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1003903

Aktuelle Änderungen

08.05.2024

Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben.

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie versendete Rechnungen von DATEV SmartTransfer nach DATEV Unternehmen online übergeben und den Übermittlungsstatus aktualisieren.

2 Hintergrund

Um Ausgangsrechnungen oder weitere Dokumente mit dem Steuerberater auszutauschen oder im DATEV Rechnungswesen weiterzubearbeiten, müssen diese Dokumente zunächst an DATEV Unternehmen online weitergegeben werden.

Hinweis
Voraussetzungen für die Übergabe schaffen

Voraussetzungen für die Weitergabe an DATEV Unternehmen online in Kanzlei schaffen unter Dok.-Nr. 1002901

Hilfe-Video

Ausgangsrechnungen von DATEV SmartTransfer an DATEV Unternehmen online übergeben (Dauer: 03:48, Stand: 29.09.2021)

3 Vorgehen

Aufruf der gesendeten Dokumente in DATEV SmartTransfer
Voraussetzung:
  • Benutzer ist in DATEV SmartTransfer angemeldet

  • Benutzer hat das Zusatzrecht +DATEV Unternehmen online oder +DATEV Unternehmen online Administrator

Hinweis
Automatische Verschiebung der Dokumente

Beim Versand werden die Dokumente automatisch vom Ausgangskorb in den Dokumentenkorb Gesendet verschoben.

Vorgehen:

Auf Symbol Gesendet klicken:

Für alle Rechnungen sind die wichtigsten Informationen, wie Empfänger, Dokumentart (z. B. Rechnung), Kundennummer, Datum, Betrag usw. sichtbar.

Dokumente von DATEV SmartTransfer an DATEV Unternehmen online übergeben
Voraussetzung:
  • Ausführender Benutzer besitzt das Zusatzrecht +DATEV Unternehmen online oder +DATEV Unternehmen online Administrator

  • Dokumente sind versendet und liegen im Dokumentenkorb Gesendet

  • DATEV SmartCard oder DATEV SmartLogin vorhanden

Vorgehen:
1

Gewünschte Dokumente durch Aktivieren der Kontrollkästchen wählen.

2

Auf Symbol Dokument(e) in DATEV Unternehmen online hochladen klicken.

3

Mit SmartCard oder SmartLogin anmelden.

Hinweis
SmartCard / SmartLogin Login-Fenster

Das Login-Fenster für SmartCard /SmartLogin wird meist im Hintergrund geöffnet. Das Login-Fenster muss zunächst in den Vordergrund geholt werden.

4

Anweisungen bei SmartCard oder SmartLogin Anmeldung folgen.

Das ausgewählte Dokument wird nach DATEV Unternehmen online übertragen.

Übermittlungsstatus aktualisieren und kontrollieren
Vorgehen:
1

Dokumentenkorb Gesendet öffnen.

2

Gewünschte Dokumente durch Aktivieren der Kontrollkästchen wählen.

3

Auf Symbol DUO-Status der selektierten Dokumente aktualisieren klicken.

4

Zur Spalte DUO Status scrollen.

Hinweis
Spalte einblenden

Wenn die Spalte noch nicht eingeblendet ist: Auf Symbol im Spaltenkopf klicken, Spalten wählen und Kontrollkästchen DUO Status aktivieren.

5

Status kontrollieren.

Dokumente mit dem Status Fertig – Hochgeladen wurden erfolgreich an DATEV Unternehmen online übergeben.

4 Weitere Informationen

Service-TAN
Kundensupport
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Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: