Zahlungsprozess durchführen
Datum |
Änderung im Dokument |
12.08.2025 |
Informationen zu Verification of Payee ergänzt. Kapitel 2.1.4: Information zu Zahlungsaufträge terminiert an die Bank senden überarbeitet. |
1 Über dieses Dokument
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie den Zahlungsprozess ausführen.
2 Vorgehen
Um Zahlungsaufträge an das Kreditinstitut zu übermitteln, stehen Ihnen 3 Übermittlungsverfahren zur Verfügung:
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PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle) über finAPI GmbH
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EBICS-Verfahren mit elektronischer Unterschrift
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DATEV-Sammelverfahren
Weitere Information über die Eigenschaften dieser Verfahren finden Sie im Dokument: Elektronische Übertragungswege beim Abholen von Kontoumsätzen und Senden von Zahlungen (Dok.-Nr. 1034302)
Zahlungsaufträge können mit dem Zugangsmedium DATEV SmartCard / DATEV SmartLogin ausgeführt werden.
2.1 Zahlungsaufträge an das Kreditinstitut senden
2.1.1 Zahlungsaufträge mit dem PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle) über finAPI GmbH senden
Änderungen mit Verification of Payee (VoP) bei Nutzung des PIN/TAN-Verfahrens
Ab dem 05. Oktober 2025 ergeben sich durch die EU-Verordnung 2024/886 folgende Änderungen:
Weitere Informationen: Verification of Payee (VoP) bei SEPA-Überweisungen (Dok.-Nr. 1038957) |
Zahlungsaufträge mit dem PIN/TAN-Verfahren an das Kreditinstitut senden | |
Voraussetzung:
Der PIN/TAN-Benutzer ist von dem Kreditinstitut freigeschaltet. Sie haben den PIN/TAN-Benutzer in DATEV Bank online oder DATEV Zahlungsverkehr eingerichtet. |
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Vorgehen: | |
1 |
Auf der Seite Zahlungen einen Zahlungsauftrag (Überweisung oder Lastschrift) auswählen. Auf Weiter klicken. Die Option Weiter ist verfügbar, wenn:
Alternativ kann der Zahlungsauftrag in der Liste der Zahlungsaufträge gespeichert werden. Eine spätere Bearbeitung ist möglich. In diesem Fall auf Übernehmen klicken. |
2 |
In der Detailansicht des Zahlungsauftrags ist der entsprechende PIN/TAN-Benutzer vorbelegt.
Um den Zahlungsauftrag an das Kreditinstitut zu übermitteln, An Bank senden klicken. |
3 |
Im Dialog von finAPI GmbH die PIN eingeben. Wenn nötig, das gewünschte PIN/TAN-Verfahren auswählen. finAPI GmbH unterstützt alle gängigen PIN/TAN-Verfahren. Das für einen PIN/TAN-Benutzer freigeschaltete TAN-Verfahren wird im Dialog zur TAN-Eingabe automatisch vorbelegt oder vorgeschlagen. |
4 |
Die TAN im Feld Antwort eingeben und mit Überweisung einreichen bestätigen. |
5 |
Wenn der Zahlungsauftrag übermittelt ist, erhalten sie eine Rückmeldung. Im Fehlerfall wird ein Dialogprotokoll erstellt, das Hinweise auf mögliche Ursachen gibt. |
TAN wiederholt eingeben
Je nach Kreditinstitut kann es sein, dass die TAN im Feld Antwort wiederholt eingeben und bestätigt werden muss. Das kann dann der Fall sein, wenn der PIN/TAN-Benutzer auf Bankseite mehrere Konten zugeordnet ist. Dann wird pro zugeordnetem Bankkonto eine TAN-Eingabe fällig. |
2.1.2 Zahlungsaufträge mit dem EBICS-Verfahren senden
DATEV Bank online unterstützt das Senden eines Zahlungsauftrags im EBICS-Verfahren mit 1 oder 2 Unterschriften. Der Zahlungsauftrag mit der elektronischen Unterschrift wird an das Kreditinstitut weitergeleitet. Die Benutzerkennung (User-ID) eines EBICS-Benutzers hat eine bestimmte Unterschriftsberechtigung.
Welche Unterschriftsberechtigungen für den jeweiligen EBICS-Benutzer gelten, haben Sie mit Ihrem Kreditinstitut vereinbart. Die vereinbarten Berechtigungen der EBICS-Benutzer mit dem Kreditinstitut sind ausschlaggebend. Unter Bankverbindungen verwalten | Register EBICS-Zugang können die Berechtigungen für den Benutzer eingetragen und geändert werden. Weitere Informationen zur Einrichtung: EBICS-Zugang einrichten (Dok.-Nr. 1003113)
Änderungen mit Verification of Payee (VoP) bei Nutzung des EBICS-Verfahrens
Ab dem 05. Oktober 2025 ergeben sich durch die EU-Verordnung 2024/886 folgende Änderungen:
Weitere Informationen: Verification of Payee (VoP) bei SEPA-Überweisungen (Dok.-Nr. 1038957) |
Zahlungsaufträge mit dem EBICS-Verfahren an das Kreditinstitut senden | |||
Voraussetzung:
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Vorgehen: | |||
1 |
Auf der Seite Zahlungen einen Zahlungsauftrag (Überweisung oder Lastschrift) auswählen. Weiter klicken. Die Option Weiter ist verfügbar, wenn:
Alternativ kann der Zahlungsauftrag in der Liste der Zahlungsaufträge gespeichert werden. Eine spätere Bearbeitung ist möglich. In diesem Fall auf Übernehmen klicken. |
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2 |
In der Detailansicht des Zahlungsauftrags ist der EBICS-Benutzer vorbelegt. |
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3 |
Auf Elektronische Unterschrift hinzufügen klicken. Der Zahlungsauftrag wird um die elektronische Unterschrift ergänzt.
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4 |
Um den Zahlungsauftrag an das Kreditinstitut zu übermitteln, auf An Bank senden klicken. Warten Sie bis die Übertragung abgeschlossen ist. |
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Nach der Übermittlung prüft das Kreditinstitut den Zahlungsauftrag. Die elektronische Unterschrift sowie die Anzahl der Unterschriften müssen korrekt sein. Informationen über die Übermittlung erhalten Sie im EBICS-Kundenprotokoll. Der Abruf des Kundenprotokolls wird automatisch nach erfolgreicher Übermittlung des Zahlungsauftrags angestoßen. Im Fehlerfall erhalten Sie ein Dialogprotokoll mit Hinweisen auf die mögliche Ursache. |
Zahlungsaufträge mit 2 elektronischen Unterschriften senden
Um einen Zahlungsauftrag als Erster zu unterschreiben, gehen Sie wie im Folgenden beschrieben vor. Das Hinzufügen der 1. elektronischen Unterschrift kann unabhängig von der jeweiligen Berechtigung vorgenommen werden. Sowohl Person 1 als auch 2 kann zuerst unterschreiben.
1. Unterschrift hinzufügen | |||
Vorgehen: | |||
1 |
Zahlungsauftrag wählen und Weiter klicken. |
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2 |
Auf Elektronische Unterschrift hinzufügen klicken. Der Zahlungsauftrag wird um die 1. elektronische Unterschrift ergänzt.
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3 |
Um den Zahlungsauftrag zu speichern, auf Schließen klicken. |
2. Unterschrift hinzufügen | |||
Vorgehen: | |||
1 |
Zahlungsauftrag wählen und Weiter klicken. |
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2 |
Auf Weiter klicken. |
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3 |
Auf Elektronische Unterschrift hinzufügen klicken. Der Zahlungsauftrag wird um die 2. elektronische Unterschrift ergänzt.
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4 |
Um den Zahlungsauftrag an das Kreditinstitut zu übermitteln auf Weiter klicken. Warten, bis die Übertragung abgeschlossen ist.
