Als E-Mail senden
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1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument lesen Sie, wie Sie:

  • Ihre Servicekontaktübersicht aufrufen

  • Ihre Servicekontakte anzeigen

  • Eine Anlage aus einem Servicekontakt öffnen.

2 Hintergrund

Der Aufruf von Servicekontakten ist über verschiedene Wege möglich:

  • Im DATEV Hilfe-Center über die Servicekontaktübersicht

  • Über die Kontaktübersicht: https://go.datev.de/servicekontakt

  • Über die Servicekontaktübersicht, im DATEV Arbeitsplatz | Service-Anwendungen

  • Aus einer E-Mail-Benachrichtigung

  • Aus DATEV Mitteilungen.

Hinweis
Hinweis zur Rechteprüfung

Anwender haben standardmäßig das Recht, Servicekontakte anzulegen, zu senden und eigene Kontakte in der Übersicht anzeigen.

Die Übersicht für alle Servicekontakte einer Kanzlei kann der Administrator einer Kanzlei in der DATEV Rechteverwaltung online anpassen. Mandanten ohne Rechte-Administrator am Standort, wenden sich für die Rechteanpassung an ihre Steuerberatungskanzlei.

3 Vorgehen

Klick-Tutorial

Um zu erfahren, wie Sie die Servicekontaktübersicht, einen Servicekontakt sowie eine Anlage aus einem Servicekontakt öffnen, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden. Das Vorgehen ist beispielhaft am Aufruf über das DATEV Hilfe-Center dargestellt.

Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung.

Klick-Tutorial starten

3.1 Servicekontakt über die Servicekontaktübersicht im DATEV Hilfe-Center öffnen

Servicekontaktübersicht im DATEV Hilfe-Center öffnen und Servicekontakt anzeigen
Voraussetzung:

Ein DATEV Zugangsmedium ist vorhanden.

In der Rechteverwaltung für SmartCards ist das Recht, Servicekontakte einzusehen vorhanden.

DATEV Hilfe-Center ist geöffnet.

Vorgehen:
1

Im DATEV Hilfe-Center zum Ende der Seite navigieren.

2

Auf die Schaltfläche Kundensupport klicken.

3

Im Feld Kundensupport, auf Servicekontaktübersicht klicken.

4

Anmeldeverfahren wählen und auf Weiter klicken.

Wichtig: Bei Anmeldung mit einer DATEV SmartCard / mIDentity-Stick muss das Zertifikat im Pop-up-Fenster markiert und mit OK bestätigt werden.

5

Servicekontakt mit Filter oder Schnellsuche in der Servicekontaktübersicht filtern oder manuell suchen.

6

Gewünschten Servicekontakt anklicken.

Servicekontakt wird im Servicekontakt online im Browser geöffnet.

3.2 Servicekontaktübersicht über datev.de öffnen und Servicekontakt anzeigen

Servicekontakt in der Kontaktübersicht auf datev.de anzeigen
Voraussetzung:

Ein DATEV Zugangsmedium ist vorhanden.

In der DATEV Rechteverwaltung online ist das Recht, Servicekontakte einzusehen vorhanden.

Vorgehen:
1

https://go.datev.de/servicekontakt öffnen.

2

Wenn sich Anwender als DATEV-Benutzer in einem Netzwerk mit Kommunikationsserver anmelden, werden sie automatisch weitergeleitet.

Ohne automatische Weiterleitung: Anmeldeverfahren wählen und auf Weiter klicken.

Wichtig: Bei Anmeldung mit einer DATEV SmartCard / mIDentity-Stick muss das Zertifikat im Pop-up-Fenster markiert und mit OK bestätigt werden.

3

Servicekontaktübersicht ist geöffnet.

4

Servicekontakt mit Filter oder Schnellsuche in der Servicekontaktübersicht filtern oder manuell suchen.

5

Gewünschten Servicekontakt anklicken.

Servicekontakt wird im Servicekontakt online im Browser geöffnet.

