der Mail-Alias postmaster@<domainname> und ein Sammelpostfach der betreffenden 2nd-Level-Domain für Ihrem Hauptbenutzer eingerichtet.

    Anleitung zum Einrichten bzw. Ändern von DATEVnet Direktmail

    • Erfassung der Seriennummer des DATEV-Routers

      Seriennummer des DATEV-Routers

      Hier wird die Seriennummer des DATEV-Routers angezeigt, auf die bisher umgeleitet wurde.
      Bei Neueinrichtung wird die Seriennummer des DATEV-Routers angezeigt, mit dem Sie gerade über DATEVnet verbunden sind.

      Neue Seriennummer eingeben

      Bei einem Austausch des DATEV-Routers geben Sie die Seriennummer des neuen DATEV-Routers ein, über die eine Direktmail-Anbindung erfolgen soll.

      Die Seriennummer (S/N) des DATEV-Routers ist auf der Unterseite des Geräts auf einem Etikett vermerkt.

      IP-Adresse des Messaging-Servers

      Auf dem DATEV-Router muss diesem eine Weiterleitungsregel für den eingehenden Mail-Datenstrom konfiguriert werden. Geben Sie hierzu die IP-Adresse Ihres Messaging-Servers ein. Durch Klick auf die Schaltfläche OK wird der Router entsprechend eingerichtet.

      Zur Kontrolle wird auf Ihren Messaging-Server, auf den Sie umleiten wollen, ein Kontrollmail gesendet. Das Kontrollmail beinhaltet einen Freischaltcode, den Sie in der DATEVnet-Administration eingeben müssen. Wird beim Versenden des Kontrollmails ein Fehler gemeldet oder sollten Sie kein Kontrollmail empfangen haben, überprüfen Sie bitte die Einrichtung und Konfiguration Ihres Mail-Servers.
    tipp

    Einrichtung von DATEVnet Hosted Exchange

    Wenn Sie eine Domain über DATEVnet Hosted Exchange nutzen möchten, dann aktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen. Die Angabe einer Seriennummer oder der IP-Adresse eines Messaging-Servers ist dann nicht erforderlich.

    Nach der Einrichtung des ersten DATEVnet Hosted Exchange Postfaches kann es bis zu 4 Stunden dauern, bis dieser E-Mails für eine neue Domain annimmt. Innerhalb dieses Zeitraums kann es somit auch zu Problemen bei der Anbindung einer neuen Domain via DATEV Direktmail an den Hosted Exchange kommen, da in diesem Zusammenhang eine Kontrollmail versandt wird.

      • Eingabe des Freischaltcodes

        Nachdem die Kontrollmail erfolgreich versendet wurde steht Ihnen ein Eingabefeld für den Freischaltcode in der Einrichtungsmaske zu DATEVnet Direktmail zur Verfügung. Geben Sie hier den Freischaltcode aus dem Kontrollmail an und klicken Sie auf die Schaltfläche Ok.

      • Sicherheitsabfrage

        Nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage wird DATEVnet Direktmail aktiviert.

      achtung

      Achtung

      Mit der Bestätigung der Sicherheitsabfrage werden alle E-Mail-Accounts für die selektierte Domains unwiederbringlich gelöscht. Ein E-Mail-Abruf über POP3 ist dann für diese Domain nicht mehr möglich.

        Informationen zur Mailproxy-Konfiguration

        http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dhp_de&nid=53910

        © 2016 DATEV