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2.1.3 Zahlungsaufträge mit dem DATEV-Sammelverfahren senden
Das Verfahren muss bei der Bank beantragt werden. Wenden Sie sich Ihrer Bank und klären Sie die Punkte:
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Wird das Service-Rechenzentrumsverfahren angeboten?
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Was ist nötig, um die Teilnahme zu beantragen?
Änderungen mit Verification of Payee (VoP) bei Nutzung von Service-Rechenzentrumsverfahren
(DATEV-Sammelverfahren)
Ab dem 05. Oktober 2025 ergeben sich durch die EU-Verordnung 2024/886 folgende Änderungen:
Weitere Informationen: Verification of Payee (VoP) bei SEPA-Überweisungen (Dok.-Nr. 1038957) |
Service-Rechenzentrumsverfahren (DATEV-Sammelverfahren) | |||
Voraussetzung:
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Vorgehen: | |||
1 |
In der Liste Zahlungen den gewünschten Zahlungsauftrag (Überweisung oder Lastschrift) wählen und Weiter klicken. Wenn der Zahlungsauftrag vollständig ist, erscheint die Option Weiter. Ansonsten kann der Zahlungsauftrag in der Liste Zahlungsaufträge gespeichert werden. Eine spätere Bearbeitung ist möglich. |
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2 |
Im Feld Übertragung an Kreditinstitut | Zahlungsauftrag mit DATEV-Sammelverfahren an die Bank senden auswählen. |
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3 |
Auf Übernehmen klicken. |
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4 |
Zusammenfassung der Zahlungssätze prüfen. Auf Schließen klicken. |
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5 |
Gesendeten Zahlungsauftrag markieren. Auf das Drucksymbol |
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6 |
Begleitpapiere DATEV-Sammelverfahren wählen, drucken und unterschreiben. |
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7 |
Unterschriebenen Begleitzettel an die Bank weiterleiten. |
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8 |
Alternativ zu den Schritten 4. bis 6.: Freizeichnung des Zahlungsauftrags im Online-Banking Portal des Kreditinstituts vornehmen.
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2.1.4 Zahlungsauftrag mit dem Service-Rechenzentrumsverfahren terminiert an die Bank senden
DATEV Bank online unterstützt mit dem Service-Rechenzentrumsverfahren (DATEV-Sammelverfahren) die Übermittlung von terminierten Zahlungsaufträgen. Vor dem Senden eines Zahlungsauftrags an die Bank können Sie einen Ausführungstermin festlegen. Zu diesem Termin wird der Zahlungsauftrag verarbeitet.
Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum:
Lauf 1: 03:30 Uhr
Lauf 2: 10:00 Uhr
Lauf 3: 12:00 Uhr
Lauf 4: 14:00 Uhr
Zahlungsauftrag terminiert an die Bank senden | |
Voraussetzung:
Klären Sie vorab mit Ihrer Bank:
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Vorgehen: | |
1 |
Einen Zahlungsauftrag auswählen und Weiter klicken. Wenn der Zahlungsauftrag vollständig ist, erscheint die Option Weiter. Ansonsten kann der Zahlungsauftrag in der Liste Zahlungsaufträge gespeichert werden. Eine spätere Bearbeitung ist möglich. |
2 |
Im Feld Ausführungstermin das Datum eingeben, an dem der Zahlungsauftrag durch das Kreditinstitut erledigt werden soll. Auf Übernehmen klicken. Ein Ausführungstermin kann bei der Übermittlung an das Kreditinstitut und beim Speichern des Zahlungsauftrags eingegeben werden. Bei der Übermittlung mit dem DATEV-Sammelverfahren kann der DÜ-Termin (Übermittlungstermin) eingegeben werden. Einen Ausführungstermin akzeptieren die Kreditinstitute beim DATEV-Sammelverfahren nicht. |
Auf der Seite Zahlungen erkennen Sie Ihren terminierten Zahlungsauftrag des hinterlegten Datums in der Spalte Ausführungstermin. |