Als E-Mail senden
1005755

Letzte Änderungen

Datum

Änderung im Dokument

21.03.2025

Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben.

1 Situationsbeschreibung

Sie nutzen VMware ESXi™ und der DATEV mIDentity steckt direkt am Host. Beim Versuch in VMware vSphere® den DATEV mIDentity als Host-USB-Gerät (USB Passthrough) zu verbinden, erhalten Sie folgende Meldung:

Neukonfigurieren der virtuellen Maschine <Name> ist fehlgeschlagen. 'vid:0d46 pid:3014 path:<...>' kann nicht mit dieser virtuellen Maschine verbunden werden. Das Gerät wurde nicht gefunden.

2 Abhilfe

Hinweis
Empfehlung: Stattdessen USB-Server verwenden

Der DATEV mIDentity wird von VMware nicht offiziell als Host-USB-Gerät (USB Passthrough) unterstützt. Es wird daher stattdessen der Einsatz eines USB-Servers empfohlen. Weitere Informationen: Virtualisierung: Erfahrungen aus der Praxis (Dok.-Nr. 1080080)

Achtung
Achtung
Gefahr durch unsachgemäßes Vorgehen

Daten können unwiderruflich gelöscht werden. Systemschäden können die Folge sein.

  • Systemadministrator oder DATEV Solution Partner hinzuziehen.

  • Sicherungskopie erstellen.

  • Anleitung nur mit entsprechender Sachkenntnis durchführen.

Wenn der DATEV mIDentity als Host-USB-Gerät verwendet werden soll: Folgenden Konfigurationsparameter in der Konfigurationsdatei (VMX-Datei) einfügen:

Name

Wert

usb.generic.allowCCID

TRUE

Eine Möglichkeit, den Konfigurationsparameter hinzuzufügen, ist im Folgenden beschrieben. Wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Systemadministrator.

Konfigurationsparameter hinzufügen
Vorgehen:
1

Virtuelle Maschine herunterfahren.

2

Im vSphere Client: Rechtsklick auf die virtuelle Maschine und Einstellungen bearbeiten wählen.

3

VM-Optionen | Erweitert wählen.

4

Bei Konfigurationsparameter: Konfiguration bearbeiten… wählen.

5

Konfigurationsparameter hinzufügen:

Name

Wert

usb.generic.allowCCID

TRUE

Der DATEV mIDentity kann als Host-USB-Gerät verbunden werden.

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: