DATEV SmartCard in einer Terminalserver-Umgebung nutzen
Datum |
Änderung im Dokument |
01.07.2025 |
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1 Über dieses Dokument
Sie nutzen einen Terminalserver (WTS / RDS) mit der installierten Rolle Remotedesktop-Sitzungshost. Sie möchten die am Terminalserver-Client gesteckte DATEV SmartCard in der WTS-Sitzung nutzen. In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie die DATEV SmartCard bzw. das DATEV Sicherheitspaket in einer Remotedesktop-Umgebung nutzen. Sie erfahren außerdem, was dabei bei der Nutzung von Citrix Published Application oder Microsoft RemoteApp zu beachten ist.
2 Hintergrund
In einer WTS-Umgebung kann eine lokal gesteckte SmartCard innerhalb der Remotedesktopsitzung genutzt werden. Die SmartCard bzw. der DATEV mIDentity muss dabei immer lokal am Client stecken. Der Zugriff auf eine zentral am Server gesteckte SmartCard ist nicht möglich.
Beachten Sie folgende Dokumente:
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Unterstützte Betriebssysteme, Updates und Systemkomponenten (Dok.-Nr. 0908526)
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Einsatz von Thin Clients im DATEV-Software-Umfeld (Dok.-Nr. 0908593)
3 Vorgehen
3.1 Vorgehen am Client
Vorgehen am Client | |
Vorgehen: | |
Das Vorgehen richtet sich danach, ob die SmartCard nur innerhalb der Remotedesktopsitzung oder zusätzlich auch lokal genutzt werden soll:
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3.2 Vorgehen am Terminalserver
Vorgehen am Terminalserver | |
Vorgehen: | |
Zutreffendes Vorgehen wählen:
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3.2.1 Bei Nutzung von Citrix Published Application
Anmeldeskript anpassen | |
Vorgehen: | |
Bei der Nutzung von Citrix Published Application werden Autostart-Einträge aus der Registrierung nicht ausgeführt. Für das DATEV Sicherheitspaket muss der benötigte Prozess SiPaHost daher bei der Benutzeranmeldung z. B. über einen Eintrag in der Datei %SystemRoot%\system32\usrlogn1.cmd gestartet werden. Mit folgendem Befehl wird der Prozess SiPaHost gestartet:
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3.2.2 Bei Nutzung von Microsoft RemoteApp
Anmeldeskript anpassen | |
Vorgehen: | |
Bei der Nutzung von Microsoft RemoteApp werden Autostart-Einträge aus der Registrierung nicht ausgeführt. Für das DATEV Sicherheitspaket muss der benötigte Prozess SiPaHost daher bei der Benutzeranmeldung z. B. über einen Eintrag in der Datei %SystemRoot%\system32\usrlogn1.cmd gestartet werden. Mit folgendem Befehl wird der Prozess SiPaHost gestartet:
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4 Weitere Informationen
DATEV SmartCard wird in Remotedesktopsitzung nicht erkannt (Dok.-Nr. 1016722)