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0903299

1 Vorausgesetzte DATEV-Programme, technische Voraussetzungen

Die nachstehenden Programme sind Voraussetzung für die Nutzung des Programms DATEV Basis Wirtschaftsberatung, ab Version 4.0.

Die Leistungsbeschreibungen dieser Programme sind Bestandteil dieser Leistungsbeschreibung.

Ggf. fällt für diese Programme eine zusätzliche Vergütung gemäß aktueller DATEV-Preisliste an.

In den folgenden Dokumenten sind die technischen Voraussetzungen für die Programmnutzung detailliert beschrieben:

Weitere Voraussetzungen

  • Internetzugang

Für Kunden der DATEV eG bezeichnet der Begriff „DATEV“ die DATEV eG. Für Kunden der DATEV.at GmbH bezeichnet der Begriff „DATEV“ die DATEV.at GmbH. Wenn im weiteren Text der Begriff „DATEV eG“ verwendet wird, meint dies ausschließlich DATEV eG.

2 Leistungsumfang

Diese Leistungsbeschreibung gilt für DATEV Basis Wirtschaftsberatung ab 4.0 bis zur Ersetzung durch eine neue Leistungsbeschreibung.

2.1 Programmziel

Die Programme der DATEV Basis Wirtschaftsberatung unterstützen bei der betriebswirtschaftlichen Beratung von Mandanten in den Bereichen Unternehmensanalyse und -planung, Steuergestaltung nach deutschem Recht, Investition und Finanzierung sowie Vermögensanalyse im Privatbereich.

Das Programm DATEV Basis Wirtschaftsberatung dient dazu, zentrale Funktionen - z. B. Mandantenverwaltung, Sichern, generelle Einstellungen, Schnittstellen zu anderen DATEV-Programmen und Servicefunktionen - den Programmen der DATEV Wirtschaftsberatung zur Verfügung zu stellen. Aus DATEV Basis Wirtschaftsberatung heraus starten alle anderen Programme der DATEV Wirtschaftsberatung und sie ist Voraussetzung für deren Anwendung.

2.2 Programminhalt

Das Programm bietet folgende zusätzliche Funktionen:

(1 = zusätzliche Vergütung gemäß aktueller Preisliste, 2 = RZ-Leistung / Cloud-Dienst)

Leistung

Beschreibung

Standardzuordnungstabellen

Über die Zuordnungstabellenverwaltung werden Standardzuordnungstabellen ausgeliefert.

Mandanten-Stammdaten

Die DATEV Zentralen Stammdaten können aus der Anwendung heraus aufgerufen werden. Eine Änderung dieser Daten ist nur in den DATEV Zentralen Stammdaten möglich. Sie stehen dann allen Programmen beim Anlegen bzw. Öffnen eines Falles zur Verfügung.

Funktionsaufrufe

Aufruf von Programmfunktionen über:

  • Navigationsbaum

  • Menü, Kontextmenü (rechte Maustaste), Symbole

  • Zusatzbereich Kontextbezogene Links

u. a.

Verwaltungsfunktionen

Mandanten-Manager

Funktionen zur Mandantenverwaltung im Mandanten-Manager wie z. B.

  • Kopieren

  • Verschieben

  • Löschen

  • Sichern und Einspielen

  • Reorganisieren

  • Musterbestand einspielen

Daten-Manager

Funktionen zur Verwaltung von mandantenübergreifenden Daten (z. B. Auswertungspakete, Berichtsvorlagen, Zuordnungstabellen) im Daten-Manager wie z. B.

  • Kopieren

  • Löschen

  • Sichern und Einspielen

Fälle verwalten

Funktionen zur Verwaltung von Fällen wie z. B.

  • Umbenennen

  • Kopieren

  • Löschen

  • Vergleichen und Auflisten

Einstellungen

Möglichkeit zum Festlegen von zentralen Einstellungen in der DATEV Basis Wirtschaftsberatung zu Themen wie z. B.

  • Allgemein

  • Ausgeben

  • Auswertungen

  • Datenbereitstellung

  • Datenpfade

Die zentral vorgenommenen Änderungen gelten als Standard in allen Programmen der DATEV Wirtschaftsberatung. Davon abweichende Einstellungen können in den einzelnen Programmen vorgenommen werden

Beratungsanlässe

Vordefinierte Beratungsanlässe unterstützen - assistentengesteuert - bei der Anlage neuer Fälle.

Eine Übersicht der wichtigsten Beratungsanlässe mit jeweils einer kurzen Erläuterung und der Information, in welchem Wirtschaftsberatungs-Programm der konkrete Beratungsanlass aufrufbar ist, finden Sie im Dokument Wirtschaftsberatung: Welches Programm bietet für welchen Beratungsanlass/Schlagwort eine Lösung? (Dok.-Nr. 1034966). Dieses Dokument ist nicht Bestandteil dieser Leistungsbeschreibung.

Schlagworte

Zum leichteren Auffinden der Beratungsanlässe steht ein eigener Navigationsbereich "Schlagworteinstieg" zur Verfügung. Anhand des eingegebenen Schlagwortes wird die Liste der Beratungsanlässe gefiltert.

Schnellberechnungen

DATEV Schnellberechnungen beantworten Fragestellungen aus der Beratungspraxis mit möglichst wenigen Eingaben.

Sie dienen dazu, Änderungen in konkreten Fragestellungen mittels überschlägiger Berechnung auch unter Verwendung von Pauschalwerten und vereinfachenden Annahmen transparent zu machen, um ein Gefühl für die Zahlen / Werte zu erlangen.

Eine Übersicht aller verfügbaren Schnellberechnungen mit kurzen Erläuterungen finden Sie im Wegweiser Schnellberechnungen (Dok.-Nr. 0903307). Der Wegweiser Schnellberechnungen (Dok.-Nr. 0903307) ist nicht Bestandteil dieser Leistungsbeschreibung.

Zuordnungstabellenverwaltung

Das Programm DATEV Zuordnungstabellenverwaltung ist kostenloser Bestandteil der DATEV Basis Wirtschaftsberatung. Die Zuordnungstabellenverwaltung stellt Standardzuordnungstabellen für die Programme der DATEV Wirtschaftsberatung zur Verfügung und bietet übergreifende und mandantenbezogene Verwaltungsfunktionen für diese Zuordnungstabellen. Sie unterstützt bei der Anpassung von Standard-Sachverhalten, Kontenzuordnungen und Analysesichten an mandanten- und kanzleiindividuelle Besonderheiten.

Eine aktuelle Übersicht zu den verfügbaren Standardzuordnungstabellen der Wirtschaftsberatung finden Sie im Dokument Standardzuordnungstabellen der Wirtschaftsberatung (Dok.-Nr. 1044425).

Programmverbindungen

Rechteverwaltung

Freischaltung und Sperrung von Funktionen und Mandantenbeständen (nicht alle Funktionen können gesperrt werden) über das Programm DATEV Rechteverwaltung.

DATEV Arbeitsplatz

Aufruf von DATEV Arbeitsplatz beim Öffnen von Mandanten

DATEV ProCheck

Aufrufmöglichkeit ohne Datenübergabe

Programmhilfe und Wissensangebote

DATEV Hilfe-Center

  • Kontextsensitive Hilfe beim Aufruf über das Programm

  • Tagesaktuelle Problemlösungen über die Suche

DATEV LEXinform

  • Aufruf von DATEV LEXinform, auch über Suchfeld mit Weitergabe des Suchbegriffs 2

Zusatzfunktionen

Fernbetreuung

Fernbetreuungsanschaltung mit DATEV und anderen Benutzern von DATEV-Programmen 2

Servicekontakt

Aufruf des Programms DATEV Servicekontakt zur Erfassung eines Kontakts zur Weiterleitung an DATEV 2

2.3 Berechnung

Die Berechnung erfolgt gemäß aktueller DATEV-Preisliste.

2.4 Service und Kundensupport

Produktsupport- und Serviceleistungen sind nicht Bestandteil des Leistungsumfangs.

Die Berechnung erfolgt gemäß aktueller DATEV-Preisliste.

Für Kunden der DATEV eG: DATEV-Preisliste öffnen.

Für Kunden der DATEV.at GmbH: DATEV-Preisliste anfordern unter info@datev.at.

2.5 Pflege und Weiterentwicklung

Im Leistungsumfang enthalten ist auch die Überlassung neuer Versionen, z. B. bei gesetzlichen Anpassungen oder Leistungserweiterungen.

2.6 Verfügbarkeit

DATEV-Cloud-Lösungen

Soweit DATEV-Cloud-Lösungen im DATEV-Rechenzentrum ausgeführt werden, gilt Nachfolgendes:

Die Leistungen des DATEV-Rechenzentrums stehen zu den im Dokument Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum (Dok.-Nr. 0908200) beschriebenen Zeiten zur Verfügung.

Der Einsatz von weiteren Auftragsverarbeitern ist in Ziff. 3.4 genannt. Hierfür können abweichende Verfügbarkeitsregelungen gelten.

Für Kunden der DATEV.at GmbH: DATEV eG ist im Rahmen der Auftragsverarbeitung weiterer Auftragsverarbeiter der DATEV.at GmbH im Sinne des Art. 28 Abs. 2 und 4 DS-GVO.

Leistungsübergabepunkt ist für Leistungen des DATEV-Rechenzentrums der Router-Ausgang des von DATEV genutzten Rechenzentrums zum Internet. Für die Anbindung an das Internet, das Bereitstellen oder das Aufrechterhalten der Netzverbindung zum Rechenzentrum sowie das Beschaffen und Bereitstellen von Netzzugangskomponenten für das Internet auf Kundenseite muss der Kunde selbst Sorge tragen.

Wartungsarbeiten und Störungen

Informationen zu Wartungsarbeiten und Störungen im DATEV-Rechenzentrum finden Sie unter http://www.datev-status.de.

3 Regelungen zur Auftragsverarbeitung der DATEV nach Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Die in dieser Ziffer 3 getroffenen Regelungen zur Auftragsverarbeitung finden Anwendung für alle Leistungen der DATEV in Bezug auf personenbezogene Daten, die von DATEV im Auftrag des Kunden verarbeitet werden.

Verantwortlicher nach Art. 4 Nr. 7 DS-GVO ist der Kunde als direkter Vertragspartner der DATEV, im Folgenden "Kunde" genannt.

Die Leistungsbeschreibung ist Bestandteil der zwischen DATEV und dem Kunden abgeschlossenen Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung. Bei Widersprüchen geht diese Leistungsbeschreibung der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung vor.

3.1 Gegenstand und Dauer der Verarbeitung

Gegenstand der Verarbeitung: DATEV ist im Rahmen dieser Leistung als Auftragsverarbeiter tätig.

DATEV stellt dem Kunden die Nutzung der in dieser Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistungen zur Verfügung und verarbeitet im Rahmen der Leistungserbringung sowie für gesondert vereinbarte Service- und Supportleistungen und bei Fernbetreuung personenbezogene Daten im Auftrag des Kunden.

Dauer der Verarbeitung: Die Verarbeitung erfolgt zeitlich unbefristet. Die in den Geschäftsbedingungen der DATEV geregelten Kündigungsfristen bleiben unberührt.

3.2 Art und Zweck der Verarbeitung

Programmziel und Programminhalt beschreiben Art und Zweck der Verarbeitung.

3.3 Kategorien betroffener Personen und Art der personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind alle Arten personenbezogener Daten, die DATEV im Auftrag des Kunden verarbeitet. Hiervon umfasst sind auch besondere Kategorien personenbezogener Daten.

Im Programm werden personenbezogene Daten, die der Kunde im Programm eigenverantwortlich speichert, verarbeitet. Das Programm ermöglicht die Verarbeitung folgender Arten personenbezogener Daten zu Kategorien betroffener Personen im Rahmen der Auftragsverarbeitung:

DATEV Wirtschaftsberatung

Kategorien betroffener Personen

Art personenbezogener Daten

Mandant / direkter Geschäftspartner

Stamm- und Bewegungsdaten, z. B.

  • Identifikationsdaten

  • Berechnungsdaten

Stamm- und Bewegungsdaten für statistische Logs:

  • Identifikationsdaten (pseudonymisierte Nutzer-ID)

  • Benutzereinstellungen

  • Konfigurationsinformationen

  • Programmnutzung

  • Beraternummer

Anwender / Nutzer des Programms

Aufzeichnung von Interaktionen des Anwenders bei der Nutzung des Programms und damit zusammenhängende personenbezogene Daten des Anwenders, z. B.

  • Benutzereinstellungen

Stamm- und Bewegungsdaten für statistische Logs:

  • Identifikationsdaten (pseudonymisierte Nutzer-ID)

  • Benutzereinstellungen

  • Konfigurationsinformationen

  • Programmnutzung

  • Beraternummer

Das Programm bietet weitere nicht spezifizierte Erfassungsfelder an, in denen potenziell weitere personenbezogene Daten jeglicher Art enthalten sein können.

3.4 Weitere Auftragsverarbeiter

Wenn im Rahmen der in dieser Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistung weitere Auftragsverarbeiter im Sinne der Art. 28 Abs. 2 und 4 DS-GVO eingesetzt werden, sind diese in der Übersicht der eingesetzten weiteren Auftragsverarbeiter zu finden.

3.5 Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland

Wenn im Rahmen der in dieser Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistung personenbezogene Daten an ein Drittland übermittelt werden, sind

  • das Drittland,

  • der Empfänger in dem Drittland

  • und die Information, für welche Zwecke dieser Empfänger die Daten erhält,

in der Übersicht Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland zu finden.

3.6 Datenlöschung

Nach Abschluss der Erbringung der Verarbeitungsleistungen löscht DATEV nach Wahl des Kunden entweder alle personenbezogenen Daten oder gibt sie dem Kunden zurück, sofern nicht nach dem Unionsrecht oder nach (für Kunden der DATEV eG) deutschem bzw. (für Kunden der DATEV.at GmbH) österreichischem Recht eine Verpflichtung zur Speicherung der personenbezogenen Daten besteht.

