Eintrag des Ablage-Knigge anlegen
Datum |
Änderung im Dokument |
07.08.2025 |
Dokument aufgrund neuer Programmversion DATEV DMS 16.2 (Bereitstellung 07.08.2025) überarbeitet. |
1 Über dieses Dokument
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie in DATEV DMS einen Eintrag des Ablage-Knigge anlegen.
2 Hintergrund
Mit dem Ablage-Knigge haben Sie die Möglichkeit, die Ablage in DATEV DMS zu vereinfachen sowie zu standardisieren. Zudem können Fehler der manuellen Erfassung vermieden werden.
Sie verwalten die Einträge des Ablage-Knigge im Administrations-Bereich von DATEV DMS.
Die Nutzung des Ablage-Knigge erfolgt beim Ablegen von Dokumenten. Über das Feld Ablage-Knigge auf der Ablagemaske kann ein Eintrag des Ablage-Knigge gewählt werden:

Dadurch werden automatisch die Felder der Ablagemaske mit den Werten gefüllt, die Sie im Eintrag des Ablage-Knigge hinterlegt haben. Mögliche Felder zur Vorbelegung sind z. B. Dokumentklasse, Bereich, Ordner, Register, Handakte und Dokumentart.
Das Feld Beschreibung (Name des Dokuments) auf der Ablagemaske setzt sich bei Verwendung des Ablage-Knigge automatisch aus folgenden Angaben zusammen:
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Bezeichnung des Ablage-Knigge-Eintrags
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Ergänzung (wenn bei Ablage des Dokuments angegeben oder vorkonfiguriert im Ablage-Knigge-Eintrag)
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Alle Jahre (wenn bei Ablage angegeben), zusammengesetzt aus Jahr und Weitere Jahre
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/Monat (wenn bei Ablage angegeben)
DATEV DMS liefert bei der Installation 260 Standardbeschreibungen mit, die automatisch aktiviert werden. Die Beschreibungen enthalten keine weiteren Informationen wie Ordner oder Register. Damit Sie weitere automatische Vorbelegungen in der Ablagemaske erhalten, müssen Sie die Beschreibungen mit Informationen wie Ordner, Register oder Dokumentart ergänzen.
3 Vorgehen
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Um zu erfahren, wie Sie einen Eintrag des Ablage-Knigge anlegen, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden. Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung. |
Arbeitsbereich „Ablage-Knigge“ aufrufen | |
Voraussetzung:
In DATEV Rechteverwaltung: das Recht DATEV DMS | Organisation | Ablage-Knigge bearbeiten |
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Vorgehen: | |
1 |
DATEV DMS öffnen, z. B. über die Programmsuche in DATEV Arbeitsplatz. |
2 |
Im Navigationsbereich: Links unten auf die Schaltfläche |
3 |
Links in der Übersicht: Im Ordner Administration auf Ablage-Knigge doppelklicken. |
Eintrag des Ablage-Knigge anlegen | |||||||
Vorgehen: | |||||||
1 |
Im Arbeitsbereich: Auf |
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2 |
Eine Dokumentklasse wählen: Dokument, Beleg oder Telefonnotiz. |
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3 |
Eine Bezeichnung eingeben. |
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4 |
(Optionale) Vorbelegungen für den Ablage-Knigge angeben:
Vorbelegungen für Ablage-Knigge festlegen:
Nur für Dokumentklasse Dokument verfügbar:
Postausgang anlegen / vorerfassen
Aufbewahrung
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5 |
Auf OK klicken. |
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Der neue Ablage-Knigge wird gespeichert. |