Als E-Mail senden
1009145

Letzte Änderungen

Datum

Änderung im Dokument

18.09.2024

Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben.

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie die Schnellsuche, Gehe zu-Suche und die Erweiterte Suche in den Listen und Auswertungen der DATEV-Rechnungswesen-Programme nutzen.

2 Hintergrund

Die Suchfunktionen Schnellsuche, Gehe zu-Suche und Erweiterte Suche erleichtern Ihnen die Suche nach bestimmten Buchungen.

Die Suchfunktionen stehen unter anderem in folgenden Listen und Auswertungen in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen zur Verfügung:

  • Belege buchen

  • Kontoblatt

  • Arbeitskonto

  • Abschlusskonto

  • Primanota

  • Buchungsübersicht

  • OPOS-Liste

3 Vorgehen

Wählen Sie ein Vorgehen:

Suchfunktion

Erläuterung

Schnellsuche nutzen

  • Mit der Schnellsuche können Sie nach einem bestimmten Begriff in Listen und Auswertungen suchen.

  • Durch die Schnellsuche reduzieren Sie die Liste auf Einträge, die mit dem eingegebenen Suchkriterium übereinstimmen.

Gehe zu-Suche nutzen

  • Mit der Gehe zu-Suche können Sie zu einem Begriff in Listen und Auswertungen springen.

  • Dadurch springen Sie in einer Liste zu den Listeneinträgen, die den Suchbegriff enthalten. Im Gegensatz zur Schnellsuche oder der Erweiterten Suche werden keine Listeneinträge ausgeblendet.

Erweiterte Suche nutzen

  • Mit der Erweiterten Suche können Sie nach mehreren Suchbegriffen in Listen suchen.

  • Dadurch reduzieren Sie die Liste auf Einträge, die mit mehreren Suchkriterien übereinstimmen.

3.1 Schnellsuche nutzen

Schnellsuche nutzen
Vorgehen:
1

Mandantenbestand im DATEV-Rechnungswesen-Programm öffnen.

2

Liste oder Auswertung öffnen.

3

In der geöffneten Liste oder Auswertung:

  • Im Menü: Ansicht | Suche wählen. (Tastenkombination Strg + U)

4

Im Bereich Suche:

  • Links neben dem Suchfeld: Auf die Schaltfläche Suche klicken.

  • Schnellsuche wählen.

5

Sie können jetzt einen Suchbegriff erfassen. Die Liste oder Auswertung wird auf die Einträge reduziert, die den Suchbegriff beinhalten.

Weitere Informationen zur Schnellsuche finden Sie im Dokument:

3.2 Gehe zu-Suche nutzen

Gehe zu-Suche nutzen
Vorgehen:
1

Mandantenbestand im DATEV-Rechnungswesen-Programm öffnen.

2

Liste oder Auswertung öffnen.

3

In der geöffneten Liste oder Auswertung:

  • Im Menü: Ansicht | Suche wählen. (Tastenkombination Strg + U)

4

Im Bereich Suche:

  • Links neben dem Suchfeld: Auf die Schaltfläche Suche klicken.

  • Gehe zu wählen und ggf. weitere Suchkriterien und die Suchrichtung definieren.

5

Sie können jetzt einen Suchbegriff erfassen.

Die Liste oder Auswertung zeigt weiterhin alle Einträge an. In der Liste wird der erste Treffer, der den Suchbegriff enthält markiert. Durch Drücken der Funktionstaste F3 kann zum nächsten Treffer gesprungen werden.

Weitere Informationen zur Gehe zu-Suche finden Sie im Dokument:

3.3 Erweiterte Suche nutzen

Erweiterte Suche nutzen
Vorgehen:
1

Mandantenbestand im DATEV-Rechnungswesen-Programm öffnen.

2

Liste oder Auswertung öffnen.

3

In der geöffneten Liste oder Auswertung:

  • Im Menü: Ansicht | Suche wählen. (Tastenkombination Strg + U)

4

Im Bereich Suche:

  • Rechts neben dem Suchfeld: Kontrollkästchen Erweiterte Suche aktivieren.

  • Unter den Spaltentiteln wird eine neue Zeile zur erweiterten Suche angezeigt.

    Die Erweiterte Suche enthält für jede Spalte ein Eingabefeld und ein Symbol für den Suchoperator, den Sie für die Suche in dieser Spalte verwendet möchten.

5

Sie können jetzt in einer oder mehrerer Spalten Suchbegriffe erfassen. Die Liste oder Auswertung wird auf die Einträge reduziert, die den Suchbegriff beinhalten.

Weitere Informationen zur Erweiterten Suche finden Sie in den Dokumenten:

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: