Als E-Mail senden
1004156

Aktuelle Änderungen

04.01.2025

Kapitel 4 ergänzt.

1 Situationsbeschreibung

Sie möchten eine Arbeitsbescheinigung für einen Mitarbeiter erstellen. Sie erhalten folgende Programm-Meldung:

LN19522

Für die Erstellung einer Arbeitsbescheinigung (§ 312 SSGB III) werden Angaben ab MM/JJJJ benötigt. Für MM/JJJJ konnte kein Beitragsgruppenschlüssel, Personengruppenschlüssel oder eine Arbeitszeit ermittelt werden.

>> Damit die Arbeitsbescheinigung erstellt werden kann erfassen Sie den Personengruppenschlüssel unter Stammdaten | Beschäftigung | Tätigkeit in der Registerkarte Status mit Gültig ab-Datum MM/JJJJ. Führen Sie den gleichen Schritt auch für den Beitragsgruppenschlüssel unter Stammdaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten durch, sowie für die Arbeitszeit unter Stammdaten | Arbeitszeiten | Regelmäßige/Feste Arbeitszeiten. Anschließend erstellen Sie die Arbeitsbescheinigung über Abrechnung | DÜ Arbeitsbescheinigungen.

Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1004156.

2 Ursache

Der Mandant wurde von einem anderen System übernommen. Als Eintrittsdatum wurde das tatsächliche Eintrittsdatum erfasst. Die Gültigkeiten der Stammdaten sind mit der Datenübernahme gesetzt worden.

Beispiel:

Eintritt des Mitarbeiters: 01.05.2023
Erster Abrechnungsmonat in Lohn und Gehalt: 08/2023
Gültig-ab-Datum der Stammdaten: 08/2023

3 Abhilfe

Um eine Arbeitsbescheinigung erstellen zu können, müssen die Historien einiger Stammdaten auf gültig ab (Eintrittsmonat oder 5 Jahre zurück) zurückdatiert werden.

Klick-Tutorial

Um zu erfahren, wie Sie die Programm-Meldung LN19522 beheben können um eine Arbeitsbescheinigung zu erstellen, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden.

Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung.

Klick-Tutorial starten

Stammdaten zurückdatieren
Vorgehen:
1

Mitarbeiter in Lohn und Gehalt öffnen.

2

Stammdaten l Beschäftigung l Tätigkeit wählen. In der Gruppe Personengruppenschlüssel das Gültig Ab-Datum des Eintritts oder des in der Programm-Meldung angegebenen Monat/Jahrs zurückdatieren.

3

Stammdaten l Sozialversicherung l Allgemeine SV-Daten wählen. In der Gruppe Beitragsgruppenschlüssel das Gültig Ab-Datum des Eintritts oder des in der Programm-Meldung angegebenen Monat/Jahrs zurückdatieren.

4

Stammdaten l Arbeitszeiten l Regelmäßige/Feste Arbeitszeiten wählen. In der Gruppe Regelmäßige Arbeitszeiten das Gültig Ab-Datum des Eintritts oder des in der Programm-Meldung angegebenen Monat/Jahrs zurückdatieren.

Hinweis
Bei Systemwechsel: Lohnkontovortragswerte prüfen

Wenn ein Systemwechsel vorliegt, prüfen Sie, ob bei dem betroffenen Mitarbeiter die Lohnkontovortragswerte unter Stammdaten | Vortragswerte | Lohnkonto erfasst sind.

Der in der Programm-Meldung angegebene Monat/Jahr muss als Vortragsmonat erfasst sein.

Die Angaben zu Personengruppenschlüssel (Stammdaten | Vortragswerte | Lohnkonto, Registerkarte Stammdaten) und Beitragsgruppenschlüssel (Stammdaten | Vortragswerte | Lohnkonto, Registerkarte SV – Allgemein) müssen im jeweiligen Vortragsmonat korrekt erfasst werden.

5

Im Menü: Abrechnung l DÜ Arbeitsbescheinigungen… wählen. Die Arbeitsbescheinigung wird erstellt.

4 Weitere Informationen

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: