AG-Pflichtzuschuss betriebliche Altersvorsorge (Arbeitsbereich)
Im Arbeitsbereich AG-Pflichtzuschuss betriebliche Altersvorsorge können Sie verschiedene Varianten für den AG-Pflichtzuschuss auf Mandantenebene festlegen und in einem Schritt den bAV-Verträgen mehrerer Mitarbeiter zuordnen.
Ist die Variante in einem bAV-Vertrag mit Gehaltsverzicht hinterlegt, wird der AG-Pflichtzuschuss automatisch ermittelt und abgerechnet. Auf Mitarbeiterebene im Menü unter Erfassen | Stammdaten | Betriebliche Altersvorsorge| gewünschten Durchführungsweg in der Registerkarte Beiträge, Gruppe Gehaltsverzicht wird der automatisch berechnet AG-Pflichtzuschuss angezeigt, wenn im Feld Prozentsatz nichts erfasst ist.
Wenn Sie für den Mitarbeiter einen individuellen AG-Pflichtzuschuss ermittelt haben, können Sie diesen auf Mitarbeiterebene im Menü unter Erfassen | Stammdaten | Betriebliche Altersvorsorge | (gewünschten Durchführungsweg) direkt im Vertrag in der Registerkarte Beiträge, Gruppe Gehaltsverzicht im Feld Abw. AG-Pflichtzuschuss erfassen. Wenn ein abweichender AG-Pflichtzuschuss erfasst ist, erfolgt keine automatische Abrechnung des AG-Pflichtzuschusses. Der Gehaltsverzicht wird bei der Eingabe eines individuellen AG-Pflichtzuschusses nicht gekürzt. Wenn der individuell erfasste AG-Pflichtzuschuss den Gehaltsverzicht mindern soll, passen Sie den Gehaltsverzicht manuell an.
1 Hintergrund
Für Entgeltumwandlungsvereinbarungen muss der Arbeitgeber 15% des umgewandelten Entgelts zusätzlich als AG-Zuschuss an den Pensionsfonds, die Pensionskasse oder die Direktversicherung weiterleiten, soweit er durch die Entgeltumwandlung SV-Beiträge einspart (§ 1a Abs. 1a und § 23 Abs. 2 BetrAVG).
Insbesondere bei Arbeitnehmern über der Beitragsbemessungsgrenze sind die eingesparten Sozialversicherungsbeiträge aufgrund der Entgeltumwandlung zu prüfen.
Weitere Informationen: Begrenzung des 15 % Arbeitgeberzuschusses bei Entgeltumwandlung über der 4 % RV-BBG-Grenze (Dok.-Nr. 1019094).
2 Was möchten Sie tun?
2.1 Klick-Tutorial
|
Um zu erfahren, wie Sie die Vorgaben zum Betriebsrentenstärkungsgesetz in Bezug auf den AG-Pflichtzuschuss für Altverträge umsetzen, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden. Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung. |
2.2 AG-Pflichtzuschuss zur bAV hinterlegen
AG-Pflichtzuschuss zur bAV hinterlegen | |||||||||||||||
Vorgehen: | |||||||||||||||
1 |
Auf Mandantenebene im Menü: Erfassen | Mandantendaten | AG-Pflichtzuschuss bAV wählen. |
||||||||||||||
2 |
Angaben für den AG-Pflichtzuschuss erfassen:
|
2.3 Mitarbeitern eine Variante zuordnen
Mitarbeitern eine Variante zuordnen | |||||||||||
Vorgehen: | |||||||||||
1 |
Auf Mandantenebene im Menü: Erfassen | Mandantendaten | AG-Pflichtzuschuss bAV wählen. |
||||||||||
2 |
Schaltfläche Mitarbeiter zuordnen klicken. |
||||||||||
3 |
Angaben im Fenster bAV-Variante den Mitarbeitern zuordnen wählen:
|