PD00010: Es ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten
|
Aktuelle Änderungen |
|
|
30.01.2025 |
Kapitel 3.1 aktualisiert. |
1 Situationsbeschreibung
Beim Versuch, ein PDF-Dokument aus einem DATEV-Programm heraus zu erzeugen oder aus den Details einer Programm-Meldung, erhalten Sie:
|
PD00010 |
Es ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten. |
2 Ursache
-
Dem SkyPDF Pro Driver ist ein falscher Druckeranschluss zugewiesen.
-
Der SkyPDF Pro Driver ist fehlerhaft installiert.
3 Abhilfe
3.1 Ursache ermitteln
|
|
|
Skript starten:
Probleme mit dem Skript? Schreiben Sie uns: Smartdoc@service.datev.de |
Wenn Sie die Analyse manuell ausführen wollen, gehen Sie wie folgt vor:
Administrator-Rechte erforderlich
Um die nachfolgenden Schritte durchzuführen, benötigen Sie Administrator-Rechte.
|
3.1.1 Dem SkyPDF Pro Driver ist ein falscher Druckeranschluss zugewiesen
| Druckeranschluss prüfen | |||
| Vorgehen: | |||
| 1 |
Windows-Taste drücken, Systemsteuerung eingeben und Programm aus der Trefferliste wählen. |
||
| 2 |
Geräte und Drucker wählen. |
||
| 3 |
Wenn kein Druckerobjekt SkyPDF Pro Driver angezeigt wird: SkyPDF Pro Driver muss bei anderslautenden Druckerobjekten gesucht werden.
Prüfen, ob eines der folgenden Druckerobjekte unter Geräte und Drucker angezeigt wird und SkyPDF Pro Driver dort zugeordnet wurde:
Wird kein entsprechendes Druckerobjekt angezeigt: Fortfahren mit SkyPDF Pro Driver reparieren. |
||
| 4 |
Mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Druckerobjekt klicken und Druckereigenschaften wählen. Nacheinander jeden Eintrag der Liste wählen und über die Registerkarte Anschlüsse den aktivierten Anschluss ermitteln. |
||
| 5 |
Wenn nicht aktiviert, SkyPDF_ProPort aktivieren. |
||
| 6 |
Dies für jeden Eintrag der Liste wiederholen. |
||
| 7 |
Wenn überall SkyPDF_ProPort aktiv war, liegt die Ursache "Dem SkyPDF Pro Driver ist ein falscher Druckeranschluss zugewiesen" nicht vor: Fortfahren mit SkyPDF Pro Driver ist fehlerhaft installiert. |
3.1.2 SkyPDF Pro Driver ist fehlerhaft installiert
Fortfahren mit SkyPDF Pro Driver reparieren.
3.2 Fehlerursache beheben
3.2.1 SkyPDF Pro Driver reparieren
3.2.1.1 Welche Version von DATEV Basisdienste Ausgabe ist installiert?
| Prüfen, ob DATEV Basisdienste Ausgabe oder DATEV Basisdienste Ausgabe Service-Release installiert ist | |
| Voraussetzung:
Als Administrator oder Benutzer mit Administrator-Rechten anmelden. Sicherstellen, dass alle Hintergrundprogramme (z. B. Virenscanner) beendet sind. |
|
| Vorgehen: | |
| 1 |
Windows-Taste drücken. |
| 2 |
Eintrag DATEV wählen. |
| 3 |
Programmdeinstallation öffnen. |
| 4 |
Ermitteln, ob in der Programmliste DATEV Basisdienste Ausgabe oder DATEV Basisdienste Ausgabe SR angezeigt wird. |
| 5 |
Schaltfläche Abbrechen klicken. |
| 6 |
Wurde DATEV Basisdienste Ausgabe angezeigt: Fortfahren mit DATEV Basisdienste Ausgabe. |
| 7 |
Wurde DATEV Basisdienste Ausgabe SR angezeigt: Fortfahren mit DATEV Basisdienste Ausgabe SR. |
3.2.1.2 DATEV Basisdienste Ausgabe
| PDF-Treiber reparieren | |||||||||
| Vorgehen: | |||||||||
| 1 |
In das angegebene Verzeichnis wechseln - je nach letzter Installationsquelle von DATEV Basisdienste Ausgabe - im Windows-Explorer:
|
||||||||
| 2 |
Datei PAKET.ANW doppelklicken. Die Reparaturinstallation DATEV Basisdienste Ausgabe geht auf. |
||||||||
| 3 |
PDF-Treiber aktivieren. |
||||||||
| 4 |
Schaltfläche Reparieren klicken. |
||||||||
| 5 |
Wenn Sie dazu aufgefordert werden: Rechner neu starten. Ansonsten: Schaltfläche Beenden klicken. |
||||||||
| 6 |
Prüfen, ob die Programm-Meldung weiterhin kommt. |
||||||||
| 7 |
Programm-Meldung kommt weiterhin: Fortfahren mit Vollversion de- und neu installieren. Ansonsten: Virenscanner gegebenenfalls wieder aktivieren. |
3.2.1.3 DATEV Basisdienste Ausgabe SR
| PDF-Treiber reparieren | |||||||
| Vorgehen: | |||||||
| 1 |
In das angegebene Verzeichnis wechseln - je nach letzter Installationsquelle von DATEV Basisdienste Ausgabe SR - im Windows-Explorer:
|
||||||
| 2 |
Datei PAKET.ANW doppelklicken. Die Reparaturinstallation DATEV Basisdienste Ausgabe SR geht auf. |
||||||
| 3 |
PDF-Treiber aktivieren. |
||||||
| 4 |
Schaltfläche Reparieren klicken. |
||||||
| 5 |
Wenn Sie dazu aufgefordert werden: Rechner neu starten. Ansonsten: Schaltfläche Beenden klicken. |
||||||
| 6 |
Prüfen, ob die Programm-Meldung weiterhin kommt. |
||||||
| 7 |
Programm-Meldung kommt weiterhin: Fortfahren mit Service-Release de- und neu installieren. Ansonsten: Virenscanner gegebenenfalls wieder aktivieren. |
3.2.2 SkyPDF Pro Driver deinstallieren und neu installieren
3.2.2.1 Vollversion
| SkyPDF Pro Driver deinstallieren | |
| Vorgehen: | |
| 1 |
Windows-Taste drücken. |
| 2 |
Eintrag DATEV wählen. |
| 3 |
Programmdeinstallation öffnen. |
| 4 |
Hinweisfenster DATEV-Programmdeinstallation schließen über OK. |
| 5 |
Erweiterte Einstellungen erweitern. |
| 6 |
Ohne Sicherheitsprüfung (geeignet für Reparaturzwecke) wählen und nachfolgenden Warnhinweis bestätigen mit Ja. |
| 7 |
Kontrollkästchen bei PDF-Treiber aktivieren unter DATEV Basisdienste Ausgabe in der Liste DATEV-Programme. |
| 8 |
Schaltfläche Deinstallieren klicken. |
| 9 |
Warnhinweis bestätigen mit Ja. Der PDF-Treiber wird deinstalliert. |
| 10 |
Wenn eine Aufforderung erscheint: Rechner neu starten. Ansonsten: Schaltfläche Beenden klicken. |
| SkyPDF Pro Driver installieren | |||||||||
| Vorgehen: | |||||||||
| 1 |
In das angegebene Verzeichnis wechseln - je nach letzter Installationsquelle von DATEV Basisdienste Ausgabe - im Windows-Explorer:
|
||||||||
| 2 |
Datei PAKET.ANW doppelklicken. Das Fenster DATEV-Programminstallation öffnet sich. |
||||||||
| 3 |
Schaltfläche Installieren klicken. Die Installation wird gestartet. |
||||||||
| 4 |
Wenn dazu eine Meldung erscheint: Rechner neu starten. Ansonsten: Schaltfläche Beenden klicken. |
||||||||
| 5 |
Virenscanner gegebenenfalls wieder aktivieren. |
||||||||
|
Die Komponente PDF-Treiber wurde erfolgreich installiert. |
3.2.2.2 Service-Release
| SkyPDF Pro Driver deinstallieren | |
| Vorgehen: | |
| 1 |
Windows-Taste drücken. |
| 2 |
Eintrag DATEV wählen. |
| 3 |
Programmdeinstallation öffnen. |
| 4 |
Hinweisfenster DATEV-Programmdeinstallation schließen über OK. |
| 5 |
Erweiterte Einstellungen erweitern. |
| 6 |
Ohne Sicherheitsprüfung (geeignet für Reparaturzwecke) wählen und nachfolgenden Warnhinweis bestätigen mit Ja. |
| 7 |
Kontrollkästchen bei PDF-Treiber aktivieren unter DATEV Basisdienste Ausgabe SR in der Liste DATEV-Programme. |
| 8 |
Schaltfläche Deinstallieren klicken. |
| 9 |
Warnhinweis bestätigen mit Ja. Der PDF-Treiber wird deinstalliert. |
| 10 |
Wenn eine Aufforderung erscheint: Rechner neu starten. Ansonsten: Schaltfläche Beenden klicken. |
| SkyPDF Pro Driver installieren | |||||||
| Vorgehen: | |||||||
| 1 |
In das angegebene Verzeichnis wechseln - je nach letzter Installationsquelle von DATEV Basisdienste Ausgabe SR - im Windows-Explorer:
|
||||||
| 2 |
Datei LSETUP.ANW doppelklicken. Das Fenster DATEV-Programminstallation öffnet sich, in dem PDF-Treiber schon markiert ist. |
||||||
| 3 |
Schaltfläche Installieren klicken. Die Installation startet. |
||||||
| 4 |
Wenn dazu eine Meldung erscheint: Rechner neu starten. Ansonsten: Schaltfläche Beenden klicken. |
||||||
| 5 |
Virenscanner gegebenenfalls wieder aktivieren. |
||||||
|
Die Komponente PDF-Treiber wurde erfolgreich installiert. |
| Paketeinträge zu DATEV Basisdienste Ausgabe SR vervollständigen | |||||||
| Vorgehen: | |||||||
| 1 |
In das angegebene Verzeichnis wechseln - je nach letzter Installationsquelle von DATEV Basisdienste Ausgabe SR - im Windows-Explorer:
|
||||||
| 2 |
Datei PAKET.ANW doppelklicken. Das Fenster DATEV-Programminstallation öffnet sich, in dem DATEV Basisdienste Ausgabe SR schon markiert ist. |
||||||
| 3 |
Schaltfläche Installieren klicken. Die fehlenden Paketeinträge werden gesetzt. |
||||||
| 4 |
Virenscanner gegebenenfalls wieder aktivieren. |