DATEV ist berechtigt, den Kunden auf die im Programm vorhandenen Löschmöglichkeiten zur Löschung der personenbezogenen Daten zu verweisen. Weist der Kunde DATEV an, die Daten zu löschen, obwohl der Kunde die personenbezogenen Daten auch selbst löschen kann, so ist DATEV berechtigt, für diese Leistung eine angemessene Vergütung vom Kunden zu verlangen.

Im Übrigen löscht DATEV personenbezogene Daten im Rahmen der Auftragsverarbeitung auf Weisung der Kunden.

3.7 Anonymisierungsvereinbarung

DATEV hat das Recht, die von dieser Vereinbarung umfassten personenbezogenen Daten zu anonymisieren und die für die Anonymisierung erforderlichen Verarbeitungsschritte durchzuführen. Unter Wahrung der Anonymität kann DATEV alle so entstandenen Daten für eigene Zwecke, wie statistische Auswertungen, Branchenvergleiche, Benchmarking, Produktverbesserungen, Produktneuentwicklungen und weitere vergleichbare Zwecke, verarbeiten und nutzen.

Der ursprüngliche Datenbestand ist von der Anonymisierung nicht betroffen.

Die vorstehende Regelung gilt nicht, wenn der Kunde die vorstehende vertragliche Regelung in der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung zwischen DATEV und dem Kunden gestrichen hat.

3.8 Vereinbarung weiterer Vertragszwecke

DATEV ist berechtigt, die personenbezogenen Daten zum Zweck der Fehlerbehebung in dem DATEV-Produkt, in dem die Daten gespeichert sind, zu verarbeiten.

DATEV ist berechtigt, die personenbezogenen Daten zum Zweck der Qualitätssicherung für das DATEV-Produkt, in dem die Daten gespeichert sind bzw. einer neueren Version des DATEV-Produkts zu verarbeiten.

DATEV ist berechtigt, die von dieser Vereinbarung umfassten personenbezogenen Daten zum Zweck der Entwicklung neuer oder Weiterentwicklung bestehender DATEV-Produkte in einer angemessen gesicherten Umgebung zu verarbeiten. DATEV berücksichtigt auch in diesem Verarbeitungsprozess, dass vom Kunden gelöschte oder zur Löschung angewiesene Daten nicht mehr verarbeitet werden.

DATEV ist berechtigt, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten,

  • soweit sie dies für die Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit unbedingt notwendig und verhältnismäßig erachtet,

  • soweit dadurch die Fähigkeit eines Netzes oder Informationssystems gewährleistet wird, mit dem vereinbarten Grad der Zuverlässigkeit Störungen oder widerrechtliche oder mutwillige Eingriffe abzuwehren, die die Verfügbarkeit, Authentizität, Vollständigkeit und Vertraulichkeit von gespeicherten oder übermittelten personenbezogenen Daten sowie die Sicherheit damit zusammenhängender Dienste, die über diese Netze oder Informationssysteme angeboten werden bzw. zugänglich sind, beeinträchtigen.

Dies umfasst insbesondere auch, den Zugang Unbefugter zu elektronischen Kommunikationsnetzen und die Verbreitung schädlicher Programmcodes zu verhindern sowie Angriffe in Form der gezielten Überlastung von Servern ("Denial of service"-Angriffe) und Schädigungen von Computer- und elektronischen Kommunikationssystemen abzuwehren.

3.9 Auftragsverarbeitung hinsichtlich gesondert vereinbarter Service- und Supportleistungen

Im Falle von Anfragen an den Kundensupport wird auf die im DATEV-Systemumfeld gehosteten Kundendaten zweck- und weisungsgebunden zugegriffen, sofern dies zur Lösungsfindung zwingend erforderlich ist.

Der Zugriff umfasst:

  • Einsicht auf Kundendaten zur Analyse und Lösungssuche bei konkreten Supportanfragen

  • Beheben von technischen Störungen oder Fehlerfällen (z. B. „Konfigurations-Fehler“ korrigieren)

  • Prüfen relevanter Daten zur Supporterbringung, wie etwa die relevanten Produktparameter und Arbeitsschritte die im Produkt/Programm gesetzt sind.

Weitere Informationen zur Fernbetreuung siehe Ziffer 1 dieser Leistungsbeschreibung.

Die dazu notwendige Autorisierung erfolgt durch den Kunden im Rahmen der Anfrage an den Kundensupport.

Für die Neuanlage, Löschung, Einrichtung oder Bearbeitung/Administration von Daten als Serviceleistung (z. B. Lohn-Dienstleistung) ist darüber hinaus eine gesonderte Beauftragung des Kundensupports notwendig.

3.10 Datenschutzrechtliche Informationen der Steuerverwaltung

Dieser Abschnitt trifft für das vorliegende Produkt nicht zu.

Service-TAN
Kundensupport
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Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: