Als E-Mail senden
1006644

1 Über dieses Dokument

Wie Sie in den Service-Anwendungen DATEV-Rechnungen für die eigene Beraternummer abrufen.

2 Hintergrund

Die monatliche DATEV-Rechnung steht in den Service-Anwendungen, spätestens ab dem 3. Werktag des Folgemonats, bereit. Der Abruf wird als PDF ausgegeben.

Die Rechnungen sind ab Bereitstellung für 24 Monate abrufbar. Der Abruf ist während der Bereitstellungszeit beliebig oft möglich. Wenn ein Rechnungsmonat nicht angezeigt wird, ist für diesen Monat keine DATEV-Rechnung vorhanden.

Hinweis
Rechnungen für Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft
  • Steuerberatende können keine Rechnungsdaten für Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft abrufen. Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft sind eigene Rechnungsempfänger mit direkter Geschäftsbeziehung zur DATEV.

  • Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft, können die Rechnungen ausschließlich zur eigenen mandantengenutzten Beraternummer einsehen.

3 Vorgehen

DATEV-Rechnung abrufen
Voraussetzung:
Hinweis
Ein aktueller Browser ist notwendig, z. B. Microsoft Edge oder Google Chrome™.
Vorgehen:
1

Im oberen Bereich auf Downloads klicken.

2

Eine oder mehrere Rechnungen durch Anklicken oder Auswahl in der linken Spalte wählen.

Optional im Feld: Suche nach Beraternummer, die Beraternummer des Rechnungsempfängers eingeben.

3

Auswahl über die Schaltfläche herunterladen.

Mehrere Rechnungen werden in einer *.zip-Datei heruntergeladen und entpackt.

4

Heruntergeladene Rechnungen öffnen. Zusätzlich ist die Speicherung in einem Datenverzeichnis möglich.

Achtung
Achtung
Hinweis zu Aufbewahrungspflichten und Archivierung von Daten

Für gespeicherte Daten gelten diverse gesetzliche Aufbewahrungspflichten und Aufbewahrungsfristen. Um Daten für diese oder andere Zwecke aufzubewahren, ist die Archivierung möglich. Die Archivierung muss vor dem Löschen abgeschlossen sein.

Für eine langfristige und GoBD-konforme Archivierung nutzen Sie das DATEV-Rechenzentrum oder andere geeignete Systeme. Weitere Informationen:

4 Weitere Informationen

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: