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Aktuelle Änderungen

11.04.2024

Kapitel 3: Hinweis zu den nicht mehr verfügbaren Berichten ergänzt

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie eine Auswertung der Erlöse nach Zahlungseingang in DATEV Anwalt classic ausgeben.

2 Hintergrund

Die Aktenkonto-Berichte unter Unsere Kanzlei | Akten | Aktenkonten | Berichte können Sie als Datenblatt ausgeben.

Die optisch aufbereiteten Berichte sind ab DATEV Anwalt classic 14.6 (Vollversion, 21.03.2024) nicht mehr verfügbar.

Aktenkonto-Bericht

Navigation

Datenblatt

Unsere Kanzlei | Akten | Aktenkonten | Berichte

Bericht

Ab DATEV Anwalt classic 14.6 (Vollversion, 21.03.2024) nicht mehr verfügbar:

Unsere Kanzlei | Akten | Aktenkonten | Berichte | Reports

In der Auswertung werden Zahlungseingänge / Zahlungsausgänge je Rechnungs-/OP-Nummer ausgewiesen:

  • auf Rechnungen / offene Posten für Vergütung erfasste Zahlungseingänge

  • auf Gutschriften (negative offene Posten) für Vergütung erfasste Zahlungsausgänge

3 Vorgehen

Achtung
Achtung
Berichte seit DATEV Anwalt classic 14.6 nicht mehr verfügbar

Die optisch aufbereiteten Berichte unter Unsere Kanzlei | Akten | Aktenkonten | Berichte | Reports sind seit DATEV Anwalt classic 14.6 (Vollversion, 21.03.2024) nicht mehr verfügbar. Stellen Sie daher schon jetzt Ihre Workflows auf die neuen Datenblätter um.

Hinweis:

Wenn Sie den nicht mehr verfügbaren Report in DATEV Arbeitsplatz beim Start automatisch öffnen lassen, wird das Arbeitsblatt leer geöffnet. Um das leere Arbeitsblatt nicht mehr beim Start zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den grünen Registerreiter und deaktivieren Sie die Funktion Dieses Arbeitsblatt bei Start öffnen.

3.1 Auswertung Erlöse nach Zahlungseingang als Datenblatt ausgeben

Sie können die Liste der Erlöse nach Zahlungseingang als Datenblatt ausgeben.

Nutzen:

  • Übersichtliche Navigation und Recherche nach dem bewährten „look and feel“

  • Aktenfunktionen bei Markierung einer Zeile, z. B. Kontoblatt oder Kontodaten der Akte öffnen

  • Listen- und Gruppierfunktionen in der Liste

  • Schnellinfos zur Akte unter der Liste

  • Excel-Export der Liste

Auswertung Erlöse nach Zahlungseingang als Datenblatt ausgeben
Vorgehen:
1

DATEV Arbeitsplatz öffnen.

2

Unter Unsere Kanzlei | Akten | Aktenkonten | Berichte: Auf Erlöse nach Zahlungseingang doppelklicken.

3

In der Liste Buchungskreis: Buchungskreis auswählen.

4

Optional: In der Liste Sachbearbeiter: Sachbearbeiter auswählen.

Hinweis
Selektion nach Sachbearbeiter

Bei Selektion nach Sachbearbeiter wird der Betrag der Zahlung auf Vergütung anteilig anhand des im Aktendeckblatt hinterlegten Prozentsatzes ermittelt.

Die Informationen zur Rechnung bzw. zum offenen Posten werden in der Spalte Brutto nicht umgerechnet.

5

Im Feld Belegdatum von: Das Beginn-Datum der Auswertung erfassen.

In der Spalte Belegdatum wird das Datum des Zahlungseingangs ausgegeben.

DATEV Anwalt classic merkt sich das erfasste Beginn-Datum. Beim nächsten Öffnen der Auswertung wird dieses Beginn-Datum wieder gesetzt.

6

Im Feld Belegdatum bis: Das Ende-Datum der Auswertung erfassen.

Beim Öffnen der Auswertung wird als Ende-Datum immer das aktuelle Systemdatum vorbelegt.

7

Optional: In der Liste Referat ein Referat auswählen.

8

Wenn Sie keine abgelegten Akten anzeigen möchten: Kontrollkästchen auch abgelegte Akten anzeigen deaktivieren.

9

In der Gruppe Aktenkategorie: Kontrollkästchen aktivieren:

Aktenkategorie

Bedeutung

Anwalt

Neue Akte anlegen | Kategorie Rechtsanwalt

Notar

Neue Akte anlegen | Kategorie Anwaltsnotar

10

Auf die Schaltfläche Aktualisieren klicken.

Das Datenblatt wird unter dem Selektionsbereich angezeigt.

11

Optional: Funktion unter Kontextbezogene Links wählen:

Link

Bedeutung

Screenshot

Aktenkonto | Kontoblatt öffnen

Arbeitsblatt Kontoblatt der Akte zur markierten Zeile wird geöffnet

Aktenkonto | Kontodaten öffnen

Arbeitsblatt Kontodaten der Akte zur markierten Zeile wird geöffnet

Forderungskonto | Schuldnerkonto öffnen

Arbeitsblatt Schuldnerkonto der Akte zur markierten Zeile wird geöffnet

Aufwanderfassung | Stoppuhr starten

Stoppuhr zur Akte der markierten Zeile geöffnet

Aufwanderfassung | Aufwand erfassen

Fenster Aufwanderfassung wird mit der Akte zur markierten Zeile geöffnet

12

Um Akten-Schnellinfos unter der Auswertung einzublenden: In der Liste Schnellinfo einen Eintrag wählen.

Schnellinfo

Screenshot

Aktenbeteiligte

Aktendetails

Aktenkonto

Aktennotiz

Aktenrechnungen

Aktenvita

Alle Konten des Mandanten

Aufwand Anwalt

Schuldnerkonto

13

Spaltenbreite, Reihenfolge der Spalten oder Sortierung, Textausrichtung ändern; Spalten ein- oder ausblenden: Ansicht von Listen in DATEV-Programmen anpassen (Dok.-Nr. 9200458).

14

Um die Liste in Microsoft Excel zu exportieren: Mit der rechten Maustaste in die Liste klicken und Exportieren wählen.

3.2 Bis DATEV Anwalt classic 14.52: Auswertung Erlöse nach Zahlungseingang als Bericht ausgeben

Achtung
Achtung
Berichte seit DATEV Anwalt classic 14.6 nicht mehr verfügbar

Die optisch aufbereiteten Berichte unter Unsere Kanzlei | Akten | Aktenkonten | Berichte | Reports sind seit DATEV Anwalt classic 14.6 (Vollversion, 21.03.2024) nicht mehr verfügbar. Stellen Sie daher schon jetzt Ihre Workflows auf die neuen Datenblätter um.

Hinweis:

Wenn Sie den nicht mehr verfügbaren Report in DATEV Arbeitsplatz beim Start automatisch öffnen lassen, wird das Arbeitsblatt leer geöffnet. Um das leere Arbeitsblatt nicht mehr beim Start zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den grünen Registerreiter und deaktivieren Sie die Funktion Dieses Arbeitsblatt bei Start öffnen.

Auswertung Erlöse nach Zahlungseingang als Bericht ausgeben
Vorgehen:
1

DATEV Arbeitsplatz öffnen.

2

Unter Unsere Kanzlei | Akten | Aktenkonten | Berichte | Reports: Auf Erlöse nach Zahlungseingang doppelklicken.

3

In der Liste Buchungskreis: Buchungskreis auswählen.

4

Optional: In der Liste Sachbearbeiter: Sachbearbeiter auswählen.

Hinweis
Selektion nach Sachbearbeiter

Bei Selektion nach Sachbearbeiter wird der Betrag der Zahlung auf Vergütung anteilig anhand des im Aktendeckblatt hinterlegten Prozentsatzes ermittelt.

Die Informationen zur Rechnung bzw. zum offenen Posten werden in der Spalte Brutto nicht umgerechnet.

5

In der Liste Sortierung wählen, nach welchem Kriterium die Auswertung sortiert werden soll:

  • Aktennummer

  • Belegdatum.

6

Optional: In der Liste Referat ein Referat auswählen.

7

Im Feld Belegdatum von: Das Beginn-Datum der Auswertung erfassen.

Beim Öffnen der Auswertung wird das aktuelle Systemdatum minus 14 Tage vorbelegt.

8

Im Feld Belegdatum bis: Das Ende-Datum der Auswertung erfassen.

Beim Öffnen der Auswertung wird als Ende-Datum immer das aktuelle Systemdatum vorbelegt.

In der Spalte Belegdatum wird das Datum des Zahlungseingangs ausgegeben.

9

In der Gruppe Aktenkategorie: Kontrollkästchen aktivieren:

Aktenkategorie

Bedeutung

Anwalt

Neue Akte anlegen | Kategorie Rechtsanwalt

Notar

Neue Akte anlegen | Kategorie Anwaltsnotar

Sonstige

Steuerberaterakten oder sonstige Akten, die mit früheren Versionen des Vorproduktes Phantasy angelegt werden konnten

10

Auf die Schaltfläche Aktualisieren klicken.

Der Bericht wird unter dem Selektionsbereich angezeigt.

11

Um den Bericht in das Format *.rpt, *.pdf, *.csv, *.xls, *.xlsx, *.doc, *.rtf oder *.xml zu exportieren: Auf das Symbol (Bericht exportieren) klicken.

Oder

Um den Bericht zu drucken: Auf das Symbol (Bericht drucken) klicken.

4 Weitere Informationen

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