Als E-Mail senden
0903019

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie an unseren Online-Seminaren teilnehmen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

2 Technische Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Online-Seminar

Die verwendete Online-Anwendung Zoom Meetings zur Teilnahme ist kostenlos.

Damit Sie an einem Online-Seminar teilnehmen können, müssen folgende Voraussetzungen an Ihrem System erfüllt sein.

  • Unterstützte Betriebssysteme, Updates und Systemkomponenten

  • Internetzugang: Stellen Sie eine direkte Verbindung (nicht über WTS) zum Internet her, z. B. über die lokale Systemebene. Oder nutzen Sie einen separates mobiles Endgerät, wenn vorhanden.

  • Browser: Windows Edge (auf Chrome basierend), Google Chrome und Mozilla Firefox (Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt!)

  • Hinweis: DATEV-Komponenten wie z. B. SmartCard sind zur Teilnahme nicht erforderlich!

Zusätzliche Voraussetzungen für ein Online-Seminar (nur Vortrag):

  • Ein Bildschirm

  • Headset oder aktive Lautsprecher

Zusätzliche Voraussetzungen für ein Online-Seminar (mit Übung):

  • Zwei Bildschirme

  • Headset oder aktive Lautsprecher und Mikrofon

  • Kamera

Zusätzliche Voraussetzungen für ein Online-Seminar (Workshop):

  • Ein Bildschirm

  • Headset oder aktive Lautsprecher und Mikrofon

  • Kamera

3 Zugang zum Online-Seminar

Um die Zugangsdaten zu Ihrer Veranstaltung zu erhalten, ist immer eine einmalige Registrierung (gültig pro Online-Seminar) notwendig:

  1. Diesen Link zur Registrierung und weitere Informationen erhalten Sie ca. 14 Tage vor Veranstaltungstermin mit der Veranstaltungsbestätigung (per DATEV Mitteilungen oder per E-Mail).

  2. An die von Ihnen bei der Registrierung eingegebene E-Mail-Adresse wird direkt im Anschluss Ihr personalisierter Zugangslink gesendet, der ausschließlich zur eigenen Verwendung bestimmt ist.

  3. Treten Sie am Tag der Veranstaltung dem Meeting bei. Wählen Sie sich mindestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn ein, um sicherzugehen, dass die Einwahldaten funktionieren und Sie Zeit haben, einen Audiotest durchzuführen.

Für die bestmögliche Verbindung empfehlen wir den Download und die Verwendung der Zoom-App: https://zoom.us/de/download

Technischer Support: Bitte wenden Sie sich bei technischen Problemen mit Zoom an unseren externen Dienstleister unter der Telefonnummer: +49 6142 5409954.

4 Online-Seminar mit Übung – Virtuelle Seminarumgebung

Bei diesem Seminar-Format greifen Sie (am zweiten Bildschirm) auf eine virtuelle Schulungsumgebung zu. Wie in einem Präsenzseminar ermöglichen wir Ihnen, die geschulten Seminarinhalte in den DATEV-Programmen selbst umzusetzen ‒ ohne dabei die Kanzleiprogramme oder -daten verwenden zu müssen.

4.1 Anmeldung

Die Zugangsdaten bekommen Sie vom Referierenden im Zoom-Meeting mitgeteilt. Anschließend können Sie sich mit diesen an der Seite virtuelle-seminarumgebungen.datev.de anmelden.

4.2 Lösungen zu den häufigsten Problemen

Problem

Lösung

Anmeldung
Es erscheint die Meldung: 

„Falscher Benutzername oder Passwort.“

Der Referierende verteilt die Login-Daten zu Beginn des Seminars. Wenn möglich diese Login-Daten kopieren, um Falscheingaben zu vermeiden. Bitte unbedingt auch darauf achten keine Leerzeichen zu kopieren.

Anmeldung
Es erscheint die Meldung: 

„Ein Fehler ist aufgetreten und die gewünschte Aktion kann nicht fortgesetzt werden. Bitte informieren Sie Ihren Systemadministrator oder prüfen Sie die Logdateien, falls das Problem bestehen bleiben sollte.“

Durch zu viele falsche Eingaben wurde Ihr Endgerät für den Zugriff auf virtuelle-seminarumgebungen.datev.de automatisch gesperrt. Nach 15 Minuten ist die Anmeldung wieder möglich.

