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Letzte Änderungen

Datum

Änderung im Dokument

17.04.2025

Kapitel 3.2 aktualisiert.

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument lesen Sie, wie Sie wichtige Daten nach der Kündigung vor der Deinstallation von DATEV Anwalt classic ausgeben: Prozessregister, Adressverzeichnis, Rechnungsliste, Aktenkonten, Forderungskonten, Dokumente.

2 Hintergrund

Sie haben die Software DATEV Anwalt classic gekündigt.

Wenn Sie zu einem anderen Softwarehersteller wechseln und Ihre Daten in der anderen Software nutzen möchten, müssen Sie zwecks Datenübernahme mit Ihrem neuen Softwareanbieter Kontakt aufnehmen.

Wenn Sie die Software z. B. wegen Kanzleiaufgabe kündigen, sollten Sie vor Deinstallation der DATEV Software aus DATEV Anwalt classic folgende Daten ermitteln.

3 Vorgehen

Hinweis
Personenbezogene Daten

Achten Sie bei der Ablage der Auswertungen auf Ihrem System darauf, dass die personenbezogenen Daten nicht jedem zugänglich sind.

3.1 Prozessregister

Erstellen Sie ein Prozessregister über alle in Anwalt classic bearbeiteten Akten für alle Sachbearbeiter und exportieren Sie den Bericht in das gewünschte Format auf Ihren PC, z. B. PDF:

Optional können Sie weitere Daten zum Prozessregister im Anwalt Auswertungspool ausgeben:

Inhalt

Anwalt Auswertungspool

Filter

Prozessregister nach Referat und Gegenstand

Auswertungen | Auskunftssystem | Anwalt Auswertungspool | Akten- und Adressverwaltung | Prozessregister nach Referat und Gegenstand

  • Prozessregister nach Referat und Gegenstand

Prozessregister

Auswertungen | Auskunftssystem | Anwalt Auswertungspool | Akten- und Adressverwaltung | Prozessregister

  • Abgelegte Akten

  • Abgeschlossene aber nicht abgelegte Akten

  • Nach Ablagedatum

  • Nach Anlagedatum

  • Nach Lagerort

  • Nach Referat, Sachbearbeiter, Anlagezeitraum

  • Ohne abgelegte Akten

  • Reaktivierte Akten

Prozessregister und KIS-Aufträge

Auswertungen | Auskunftssystem | Anwalt Auswertungspool | Akten- und Adressverwaltung | Zuordnung von Akten und KIS-Aufträgen

  • Auswahl nach Referat, Hauptsachbearbeiter, Datum, Akten- und Zuordnungsstatus

3.2 Adressverzeichnis

Das Adressverzeichnis geben Sie im Anwalt Auswertungspool aus:

Inhalt

Aufruf in DATEV Arbeitsplatz / Anwalt Auswertungspool

Filter

Adressverzeichnis mit Adressen einer Akte

Auswertungen | Auskunftssystem | Anwalt Auswertungspool | Adressverzeichnis | Adressen einer Akte

Nach Registernummer, Beteiligungsart und Anlagedatum der Akte

Adressverzeichnis nach Adressgruppe

Auswertungen | Auskunftssystem | Anwalt Auswertungspool | Adressverzeichnis | Adressgruppe

Nach Adressgruppe

Adressverzeichnis nach Aktengruppe

Auswertungen | Auskunftssystem | Anwalt Auswertungspool | Adressverzeichnis | Aktengruppe

Nach Aktengruppe

3.3 Rechnungsliste

Eine Rechnungsliste aller Rechnungen ohne zeitliche Beschränkung können Sie im Anwalt Auswertungspool erstellen.

Rechnungsliste im Anwalt Auswertungspool erstellen
Vorgehen:
1

Anwalt Auswertungspool im Auskunftssystem öffnen (Dok.-Nr. 1002080).

2

Im Ordner Anwalt Auswertungspool | Kostenrechnung | Rechnungsliste auf Alle Rechnungen klicken.

3

Im Fenster in der Gruppe Filter im Feld Rechnungsdatum beim Größer/Gleich anstatt Jahreserster (aktuell) Alle auswählen.

4

In der Registerkarte Darstellung den Schaltknopf Bericht wählen.

5

Auf Ausführen klicken.

Die Auswertung der Rechnungen wird ausgegeben.

6

Auf das Symbol (Drucken) klicken, um die Auswertung zu drucken.

oder

Auf das Symbol (Exportieren) klicken, um die Auswertung als

  • PDF-Datei

  • XLSX-Datei oder

  • XPL-Datei

auf dem PC (Verzeichnisbaum) zu speichern.

oder

Auf das Symbol (In Dok.mgmt ablegen…) klicken, um das Dokument im Dokumentenmanagementsystem zur Akte abzulegen.

oder

Auf das Symbol klicken, um das die Auswertung als in einer ZIP-Datei verpacktes PDF-Dokument per E-Mail zu versenden.

3.4 Aktenkonten

Um einen Überblick der Aktenkonten aller Akten zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

Bericht Summen und Salden Aktenkonten ausgeben
Vorgehen:
1

Anwalt Auswertungspool im Auskunftssystem öffnen (Dok.-Nr. 1002080).

2

Im Anwalt Auswertungspool unter Anwalt Auswertungspool | Aktenkonto | Summen und Salden Aktenkonten | Saldenliste Aktenkonto auf Standard klicken.

3

Wenn Sie mehrere Buchungskreise einsetzen, im Bereich Filter beim Feld Buchungskreis bei Wert auf das Symbol klicken.

4

Im Fenster Buchungskreis auf das Symbol klicken. Alle Buchungskreise werden für die Auswertung ausgewählt.

5

In der Registerkarte Darstellung den Schaltknopf Bericht wählen.

6

Auf Ausführen klicken.

Die Auswertung wird ausgegeben.

7

Auf das Symbol (Drucken) klicken, um die Auswertung zu drucken.

oder

Auf das Symbol (Exportieren) klicken, um die Auswertung als

  • PDF-Datei

  • XLSX-Datei oder

  • XPL-Datei

auf dem PC (Verzeichnisbaum) zu speichern.

oder

Auf das Symbol (In Dok.mgmt ablegen…) klicken, um das Dokument im Dokumentenmanagementsystem zur Akte abzulegen.

oder

Auf das Symbol klicken, um das die Auswertung als in einer ZIP-Datei verpacktes PDF-Dokument per E-Mail zu versenden.

3.5 Forderungskonten

Einen Überblick der Hauptforderungen, unselbständigen Zinsforderungen, Nebenforderungen, Kostenforderungen, Saldo aller Forderungen, Zahlungen und des Gesamtsaldos der Forderungskonten benötigen geben Sie wie folgt aus:

Forderungskonten ausgeben
Vorgehen:
1

Anwalt Auswertungspool im Auskunftssystem öffnen (Dok.-Nr. 1002080).

2

Im Anwalt Auswertungspool unter Anwalt Auswertungspool | Forderungskonto | Debitorische Forderungen | Schuldnerkonto – Alle debitorischen Forderungen von Mandanten auf Standard klicken.

3

Im Bereich Filter keine Änderungen vornehmen.

4

In der Registerkarte Darstellung den Schaltknopf Bericht wählen.

5

Auf Ausführen klicken.

Die Auswertung wird ausgegeben.

6

Auf das Symbol (Drucken) klicken, um die Auswertung zu drucken.

oder

Auf das Symbol (Exportieren) klicken, um die Auswertung als

  • PDF-Datei

  • XLSX-Datei oder

  • XPL-Datei

auf dem PC (Verzeichnisbaum) zu speichern.

oder

Auf das Symbol (In Dok.mgmt ablegen…) klicken, um das Dokument im Dokumentenmanagementsystem zur Akte abzulegen.

oder

Auf das Symbol klicken, um das die Auswertung als in einer ZIP-Datei verpacktes PDF-Dokument per E-Mail zu versenden.

3.6 Dokumente

Sie müssen alle in Dokumentenablage oder DATEV DMS gespeicherten Dokumente in Ihr Dateisystem exportieren. Nach der Deinstallation können Sie auf die Dokumente nicht mehr zugreifen.

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