Als E-Mail senden
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Aktuelle Änderungen

19.06.2024

Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben.

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie sich aktiv über das Prüflauf-Ergebnis der Datenbankprüfung per E-Mail informieren lassen.

2 Vorgehen

Sie können Ihren bestehenden automatischen oder individuellen Prüflauf mit einer E-Mail-Benachrichtigung ergänzen.

Sie entscheiden, ob Sie nur bei defekten Datenbanken oder auch bei positivem Prüfergebnis eine E-Mail erhalten.

Weitere Informationen zu Prüfläufen:

Mail-Benachrichtigung einrichten
Voraussetzung:
  • Basisdienste E-Mail ist auf diesem Rechner installiert.

  • Eines oder mehrere der folgenden Programme ist installiert:

    • Sicherheitspaket

    • DATEV Basis

    • Komponente B0000390 in der aktuellen Version

  • DATEV Benutzerverwaltung und Rechteverwaltung ist auf diesem Rechner installiert.

  • Angemeldeter Benutzer ist in DATEV Benutzerverwaltung und Rechteverwaltung angelegt.

  • (Server-)Informationen zu Ihrem E-Mail-Konto bereithalten.

Vorgehen:
1

Als Administrator oder administrativer Benutzer anmelden am Rechner, an dem der Microsoft SQL Server (DATEV) installiert ist.

2

Windows-Taste + R drücken.

3

Befehl dsqlm eingeben und mit OK bestätigen.

Der DATEV SQL-Manager (Administrator) öffnet sich.

4

Mit der rechten Maustaste auf <Rechnername> (LOKAL) klicken im Bereich Übersicht und den eingerichteten Prüflauf wählen:

  • Prüf- und Sicherungslauf planen...

    - oder -

  • Individuellen Prüf- und Sicherungslauf planen...

Das Konfigurationsfenster des Prüflaufs öffnet sich.

5

Registerkarte E-Mail-Benachrichtigung wählen.

6

Kontrollkästchen "E-Mail-Benachrichtigung nach Datenbankprüflauf aktivieren (empfohlen)" aktivieren.

7

Wenn gewünscht, Kontrollkästchen "E-Mail auch bei fehlerfreiem Prüflauf versenden" aktivieren.

8

Schaltfläche E-Mail-Konfiguration... klicken.

Das Fenster Basisdienste E-Mail-Einstellungen öffnet sich.

Vorhandene E-Mail-Konten werden links angezeigt. Diese Konten können für die Benachrichtigung verwendet werden.

Wenn sich das Fenster Basisdienste E-Mail-Einstellungen nicht geöffnet: Kontrollieren, ob DATEV Benutzerverwaltung und Rechteverwaltung installiert und der verwendete Benutzer angelegt ist.

9

Wenn keine E-Mail-Konten angezeigt werden: Schaltfläche E-Mail-Konto anlegen klicken.

10

Relevante Daten eingeben.

Informationen zu Ihrem E-Mail-Konto erhalten Sie von Ihrem Administrator, DATEV Solution Partner oder E-Mail-Provider.

11

E-Mails aus mehreren Niederlassungen / Filialen: Versand kann über das Feld Anzeigename genauer definiert werden. Verwenden Sie z. B. "<Kanzleiname> – <Niederlassung>".

12

Einstellungen testen... klicken und auf positive Rückmeldung achten.

13

Wenn alle relevanten Felder erfasst sind: Kontrollkästchen "Vor dem Speichern testen" aktivieren und Schaltfläche Änderungen speichern klicken.

14

Fenster Basisdienste E-Mail-Einstellungen schließen.

15

Angelegtes Konto wählen bei Kontobeschreibung.

16

Einen oder mehrere E-Mail-Empfänger eintragen.

17

Testmail verschicken klicken und E-Mail-Eingang kontrollieren.

Wenn Sie keine E-Mail empfangen: Im Spam-Ordner nachschauen.

18

Um die Änderungen am Prüf- und Sicherungslauf zu speichern, Schaltfläche OK bestätigen.

Die E-Mail-Benachrichtigung ist jetzt eingerichtet.

3 Weitere Informationen und Erfahrungen aus der Praxis

  • Wenn Sie den Standardtext der Benachrichtigung ändern wollen:

    • Datei %DATEVPP%\KONFIG\B0000442\Datev.Database.SqlBatchService.Mail.config kopieren.

    • In %DATEVDP%\Daten\B0000442\Data01\Standard einfügen und mit einem Editor anpassen.

  • Wenn Sie wieder auf den Standardtext zurückstellen wollen:

    • Datei %DATEVDP%\Daten\B0000442\Data01\Standard\Datev.Database.SqlBatchService.Mail.config löschen.

  • Wenn Sie DATEVnet einsetzen: DATEVnet-Anwender können fremde SMTP-Server im Internet generell nicht erreichen.

    • Ohne DATEV E-Mail-Verschlüsselung:
      mail.services.datevnet.de | Port: 25

    • Mit DATEV E-Mail-Verschlüsselung:
      securemail.services.datevnet.de | Port: 25 | Verbindung zum Server verschlüsseln | Server fordert Authentifizierung | Benutzername und Passwort

  • E-Mail-Versand über SMTP-Server (Dok.-Nr. 0904303)

  • Installationswegweiser DATEV E-Mail-Verschlüsselung (Dok.-Nr. 0904189)

  • Wenn Sie Microsoft Exchange Online einsetzen, finden Sie hier Informationen:
    https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/clients-and-mobile-in-exchange-online

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Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: