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1 Über dieses Dokument

Sie möchten für Ihre Mandanten schnell und effizient DATEV-Cloud-Lösungen bestellen, um die digitale Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten zu forcieren.

MyDATEV Mandantenregistrierung ist der zentrale Prozess, um Ihre Mandanten für DATEV-Cloud-Lösungen einzurichten. Die einzelnen Prozessschritte, bzw. deren Umfang sind abhängig vom jeweiligen Produkt.

2 Voraussetzungen

  1. Installation des aktuellen DATEV-Programms inkl. Service-Release und Hotfix.

  2. Sie benötigen eine DATEV SmartCard mit den Rechten Bestellen/-Vertrags- und Personendaten verwalten und Beraternummern verwalten in der Rechteverwaltung online.

Hinweis
Hinweis

Die Vertragsberaternummer der DATEV SmartCard muss in der gleichen Mitgliedschaft liegen wie die Beraternummer der Leistung.

  1. Die Produktauswahl ist abhängig von der zum (Bestell-)Mandanten erfassten Leistung und dem Mandantentyp. Für die zu registrierenden Mandanten muss im DATEV Arbeitsplatz eine Leistung angelegt sein.

Folgende Leistungen und Mandantentypen werden pro Produkt vorausgesetzt:

Produkt

Mandantentyp 1

Vorausgesetzte Leistung

DATEV Auftragswesen next

E, U

Buchführung

DATEV Belegbilderservice Rechnungswesen

E, U

Buchführung

DATEV Buchungsdatenservice

E, U

Buchführung

DATEV Lohnaustauschdatenservice

E, U

Lohnabrechnung

DATEV Lohnauswertungsdatenservice

E, U

Lohnabrechnung

DATEV Lohnergebnisdatenservice

E, U

Lohnabrechnung

DATEV Lohnimportdatenservice

E, U

Lohnabrechnung

DATEV Mandantendialog Jahresabschluss für Mandanten

E, U

Berichtsschreibung oder

Jahresabschluss oder

Reporting Berichtsschreibung oder

Reporting Prüfungsberichtschreibung oder

Reporting Arbeitspapiere oder

Dokumentation Abschlusserstellung oder

Prüfungsberichtschreibung oder

Arbeitspapiere

DATEV Meine Steuern

N, E

Einkommensteuer

DATEV Messbescheidverwaltung

U

Veranlagung (Kommunale Abgabe)

DATEV Personal Add-on

E, U

Lohnabrechnung

DATEV Personal

E, U

Lohnabrechnung sowie DATEV Unternehmen online oder Personal Add-on

DATEV Personal-Benchmark online

E, U

Lohnabrechnung

DATEV Rechnungsdatenservice 1.0

E, U

Buchführung

DATEV Rechnungsdatenservice 2.0

E, U

Buchführung

DATEV Unternehmen online

E, U

Buchführung und/oder Lohnabrechnung

DATEV Unternehmen online.at

E, U

Buchführung

GewSt- Messbescheid Viewer

U

Veranlagung (Kommunale Abgabe)

MyDATEV Kommunikation

N, E, U

Keine Leistung vorausgesetzt

Zusatzmodul Budgetsteuerung

U

Mittelbewirtschaftung

Zusatzmodul Web-Planung

U

Haushaltsplanung

1 N… Natürliche Person, E… Einzelunternehmen, U… Unternehmen

3 MyDATEV Mandantenregistrierung durchführen

Klick-Tutorial

Um zu erfahren, wie Sie eine DATEV-Cloud-Lösung für Mandanten über MyDATEV Mandantenregistrierung bestellen, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden.

Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung.

Klick-Tutorial starten

3.1 Prozess im DATEV Arbeitsplatz starten

MyDATEV Mandantenregistrierung starten
Voraussetzung:

DATEV SmartCard der Kanzlei steckt.

Vorgehen:
1

In der Mandantenübersicht im DATEV Arbeitsplatz den gewünschten Mandanten markieren.

2

Rechts auf den Kontextlink MyDATEV-Mandantenregistrierung starten klicken.

3

Willkommen-Seite bestätigen.

4

Das Produkt auswählen und weiter klicken.

3.2 Produkte bestellen und mandantengenutzte Beraternummer anlegen

Es sind 2 Fälle zu unterscheiden:

3.2.1 Fall 1: Mandantengenutzte Beraternummer bereits vorhanden

Wenn Ihr Mandant z. B. bereits DATEV Unternehmen online nutzt oder ein Zugangsmedium besitzt, dann ist eine mandantengenutzte Beraternummer vorhanden. Ihr Mandant kann die vorhandenen Zugangsmedien auch für das weitere Produkt nutzen.

  1. Bestehende mandantengenutzte Beraternummer und Zugangsmedium verwenden wählen

  2. Beraternummer oder Mandantenname in die Suche eingeben und Verwenden klicken

  3. Durch Klicken auf + Neue Person können weitere Personen für den Mandanten hinzufügt und für diese eine/n DATEV SmartLogin/DATEV SmartCard bestellt werden

3.2.2 Fall 2: Keine mandantengenutzte Beraternummer vorhanden

Hinweis

Die Stammdaten sind aus dem DATEV Arbeitsplatz übernommen. Diese werden dem Mandanten im Portal MyDATEV privat angezeigt. Eventuelle Änderungen werden nicht in die Zentralen Stammdaten zurückgeschrieben. Wir empfehlen die Änderungen im DATEV Arbeitsplatz durchzuführen.

  1. Neue mandantengenutzte Beraternummer anlegen wählen

  2. Prüfen Sie die Stammdaten des Mandanten und legen Sie die Art der Geschäftsbeziehung fest

  3. Wählen Sie die Personen aus, für die Sie eine/n DATEV SmartLogin/DATEV SmartCard bestellen möchten. Ergänzen Sie hierbei ggf. fehlende Angaben, z. B. E-Mail-Adresse.

Optional: Sie können weitere Personen für den Mandanten durch Klicken auf + Neue Person anlegen hinzufügen.

  1. Wählen Sie Weiter zur Bestellung und schließen Sie die Bestellung mit der Bestätigung der AGB und Verbindlich bestellen ab.

3.3 Berechtigungen für den Mandanten vergeben

Die Beraternummer und Mandantennummer wurden aus dem DATEV Arbeitsplatz übernommen. Die Berechtigungen werden für alle Zugangsmedien der Person vergeben.

  1. Wählen Sie die Personen aus, für welche Sie Berechtigung vergeben wollen.

  2. Weisen Sie der Person den jeweiligen Rechtumfang zu.

Tipp: Wenn Sie keine Administrator-Rechte für die Rechteverwaltung online besitzen, merken Sie die gewünschten Rechte vor oder wählen Sie Überspringen.

Auf der Zusammenfassungsseite können Sie Ihren Administrator per Mailvorlage über die benötigte Rechtevergabe informieren.

3.4 Produkt einrichten

Dieser Prozessschritt ist für Produkte relevant, für die eine Bestandsanlage von beispielsweise DATEV Belege online notwendig ist. Führen Sie die Bestandsanlage wie gewohnt durch und bestellen Sie in diesem Zusammenhang auch die gewünschten DATEV-Cloud-Services. Der Ordnungsbegriff ist bereits vorbelegt und ist identisch zur Leistung und den vergebenen Rechten.

3.5 Zusammenfassung

Sie erhalten einen Überblick über alle durchgeführten Schritte.

Wurde ein DATEV SmartLogin bestellt, dann wird der Registrierungscode und SmartLogin-ID für die telefonische Weitergabe an den Mandanten angezeigt, damit die Einrichtung direkt abgeschlossen werden kann.

Der Registrierungscode und SmartLogin-ID werden zusätzlich per Brief an den Mandanten gesendet.

Optional: Informieren Sie ihren Mandanten per Mailvorlage über die erfolgreiche Inbetriebnahme und über die weiteren Schritte.

4 Weitere Informationen

DATEV Rechteraum-Management online / DATEV Rechteverwaltung online: Administrator-Rechte (Dok.-Nr. 1034254)

Leistungen für einen Mandanten anlegen (Dok.-Nr. 9219211)

Starten mit DATEV Meine Steuern (Dok.-Nr. 1003606)

DATEV-Datenservices Rechnungswesen als Kanzlei über die MyDATEV Mandantenregistrierung einrichten (Dok.-Nr. 1007329)

DATEV Unternehmen online bestellen und einrichten (Dok.-Nr. 1008596)

„Beraternummer der Leistung "xyz" ist nicht der Kanzlei zugeordnet“ in MyDATEV Mandantenregistrierung (Dok.-Nr. 1009167)

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