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Letzte Änderungen

Datum

Änderung im Dokument

18.09.2025

Abschlussprüfung, Bilanzbericht 17.22 oder Konsolidierung 11.22 (Bereitstellung 04.09.2025).

1 Situationsbeschreibung

In den Programmen zur Abschlussprüfung, Bilanzbericht ab Version 17.2 und in den Programmen zur Konsolidierung erhalten Sie beim Öffnen eines Dokuments die Programm-Meldung:

#WP46917

Bei einem automatischen Prüflauf wurde festgestellt, dass sich im Dokument Texte mit defekten Variablen befinden.

Wollen Sie die Texte jetzt suchen?

oder

#WPEXC2347881278

Fehler in Abschlussprüfung/Bilanzbericht V.17.2

Fehler in Konsolidierung 11.2.

oder

#WPEXC1640649326

Fehler in Abschlussprüfung/Bilanzbericht V.17.2

Fehler in Konsolidierung 11.2

In Ihrem Dokument / in Ihrer Dokumentvorlage befinden sich defekte Elemente. Folgende Elemente können betroffen sein:

  • Texte oder Textbausteine

  • Deckblatt

  • Kopf- oder Fußzeilen

Defekte Elemente erkennen Sie an dem Symbol , welches sich an dem Element befindet.

Diese Elemente können nicht repariert werden. Sie müssen gelöscht und neu eingefügt werden.

2 Ursache

Das Fehlerbild tritt bei Beständen mit individuellen Kopf- und Fußzeilen sowie Deckblättern auf, die zu große Bilder oder Kanzleilogos beinhalten.

3 Abhilfe

3.1 Fehlerbehebung

Der Fehler ist ab folgenden Programmversionen behoben:

  • Abschlussprüfung classic 17.22

    Alle Informationen zu dieser Version: DATEV MyUpdates

  • Abschlussprüfung comfort 17.22

    Alle Informationen zu dieser Version: DATEV MyUpdates

  • Abschlussprüfung compact 17.22

    Alle Informationen zu dieser Version: DATEV MyUpdates

  • Abschlussprüfung Konsolidierung 11.22

    Alle Informationen zu dieser Version: DATEV MyUpdates

  • Bilanzbericht classic 17.22

    Alle Informationen zu dieser Version: DATEV MyUpdates

  • Bilanzbericht comfort 17.22

    Alle Informationen zu dieser Version: DATEV MyUpdates

  • Bilanzbericht compact 17.22

    Alle Informationen zu dieser Version: DATEV MyUpdates

  • Konsolidierung 11.22

    Alle Informationen zu dieser Version: DATEV MyUpdates

Installieren Sie die aktuelle Version. Anleitung: Neu bestellte DATEV-Programme installieren bzw. Zugriffsrechte und Lizenzen abrufen (Dok.-Nr. 1035583)

Nach Installation des Service-Releases werden defekte Elemente, die bereits bereinigt wurden, nicht erneut als defekt angezeigt.

Wenn Sie DATEVasp oder DATEV-SmartIT nutzen, wird diese Version ab Verfügbarkeit automatisch für Sie installiert. Den Termin finden Sie in Ihrem DATEVasp-Serviceportal / DATEV-SmartIT-Serviceportal.

3.2 Wenn Sie Abschlussprüfung oder Bilanzbericht in einer früheren Version einsetzen

Hinweis
Vor der Abhilfe zu beachten

Das am 04.09.2025 bereitgestellte Service-Release verhindert, dass beim erneuten Öffnen des Dokuments / der Dokumentvorlage wieder fehlerhafte Elemente erscheinen.

Prüfen Sie nach Installation des Service-Releases, ob weiterhin defekte Elemente vorhanden sind. Bei Bedarf führen Sie nachstehende Abhilfe durch.

3.2.1 Abhilfe bei defekten Texten oder Textbausteinen

Hinweis
Hinweis

Aktivieren Sie zuerst alle inaktiven Elemente über die Registerkarte Ansicht in der Gruppe Dokumentenansicht: Inaktive Elemente (F7) und Inaktive Elemente (Bedingung)

Über Start | Gehe zu | Fehlerhafte Texte können Sie zu den fehlerhaften Elementen navigieren.

Sie können festlegen, ob das Fenster Gehe zu nach der Suche geschlossen wird oder geöffnet bleiben soll:

Nach der Zielsuche wird das Fenster geschlossen.

Nach der Zielsuche bleibt das Fenster geöffnet

Defekte Texte oder Textbausteine löschen, neu anlegen und einfügen.
Vorgehen:
1

Dokument öffnen.

2

Programm-Meldung #WP46917 mit Ja bestätigen.

Der fehlerhafte Text wird mit dem Symbol gekennzeichnet.

3

Mit der rechten Maustaste in den fehlerhaften Text klicken und Text löschen wählen.

4

Text neu erfassen.

5

Wenn der erfasste Text auch in anderen Berichten benötigt wird, neuen Textbaustein anlegen.

Vorgehen: Text als Textbaustein speichern (Dok.-Nr. 9220792)

6

Vorgehen bei allen defekten Texten und Textbausteinen wiederholen.

3.2.2 Abhilfe bei defektem Deckblatt

Defektes Deckblatt austauschen
Vorgehen:
1

Dokument öffnen.

2

Programm-Meldung #WP46917 mit Ja bestätigen.

Das Deckblatt wird mit dem Symbol gekennzeichnet.

3

Start | Dokumentgestaltung wählen.

4

Registerkarte Deckblatt, Liste Vorhandene Deckblätter: kein Deckblatt wählen und auf Übernehmen klicken.

5

In der Liste Vorhandene Deckblätter ein Standard-Deckblatt auswählen und individuell bearbeiten.

Vorgehen: Dokumentgestaltung - Deckblatt wählen / Deckblatt zur Bearbeitung öffnen (Dok.-Nr. 9220311)

6

Deckblatt als Kanzlei-Deckblatt speichern.

Vorgehen: Deckblatt speichern im Mandantenbestand / Kanzleibestand (Dok.-Nr. 9220541)

3.2.3 Abhilfe bei defekter Kopf- oder Fußzeile

Defekte Kopf-/Fußzeile austauschen
Vorgehen:
1

Dokument öffnen.

2

Programm-Meldung #WP46917 mit Ja bestätigen.

Der Abschnittswechsel, in dem sich die defekte Kopf-/Fußzeile befindet, wird mit dem Symbol gekennzeichnet.

3

Start | Dokumentgestaltung wählen.

4

Registerkarte Kopf-/Fußzeile, Liste Vorhandene Kopfzeilen / Fußzeilen: keine Kopfzeile / Fußzeile wählen und auf Übernehmen klicken.

5

Eine Standard-Kopf-/Fußzeile auswählen und individuell bearbeiten.

Vorgehen: Dokumentgestaltung – Kopfzeile oder Fußzeile wählen und bearbeiten (Dok.-Nr. 9220312)

6

Kopf-/Fußzeile als Kanzlei-Kopf-/Fußzeile abspeichern.

Vorgehen: Kopfzeile / Fußzeile speichern im Mandantenbestand / Kanzleibestand (Dok.-Nr. 9220542)

7

Vorgehen bei allen defekten Kopf-/Fußzeilen wiederholen.

4 Weitere Informationen

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