ExitCode -2061893608 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV)
Datum |
Änderung im Dokument |
31.07.2025 |
Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben. |
1 Situationsbeschreibung
Die Installation Microsoft SQL Server (DATEV) wird abgebrochen mit der Programm-Meldung INI07278.
Die Analyse der Logdatei ergab: ExitCode -2061893608
2 Ursache
-
Festplatte hat eine inkompatible Sektorgröße.
-
Virtuelle Accounts (VA-Rechte) sind defekt.
-
Registry-Einträge der Shell Folders sind nicht korrekt.
3 Abhilfe
Die nachfolgenden Abhilfen können durch ein Skript automatisch analysiert werden:
|
Klicken Sie auf Jetzt starten, um mit DATEV SmartDocs eine automatische Analyse durchzuführen. Ihr Rechner wird auf Ursachen für den Abbruch der SQL-Installation untersucht. Wenn möglich startet eine automatische Reparatur.
DATEV SmartDocs – Eine funktionale Erweiterung von Hilfe-Dokumenten (Dok.-Nr. 1023341) |
Wenn die automatische Reparatur / Analyse nicht funktioniert oder Sie die Reparatur / Analyse manuell durchführen wollen, folgen Sie den nächsten Schritten.
Wenn Sie diese Analyse manuell ausführen wollen, gehen Sie wie folgt vor:
3.1 Sektorgröße der Festplatte kontrollieren
Fehlerursache ermitteln
Das gewählte Laufwerk hat eine Sektorgröße größer als 4kB. Der Microsoft SQL Server für DATEV kann nicht installiert werden.
Zu diesem Fehlerbild informiert Microsoft unter https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/sql/database-engine/database-file-operations/troubleshoot-os-4kb-disk-sector-size?tabs=registry-editor.
Prüfen, ob das System betroffen ist | |||||||||
Vorgehen: | |||||||||
1 |
Windows-Taste drücken und Befehl cmd eingeben. |
||||||||
2 |
Mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung klicken und Als Administrator ausführen wählen. Eine administrative Eingabeaufforderung öffnet sich. |
||||||||
3 |
Befehl fsutil fsinfo sectorinfo <Lw:> erfassen. <Lw:> ist das Laufwerk, auf dem der SQL-Server installiert werden soll (Standard C:) |
||||||||
4 |
Wenn diese Werte angezeigt werden, ist Ihr Gerät betroffen:
- oder -
Nur in diesem Fall fortfahren mit dem nächsten Handlungsschritt. |
||||||||
5 |
Folgenden Befehl kopieren und in die administrative Eingabeaufforderung eingeben: reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\stornvme\Parameters\Device" /v "ForcedPhysicalSectorSizeInBytes" /t reg_multi_sz /d "* 4095" /f |
||||||||
6 |
Rechner neu starten. |
||||||||
7 |
Abgebrochene Installation bereinigen und Microsoft SQL Server erneut installieren: Microsoft SQL Server / SQL Client-Komponenten deinstallieren und installieren (Dok.-Nr. 1013342) |
3.2 Virtuelle Accounts korrigieren
Virtuelle Accounts automatisch korrigieren | |||
Voraussetzung:
Als Administrator oder administrativer Benutzer anmelden. Dieser Fehler wird durch ein Betriebssystemproblem verursacht: Das Erstellen von virtuellen Accounts konnte nicht durchgeführt werden. Damit DATEV-Kunden das Problem beheben können, stellt DATEV 2 Skripte ohne Support-Garantie zur Verfügung. |
|||
Vorgehen: | |||
1 |
Virtuelle Accounts korrigieren per Skript:
Wenn Sie die virtuellen Accounts manuell korrigieren wollen, folgen Sie den nachfolgenden Schritten. |
||
2 |
Werkzeug herunterladen unter https://download.datev.de/download/vadelete.exe und aufrufen. Wenn die Datei nicht heruntergeladen oder nicht gestartet werden kann: Mit einem modernen Standard-Browser Dateien von www.datev.de herunterladen (Dok.-Nr. 1018340) |
||
3 |
Fenster Entkomprimieren bestätigen mit OK. Die Dateien VA_Del1.bat und VA_Del2.bat werden in das Verzeichnis C:\TEMP entpackt. |
||
4 |
Datei VA_Del1.bat aufrufen und Hinweismeldung bestätigen. |
||
5 |
Rechnerneustart durchführen. Der Neustart wird zwingend benötigt! |
||
6 |
Datei VA_Del2.bat aufrufen und Hinweismeldung bestätigen. |
Installation bereinigen und neu installieren | |
Voraussetzung:
Virtuelle Accounts wurden erfolgreich korrigiert. |
|
Vorgehen: | |
1 |
Abgebrochene Installation bereinigen und Microsoft SQL Server erneut installieren: Microsoft SQL Server / SQL Client-Komponenten deinstallieren und installieren (Dok.-Nr. 1013342) |
2 |
Wenn die Benutzerkonten weiterhin nicht erstellt werden können:
Weiterführende Informationen: Austausch eines Rechners oder Arbeitsplatz-Betriebssystems (Dok.-Nr. 1080020) |
3.3 Registry-Einträge der Shell Folders kontrollieren
Registry-Einträge korrigieren | |||
|
|||
Vorgehen: | |||
1 |
Im Registry-Editor zum Schlüssel Computer\HKEY_USERS\ wechseln. |
||
2 |
Folgende Pfade prüfen:
|
||
3 |
Wenn in einem der geprüften Pfade oder in mehreren der geprüften Pfade nur %APPDATA% enthalten ist: %APPDATA% ersetzen durch %USERPROFILE%\AppData\Roaming. |
||
4 |
Abgebrochene Installation bereinigen und Microsoft SQL Server erneut installieren (Microsoft SQL Server / SQL Client-Komponenten deinstallieren und installieren (Dok.-Nr. 1013342)). |
4 Wenn keine Abhilfe geholfen hat
Logbücher an DATEV senden | |
Vorgehen: | |
1 |
Um mit SmartDocs Installations-Logbücher und Ereignisanzeige einzusammeln, auf die Schaltfläche Logbücher sammeln und versenden klicken:
Weitere Informationen: DATEV SmartDocs – Eine funktionale Erweiterung von Hilfe-Dokumenten (Dok.-Nr. 1023341) |
2 |
Den weiteren Schritten in der SmartDocs-Oberfläche folgen. |
Wir analysieren die Logdateien und kontaktieren Sie. |