DATEV-Cloud-Anwendungen mit der DATEV SmartCard in Mozilla Firefox aufrufen
Datum |
Änderung im Dokument |
13.06.2025 |
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1 Über dieses Dokument
Hier erfahren Sie, wie Sie DATEV-Cloud-Anwendungen mit dem Anmeldeverfahren DATEV SmartCard im Browser Mozilla Firefox öffnen können. Zum Beispiel DATEV Unternehmen online.
2 Vorgehen
Mozilla Firefox kann in der Standardkonfiguration ohne manuelle Anpassungen genutzt werden.
2.1 Meldung zum Zertifikat mit OK bestätigen
Meldung zum Zertifikat mit OK bestätigen | |
Vorgehen: | |
Beim Aufruf einer DATEV-Cloud-Anwendung die Meldung “secure18.datev.de“ verlangt, dass Sie sich mit einem Zertifikat identifizieren mit OK bestätigen. Wenn Sie die Auswahl speichern möchten: In der Liste Diese Entscheidung merken: Dauerhaft wählen und auf OK klicken. |
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Sie sind in der DATEV-Cloud-Anwendung mit der DATEV SmartCard in Firefox angemeldet.
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2.2 Authentifizierungs-Entscheidung und Cookies löschen
Bei der Meldung Fehlerhafte Authentifizierung wie nachfolgend beschrieben vorgehen.
Authentifizierungs-Entscheidung und Cookies löschen | |
Vorgehen: | |
1 |
In Mozilla Firefox: Rechts oben auf Symbol |
2 |
Im Feld In Einstellungen suchen: Zertifikate erfassen. Alternativ: Auf der linken Seite Datenschutz & Sicherheit wählen und zum Bereich Sicherheit | Zertifikate navigieren. |
3 |
Auf die Schaltfläche Zertifikate anzeigen… klicken. |
4 |
Im Fenster Zertifikatsverwaltung: Registerkarte Authentifizierungs-Entscheidungen wählen. |
5 |
Eintrag secure<Zahl>.datev.de wählen, auf Schaltfläche Löschen… und OK klicken. |
6 |
Wenn der Fehler weiterhin besteht und nur in Mozilla Firefox auftritt:
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Wenn die Meldung Fehlerhafte Authentifizierung weiterhin und auch in anderen Browsern auftritt: Meldung "Fehlerhafte Authentifizierung" (Dok.-Nr. 1046379)
3 Weitere Informationen
Bei einem Update mit grundlegenden Änderungen in Mozilla Firefox kann die Funktion nicht gewährleistet werden. Prüfen Sie bei Problemen dieses Dokument auf aktualisierte Informationen oder nutzen Sie einen anderen Browser: Browser und DATEV-Programme (Dok.-Nr. 1080164)
Die für DATEV Unternehmen online empfohlenen Browser finden Sie hier: Empfohlene Browser für DATEV Unternehmen online (Dok.-Nr. 1001981)