Rufen Sie die Seite virtuelle-seminarumgebungen.datev.de nach 15 Minuten neu auf und wiederholen Sie die Anmeldung.

Anmeldeseite aufrufen
Die Seite virtuelle-seminarumgebungen.datev.de kann nicht aufgerufen werden. Im Browser erscheint die Meldung: 

„Zugriff verweigert“

Cache des Browsers löschen (z.B. über die Tastenkombination STRG + SHIFT + ENTF)

Anderen Browser probieren

Privaten Modus aktivieren

Privates Endgerät nutzen

IT-Dienstleister kontaktieren

Abmeldung
Fehlendes Know-how zur Abmeldung

Vorgehen zum Abmeldevorgang:

  1. STRG + ALT + SHIFT

  2. Auf den eigenen Benutzernamen klicken (ganz oben)

  3. Abmelden auswählen

Sie finden hierzu auf dem Desktop Ihrer virtuellen Seminarumgebung auch eine bebilderte Anleitung Vom Rechner richtig abmelden zu diesen Schritten. 

Verwendung der Zwischenablage
Sie können die Zwischenablage nicht verwenden.

Die Meldung zur Übernahme der Zwischenablage muss beim ersten Seitenaufruf von virtuelle-seminarumgebungen.datev.de mit Zulassen bestätigt werden.

Wurde die Meldung versehentlich abgelehnt, hilft folgendes Vorgehen.

  1. Browserdaten löschen (z. B. über die Tastenkombination STRG + SHIFT + ENTF)

  2. Browser schließen

  3. Die Seite virtuelle-seminarumgebungen.datev.de neu aufrufen

Monitor / Auflösung
Die Auflösung ist zu groß oder zu klein.

Entsprechendes Symbol (Auflösung HD, Auflösung FHD) am Desktop nutzen.

Smartcard
Das DATEV Sicherheitspakt ist nicht grün und meldet, dass keine Smartcard verbunden ist.

Auf dem Desktop Smartcard neu verbinden auswählen.

Blauer Bildschirm
Ihre virtuelle Seminarumgebung zeigt über > 2 Minuten nur noch einen blauen Bildschirm mit der Meldung: 

„Wird neu gestartet.“

Ihre virtuelle Seminarumgebung wurde vermutlich zwischenzeitlich neu gestartet.

Laden Sie die Seite über den kreisenden Pfeil Ihres Browsers neu.

Alternativ können Sie auch folgendermaßen vorgehen:

  1. Schließen Sie das Browser-Tab mit dem blauen Bildschirm

  2. Öffnen Sie ein neues Browser-Tab und rufen Sie darin die Seite  virtuelle-seminarumgebungen.datev.de neu auf. Unter Umständen müssen Sie sich hier noch einmal mit Ihren Zugangsdaten anmelden.

Guacamole
Es erscheint die Meldung: 

„Der Guacamole Server ist gegenwärtig nicht erreichbar. Versuchen Sie die Aktion erneut oder kontaktieren Sie Ihren Systemadministrator.“

Es kann sein, dass Ihr Endgerät bereits über ein anderes Browser-Tab mit der virtuellen Seminarumgebung verbunden ist. 

  1. Schließen Sie Ihren Browser komplett (alle Browsertabs). 

  2. Starten Sie Ihren Browser neu.

  3. Melden Sie sich an der virtuelle-seminarumgebungen.datev.de neu an. 

5 Weitere Informationen

Leistungsbeschreibung Online-Seminar/Online-Seminar mit Übung (Dok.-Nr. 0903119)

Online-Seminar: Ton-Übertragung bei WTS-Sitzung ist nicht einwandfrei (Dok.-Nr. 1013517)

Unterlagen für Online-Seminar/Lernvideo/Online-Seminarreihe herunterladen (Dok.-Nr. 1035297)

Browser und DATEV-Programme (Dok.-Nr. 1080164)

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: