Als E-Mail senden
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Aktuelle Änderungen

19.03.2021

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1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie die für die E-Mail-Verschlüsselung freigegebenen Zertifikate deaktivieren.

2 Hintergrund

Ihr Kommunikationspartner möchte seine E-Mails immer über das Entschlüsselungsportal und nicht per S/MIME oder PGP-Verschlüsselung erhalten.

3 Vorgehen

E-Mails dauerhaft im Entschlüsselungsportal öffnen
Voraussetzung:

Sie haben mit Ihrem Kommunikationspartner geklärt, dass er künftig E-Mails ausschließlich über das Entschlüsselungsportal erhält.

Vorgehen:
1

Senden Sie dem Mandanten eine E-Mail mit dem Steuerbefehl {priv} im Betreff.

Ihr Mandant erhält dadurch eine E-Mail mit dem Anhang secure-email.html

2

Ihr Mandant registriert sich am Entschlüsselungsportal.

3

Im Entschlüsselungsportal DATEV E-Mail-Verschlüsselung in der Kopfzeile rechts oben auf die E-Mail-Adresse klicken.

4

Register Schlüsselverwaltung wählen.

5

Schaltfläche Zertifikat deaktivieren wählen.

Hinweis
Zertifikatfreigabe im Verzeichnisdienst zurücknehmen

Ist ein Zertifikat in einem Verzeichnisdienst (z. B. www.datev.de/emailschluessel) veröffentlich, nehmen Sie hier zusätzlich die Freigabe zurück. Für DATEV-Zertifikate ist das mit dem Formular im Dokument Freigabe der Verschlüsselungszertifikate zurücknehmen (Dok.-Nr. 1003977) zurücknehmen möglich. Für andere Verzeichnisdienste fragen Sie beim Betreiber des Verzeichnisdiensts nach wie Sie Zertifikate Freigaben widerrufen.

Ab sofort werden die E-Mails nur noch über das Entschlüsselungsportal verschlüsselt.

4 Weitere Informationen

Verschlüsselungszertifikate zum Download freigeben (Dok.-Nr. 1071175)

E-Mails mit DATEV SmartCard signieren, verschlüsseln und entschlüsseln: Outlook konfigurieren (Dok.-Nr. 1034833)

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