Fehlende Umsätze in DATEV Bank online
Aktuelle Änderungen |
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08.06.2024 |
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1 Situationsbeschreibung
In diesem Dokument erfahren Sie, welche Arten von Kontoumsatzlücken in DATEV Unternehmen online auftreten können. Die fehlenden Kontoumsätze zeichnen sich dadurch aus, dass in einem bestimmten Zeitabschnitt in DATEV Bank online Kontoumsätze fehlen, obwohl sie im Online-Banking vorhanden sind.
2 Abhilfe
Ursache in DATEV Bank online ermitteln | |||||||||
Voraussetzung:
Das Recht „Lohn (Auftrag anzeigen/senden)“ ist vergeben. Die fehlenden Kontoumsätze können Lohnkontoumsätze sein. Um Lohnkontoumsätze sehen zu können, benötigen Sie das Recht „Lohn (Auftrag anzeigen/senden)“. |
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Vorgehen: | |||||||||
1 |
Im Menü: |
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2 |
Kontoumsätze prüfen klicken. |
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3 |
Prüfen, ob in den Kontoumsätzen eine Position mit einem Verwendungszweck enthalten ist. |
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4 |
Wenn ein Kontoumsatz mit einem der folgenden Verwendungszwecke vorhanden ist, die jeweilige Abhilfe in der Tabelle durchführen:
Wenn kein Kontoumsatz vorhanden ist, prüfen, ob die fehlenden Kontoumsätze in einem anderen Programm mit dem EBICS-Verfahren abgerufen wurden. |
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5 |
Wenn die fehlenden Kontoumsätze in einem anderen Programm abgerufen wurden: Kontoumsätze erneut abrufen. Wenn die Ursache nicht ein Abruf in einem anderen Programm ist, standen die Kontoumsätze für das EBICS-Verfahren nicht mehr zur Verfügung oder das Kreditinstitut hat keine Kontoumsätze für diesen Zeitraum geliefert. In diesem Fall ist eine Anfrage bei dem Kreditinstitut nötig. Das Kreditinstitut kann evtl. die Kontoumsätze für den fehlenden Zeitraum erneut bereitstellen. |
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6 |
Wenn das Kreditinstitut die Umsätze nicht erneut bereitstellen kann, müssen die Umsätze manuell im DATEV-Rechnungswesen-Programm gebucht werden. Wenn die Umsätze erneut bereitgestellt werden können: Kontoumsätze erneut abrufen. |
2.1 Kontoumsätze erneut abrufen
Wiederholungsabruf durchführen | |
Vorgehen: | |
1 |
Im Menü: |
2 |
Auf der Startseite Bank unter Bankkonten bei dem betreffenden Konto auf das Symbol Aktualisieren |
3 |
Wenn der entsprechende EBICS-Benutzer nicht schon vorbelegt ist, auf das Symbol Benutzer auswählen |
4 |
Bei der Umsatzabholung den Punkt Auszüge abholen mit Buchungsdatum – Wiederholungsabruf wählen. |
5 |
Bei Auszüge abholen mit Buchungsdatum (Wiederholungsabruf) das gewünschte Datum hinterlegen und mit OK bestätigen. |
6 |
Gewünschten Abholzeitraum wählen oder die Standardeinstellung beibehalten. |
7 |
Kontoumsätze holen klicken. Eine Anschaltung an das Kreditinstitut wird durchgeführt. DATEV empfiehlt zu warten, bis die Umsatzabfrage abgeschlossen ist. Das Dialogprotokoll prüfen, wenn die Umsatzabfrage beendet wurde. |
Wenn die Umsatzabfrage erfolgreich war, kann der Kontoumsatz über Kontoumsätze prüfen aufgerufen werden. |