3.3 Servicekontakt in der Servicekontaktübersicht im DATEV Arbeitsplatz | Service-Anwendungen anzeigen

Servicekontaktübersicht im DATEV Arbeitsplatz | Service-Anwendungen öffnen und Servicekontakt anzeigen
Voraussetzung:

In der DATEV Rechteverwaltung online ist das Recht, Servicekontakte einzusehen vorhanden.

Eine SmartCard ist lokal gesteckt oder im Netzwerk mit Kommunikationsserver-PC ist ein verknüpfter DATEV-Benutzer vorhanden.

Vorgehen:
1

Im DATEV Arbeitsplatz auf Wissen und Service | Service-Anwendungen klicken.

2

Im Arbeitsblatt unter Servicekontakte: Servicekontaktübersicht wählen.

3

Einen Servicekontakt markieren und im Kontextmenü (rechte Maustaste): Kontakt öffnen wählen.

Alternativ: Kontakt markieren und im Zusatzbereich über kontextbezogene Links Kontakt öffnen wählen.

Servicekontakt wird geöffnet.

3.4 Servicekontakt aus einer E-Mail-Benachrichtigung öffnen

Servicekontakt aus E-Mail öffnen
Voraussetzung:

In der DATEV Rechteverwaltung online ist das Recht, Servicekontakte einzusehen vorhanden.

Bei Anlage von Servicekontakt online ist der Haken: Immer per E-Mail benachrichtigen aktiv.

Eine SmartCard ist lokal gesteckt oder im Netzwerk mit Kommunikationsserver-PC ist ein verknüpfter DATEV-Benutzer vorhanden.

Vorgehen:
1

E-Mail öffnen und auf den Link zum Servicekontakt klicken.

2

Wenn sich Anwender als DATEV-Benutzer in einem Netzwerk mit Kommunikationsserver anmelden, werden sie automatisch weitergeleitet.

Ohne automatische Weiterleitung: Anmeldeverfahren wählen (DATEV SmartCard oder DATEV SmartLogin).

Servicekontakt wird im Servicekontakt online im Browser geöffnet

3.5 Servicekontakt aus DATEV Mitteilungen anzeigen

Servicekontakt aus DATEV Mitteilungen öffnen
Voraussetzung:

DATEV Arbeitsplatz ist installiert.

In der DATEV Rechteverwaltung online ist das Recht, Servicekontakte einzusehen vorhanden.

Eine SmartCard ist lokal gesteckt oder im Netzwerk mit Kommunikationsserver-PC ist ein verknüpfter DATEV-Benutzer vorhanden.

DATEV-Mitteilung oder Mitteilungsübersicht ist geöffnet.

Vorgehen:

DATEV-Mitteilung zu einem Servicekontakt öffnen und in der Benachrichtigung auf den Link klicken.

Servicekontakt wird geöffnet.

3.6 Anlage aus einem Servicekontakt öffnen

Klick-Tutorial

Um zu erfahren, wie Sie eine Anlage aus einem Servicekontakt öffnen, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden.

Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung.

Klick-Tutorial starten

Anlage aus einem Servicekontakt öffnen
Voraussetzung:

Ein DATEV Zugangsmedium (z. B. SmartCard oder SmartLogin) ist vorhanden.

In der DATEV Rechteverwaltung online ist das Recht, Servicekontakte einzusehen vorhanden.

Vorgehen:
1

Gewünschten Servicekontakt öffnen.

2

In der Rubrik Anlagen auf die Anlage klicken.

Die Anlage zum Servicekontakt wird geöffnet.

4 Weitere Informationen

Servicekontaktübersicht: Übersicht filtern (Dok.-Nr. 1000114)

Servicekontakte werden in der Servicekontaktübersicht nicht angezeigt (Dok.-Nr. 1000753)

Servicekontaktübersicht drucken oder exportieren (Dok.-Nr. 1000117)

Servicekontaktübersicht: Servicekontakte stornieren (Dok.-Nr. 1000119)

Schriftliche Antworten von DATEV: Einstellungen für die Benachrichtigung verwalten (Dok.-Nr. 1080800)

Rechte administrieren für DATEV Service-Anwendungen und DATEV-Shop (Dok.-Nr. 1070639)

Service-TAN
Kundensupport
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