Lizenzserver-Logbücher zur Analyse an DATEV übermitteln
|
Aktuelle Änderungen |
|
|
21.08.2024 |
Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben. |
1 Über dieses Dokument
Bei Problemen mit dem Lizenzserver benötigt der Service die Lizenzserver-Logbücher zur Analyse. In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie diese Logbücher erstellen und an DATEV übermitteln.
2 Vorgehen
| Lizenzserver-Logbücher erstellen und versenden | |
| Vorgehen: | |
| 1 |
Am Rechner mit Lizenz-Manager-Server anmelden. Das Programm Lizenz-Manager-Server befindet sich im Netzwerk erfahrungsgemäß am Server, am Einzelplatz auf dem Einzelplatz-PC selbst. |
| 2 |
Auf die Windows-Taste drücken. Das Startmenü wird geöffnet. |
| 3 |
Logsamm erfassen. |
| 4 |
In der Trefferliste: Auf Logsamm klicken. Das Fenster Logbuch Sammler wird geöffnet. Wenn Logsamm nicht in der Trefferliste angezeigt wird, Logbuch Sammler über folgenden Link herunterladen: https://download.datev.de/download/web00022/startlogsamm.exe |
| 5 |
Im Bereich Einsammeln der Logbücher: Schaltknopf Datei-Auswahl wählen. ![]() |
| 6 |
Auf die Schaltfläche Ausführen klicken |
| 7 |
Im Bereich Logbücher | Programme: Schaltknopf Lizenz-Manager wählen und im folgenden Fenster LOGSAMM auf die Schaltfläche Ja klicken. ![]() |
| 8 |
Alle Logdateien markieren. ![]() |
| 9 |
Auf die Schaltfläche Zippen klicken. |
| 10 |
Datei auf der lokalen Festplatte (z. B. auf dem Desktop) speichern. |
| 11 |
Im Fenster Datei-Auswahl: Auf die Schaltfläche Zurück klicken. |
| 12 |
Im Fenster Logbuch Sammler: Auf die Schaltfläche Ende klicken. |
| 13 |
Im Fenster LOGSAMM: Auf die Schaltfläche Nein klicken. ![]() |
| 14 |
Folgende Informationen per E-Mail an logbuchanalyse@service.datev.de senden:
|
3 Weitere Informationen
Informationen zum Senden von E-Mails mit DATEV-Zertifikaten: Herausgeberzertifikate der DATEV



