Rechteverwaltung online: Rechte freischalten zur Nutzung von DATEV Meine Steuern
Aktuelle Änderungen |
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28.10.2024 |
Dokument aktualisiert. |
1 Über dieses Dokument
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter in Rechteverwaltung online für DATEV Meine Steuern freischalten.
2 Hintergrund
Sie müssen die Rechte für DATEV Meine Steuern in der Rechteverwaltung online für die entsprechende Person freischalten. (Kapitel 3)
Hinweis
Sollte Ihr Mandant bereits ein Authentifizierungsmedium haben, dann beachten Sie das Dokument Zugangsmedium eines Mandanten für DATEV Meine Steuern und für DATEV Unternehmen online wiederverwenden (Dok.-Nr. 1019953). |
3 Rechte für DATEV Meine Steuern freischalten
Hinweis Beachten Sie, dass der DATEV-Benutzer mit einer bestehenden Person im DATEV-Rechenzentrum verknüpft sein muss. Weitere Informationen finden Sie im Dokument Bestehenden DATEV-Benutzer mit Benutzer im DATEV-Rechenzentrum verknüpfen (Dok.-Nr. 1001465). |
Rechte freischalten zur Bereitstellung von DATEV Meine Steuern in der Rechteverwaltung online | |||
Voraussetzung:
Sie verfügen über eine DATEV SmartCard mit Administrator-Rechten oder DATEV SmartLogin mit Administrator-Rechten (Dok.-Nr. 1034254). |
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Vorgehen: | |||
1 |
Im DATEV Arbeitsplatz: Organisation | Sicherheit und Rechte | Rechteverwaltung online wählen. - oder - In DATEV Unternehmen online: Administration wählen. - oder - Im Browser folgenden Link aufrufen: https://apps.datev.de/rvo-administration |
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2 |
Die Person über die zentrale Suchfunktion auf der Startseite der DATEV Rechteverwaltung online suchen und öffnen. |
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3 |
Im Rechtebaum den Ordner Steuern öffnen. |
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4 |
Im Rechtebaum den Ordner Meine Steuern öffnen. |
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5 |
Kontrollkästchen Meine Steuern aktivieren. |
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6 |
Auf den Link Datenfreigaben hinzufügen klicken. Die entsprechende Beraternummer und Mandantennummer hinzufügen und mit Speichern bestätigen. |
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7 |
Entsprechende Ordnungsbegriff-Freigaben hinzufügen.
Beachten Sie, dass es gegebenenfalls bis zu 5 Minuten dauern kann, bis die freigegebenen Rechte übernommen werden.
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Vererbung von Rechten bei Mandanten-Zugangsmedien
Die Vererbung von globalen Rechten für Zugangsmedien von Mandanten ist nicht möglich. Für Zugangsmedien der Kanzlei-Mitarbeiter funktioniert die Vererbung der globalen Rechte wie gewohnt. |
4 Rechte für Löschen von Dokumenten freigeben
Das Vorgehen ist analog Kapitel 3. Sie vergeben zusätzlich das Recht Dokumente löschen für die Person. Mandanten erhalten das Recht Dokumente löschen im Zuge der Rechtevergabe für DATEV Meine Steuern. Im Einrichtungsassistenten können Sie das Recht freischalten.
Wenn das Recht Dokumente löschen nicht vergeben ist, kann der Kanzlei-Mitarbeiter oder der Mandant die Belege im Online-Portal DATEV Meine Steuern nicht löschen.
Das Recht Dokumente löschen ist erforderlich für die Funktionen Zusammenfügen und Trennen von Dokumenten in DATEV Meine Steuern. Weitere Informationen zu Dokumente trennen und Dokumente zusammenfügen finden Sie in den Dokumenten DATEV Meine Steuern mit neuer Oberfläche in der Kanzlei einsetzen (Dok.-Nr. 1024266) unter Kapitel 4.3 bzw. DATEV Meine Steuern mit neuer Oberfläche als Mandant nutzen (Dok.-Nr.: 1024256) unter Kapitel 4.3.
Dokumente mit Schloss-Symbol löschen
Wenn ein Dokument von der Kanzlei bearbeitet wurde, ist das Dokument in DATEV Meine Steuern mit einem Schloss-Symbol gekennzeichnet. In DATEV Meine Steuern kann das Dokument nicht mehr gelöscht oder geändert werden. Die Kanzlei kann diesen Beleg über die Belegaktionen in Digitale Belege Steuern löschen. |
5 Weitere Informationen
Rechteverwaltung online: Online-Anwendungen freischalten (Dok.-Nr. 1071518)
Freischaltung Beraternummer mit Schutzkennwort beantragen (Dok.-Nr. 1013786)
Zugriff auf Daten im Rechenzentrum für ein anderes DATEV-Mitglied einrichten (Dok.-Nr. 0908710)