Als E-Mail senden
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1 Situationsbeschreibung

Ihr Kommunikationspartner signiert seine E-Mail mit einer DATEV SmartCard. Beim Öffnen dieser signierten E-Mail wird gemeldet, dass die Signatur nicht vertrauenswürdig ist.

In Microsoft Outlook erhalten Sie folgende Meldungen:

Probleme mit der Signatur.

Die digitale Signatur dieser Nachricht ist ungültig oder nicht vertrauenswürdig.

Fehler:

Das für die Signatur verwendete Zertifikat kann vom System nicht überprüft werden, da das Zertifikat des Ausstellers entweder nicht verfügbar oder ungültig ist.

Das System kann nicht ermitteln, ob das für die Signatur verwendete Zertifikat vertrauenswürdig ist.

2 Ursache

Das von DATEV verwendete Herausgeberzertifikat ist auf dem System nicht vorhanden. Mit der Installation von DATEV-Software werden die Herausgeberzertifikate automatisch installiert. Wenn keine DATEV-Software im Einsatz ist, müssen die Herausgeberzertifikate manuell installiert werden.

3 Abhilfe

3.1 Herausgeberzertifikate installieren

Herausgeberzertifikate installieren
Vorgehen:

Herausgeberzertifikate der DATEV herunterladen und installieren: Download

Wenn Sie einen E-Mail-Client nutzen, der nicht den Windows Zertifikatsspeicher verwendet: Am Ende der Download-Seite auf Herausgeberzertifikate einzeln herunterladen klicken und alle Zertifikate als vertrauenswürdig im E-Mail-Client einbinden. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

4 Weitere Informationen

E-Mails mit DATEV SmartCard signieren, verschlüsseln und entschlüsseln: Outlook konfigurieren (Dok.-Nr. 1034833)

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