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Letzte Änderungen

Datum

Änderung im Dokument

13.06.2025

Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben.

1 Über dieses Dokument

Hier erfahren Sie, wie Sie DATEV-Cloud-Anwendungen mit dem Anmeldeverfahren DATEV SmartCard im Browser Mozilla Firefox öffnen können. Zum Beispiel DATEV Unternehmen online.

2 Vorgehen

Mozilla Firefox kann in der Standardkonfiguration ohne manuelle Anpassungen genutzt werden.

2.1 Meldung zum Zertifikat mit OK bestätigen

Meldung zum Zertifikat mit OK bestätigen
Vorgehen:

Beim Aufruf einer DATEV-Cloud-Anwendung die Meldung “secure18.datev.de“ verlangt, dass Sie sich mit einem Zertifikat identifizieren mit OK bestätigen.

Wenn Sie die Auswahl speichern möchten: In der Liste Diese Entscheidung merken: Dauerhaft wählen und auf OK klicken.

Zertifikat wählen

Sie sind in der DATEV-Cloud-Anwendung mit der DATEV SmartCard in Firefox angemeldet.

2.2 Authentifizierungs-Entscheidung und Cookies löschen

Bei der Meldung Fehlerhafte Authentifizierung wie nachfolgend beschrieben vorgehen.

Authentifizierungs-Entscheidung und Cookies löschen
Vorgehen:
1

In Mozilla Firefox: Rechts oben auf Symbol Firefox: Anwendungsmenü Anwendungsmenü öffnen klicken und Einstellungen wählen.

2

Im Feld In Einstellungen suchen: Zertifikate erfassen.

Alternativ: Auf der linken Seite Datenschutz & Sicherheit wählen und zum Bereich Sicherheit | Zertifikate navigieren.

3

Auf die Schaltfläche Zertifikate anzeigen… klicken.

4

Im Fenster Zertifikatsverwaltung: Registerkarte Authentifizierungs-Entscheidungen wählen.

5

Eintrag secure<Zahl>.datev.de wählen, auf Schaltfläche Löschen… und OK klicken.

Authentifizierungs-Entscheidungen

6

Wenn der Fehler weiterhin besteht und nur in Mozilla Firefox auftritt:
Cookies und Website-Daten löschen. Anleitung von Mozilla Firefox: Hilfe zu Firefox

Wenn die Meldung Fehlerhafte Authentifizierung weiterhin und auch in anderen Browsern auftritt: Meldung "Fehlerhafte Authentifizierung" (Dok.-Nr. 1046379)

3 Weitere Informationen

Bei einem Update mit grundlegenden Änderungen in Mozilla Firefox kann die Funktion nicht gewährleistet werden. Prüfen Sie bei Problemen dieses Dokument auf aktualisierte Informationen oder nutzen Sie einen anderen Browser: Browser und DATEV-Programme (Dok.-Nr. 1080164)

Die für DATEV Unternehmen online empfohlenen Browser finden Sie hier: Empfohlene Browser für DATEV Unternehmen online (Dok.-Nr. 1001981)

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Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: