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Aktuelle Änderungen

12.09.2024

Kapitel 2: Hintergrund zur Rechnungsliste und Anzeige stornierter Rechnungen in der Rechnungsliste hinzugefügt.

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie Rechnungsentwürfe, Rechnungen oder Kostenfestsetzungsanträge in DATEV Anwalt classic in einer Rechnungsliste anzeigen.

2 Hintergrund

Das Arbeitsblatt Alle Rechnungen öffnet sich mit der Rechnungsliste. Im Auslieferungszustand werden alle

  • Rechnungsentwürfe

  • Rechnungen und

  • Kostenfestsetzungsanträge

der letzten 30 Tage in einer Liste angezeigt.

In der letzten Zeile werden die Summen der Beträge ausgegeben. Bei der Summenbildung werden folgende Beträge grau angezeigt und nicht berücksichtigt:

  • stornierter Rechnungen und

  • nicht buchbarer Kostenfestsetzungsanträge.

Anzeige stornierter Rechnungen in der Rechnungsliste

Bei Stornierung über den Schaltknopf Stornierung erfolgt durch eine „Storniert“-Kennzeichnung stehen anschließend 2 Rechnungen in der Liste:

  1. Die ursprüngliche Rechnung mit Storno-Datum in der Spalte Storniert am. In der Spalte Rech.-Nummer nach der Rechnungsnummer der Zusatz (Kein OP zugeordnet). Grund: Diese Option löscht den offenen Posten. Deshalb hat die stornierte Rechnung den offenen Posten nicht mehr.

  2. Neuer Rechnungsentwurf.

Bei Stornierung über den Schaltknopf Stornierung erfolgt durch eine Rechnungskorrektur, steht in der Spalte Rech.-Nummer nur die Rechnungsnummer.

  1. Die ursprüngliche Rechnung mit Storno-Datum in der Spalte Storniert am.

  2. Stornorechnung mit neuer Rechnungsnummer, deren negativer OP den ursprünglichen OP ausgleicht.

  3. Neuer Rechnungsentwurf.

3 Vorgehen

Rechnungen in der Rechnungsliste anzeigen
Vorgehen:
1

DATEV Arbeitsplatz öffnen.

2

Unter Unsere Kanzlei | Akten | Rechnungen: Auf Alle Rechnungen doppelklicken.

Die Rechnungsliste wird im Arbeitsblatt Alle Rechnungen geöffnet.

3

Spaltenbreite, Reihenfolge der Spalten oder Sortierung, Textausrichtung ändern; Spalten ein- oder ausblenden: Ansicht von Listen in DATEV-Programmen anpassen (Dok.-Nr. 9200458).

4

In der Liste nach einem Suchbegriff suchen oder zu einem Suchbegriff springen:

5

Rechnungen filtern: Detailsuche aufklappen. Sie können nach den Kriterien filtern:

  • Zeitraum

  • Rechnungsart

  • Unterzeichner

  • Rechnungsentwürfe

  • Nicht bezahlte Rechnungen

  • Bezahlte Rechnungen

  • Stornierte Rechnungen

  • Anwenden auf:

    • Alle (Vorschuss-, Zwischen und Endrechnungen)

    • Nur Zwischen und Endrechnungen

    • Nur Vorschussrechnungen

  • Auch in abgelegten Akten suchen.

6

Liste gruppieren: Listen in DATEV-Programmen gruppieren (Dok.-Nr. 9200034).

7

Im Fenster Liste drucken: Druckbereich und Spalten auswählen, Seite einrichten und Drucker wählen. Wenn Sie SkyPDF Pro Driver wählen, wird ein PDF-Dokument erzeugt.

Auf Seitenansicht klicken, um die Vorschau für den Druck zur prüfen.

8

Entwurf, Rechnung oder Kostenfestsetzungsantrag öffnen: Auf die Zeile doppelklicken.

9

Rechnungsfunktionen ausführen: Mit der rechten Maustaste in die Liste klicken.

Kontextmenü / Kontextbezogene Links

Funktion

Screenshots

Rechnung

Neu

Neue Rechnung anlegen

Öffnen

Markierte Rechnung öffnen

Rechnungsentwurf

Neu

Neue Rechnung anlegen

Öffnen

Markierte Rechnung öffnen

Rechnung erstellen

Rechnung aus Entwurf mit Datum des Entwurfs im Feld Rechnung vom erstellen und buchen

Rechnung erstellen mit aktuellem Tagesdatum

Rechnung aus Entwurf mit aktuellem Datum im Feld Rechnung vom erstellen und buchen

Rechnung erstellen + Seitenansicht (Original drucken)

Rechnung erstellen und buchen und als Word-Dokument ausgeben

10

Rechnungsfunktionen ausführen: Im rechten Zusatzbereich Kontextbezogene Links auf den Link klicken:

Kontextmenü / Kontextbezogene Links

Funktion

Screenshot

Rechnung

Rechnung anlegen

Neue Rechnung anlegen

Seitenansicht (Entwurf drucken)

Rechnungsentwurf in Microsoft Word ausgeben.

Akte öffnen

Akte öffnen

Rechnungsentwurf

Rechnung anlegen

Neue Rechnung anlegen

Seitenansicht (Entwurf drucken)

Rechnungsentwurf in Microsoft Word ausgeben.

Rechnung erstellen + Seitenansicht (Original drucken)

Rechnung erstellen und buchen und als Word-Dokument ausgeben

Entwurf löschen

Rechnungsentwurf löschen

Akte öffnen

Akte öffnen

11

Rechnung mit Rechnungsnummer / Entwurfsnummer öffnen: Im Feld Rechnung direkt öffnen Entwurfsnummer der Rechnung erfassen, z. B. en134 oder die Rechnungsnummer eingeben, z. B. 2020000010.

Die Rechnung wird nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage geöffnet.

12

Filtereinstellungen rückgängig machen: Auf Detailsuche zurücksetzen klicken.

4 Weitere Informationen

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