Als E-Mail senden
1018990

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument finden Sie dazu, wie die neue Jahresversion von IW-Elan in DATEVasp und DATEV-SmartIT bereitgestellt wird.

2 Hintergrund

IW-Elan wurde bis einschließlich 2023 auf jedem DATEVasp-/ DATEV-SmartIT-Serversystem installiert und war über das Startmenü aufrufbar. Mit dem Anzeigejahr 2023 wurde IW-Elan letztmalig als installierbares Programm im Dezember 2023 zur Verfügung gestellt. Das Anzeigejahr 2024 wird vom Hersteller dann nur noch als Browserversion bereitgestellt.

3 Installation von IW-Elan in DATEVasp oder DATEV-SmartIT

Achtung
Achtung

Die neue Jahresversion 2024 der Software IW-Elan wird nicht mehr als installierbare Software durch den Hersteller IW-Elan bereitgestellt.

Somit erfolgt keine Bereitstellung von IW-Elan in DATEVasp/DATEV-SmartIT.

Der Aufruf erfolgt ab der Bereitstellung der Jahresversion 2024 nur noch in der Browserversion und kann in den in DATEVasp und DATEV-SmartIT bereitgestellten Internetbrowser aufgerufen werden.

Den Zeitpunkt der Veröffentlichung entnehmen Sie der Hersteller-Website.

4 Hinweise zur Jahresversion IW-Elan

Wenn Sie die Software IW-Elan starten, beachten Sie folgende Hinweise:

  • Auch wenn Sie IW-Elan korrekt gestartet haben, wird das Programm nicht in Ihrer Taskleiste angezeigt.

  • Das Programmfenster öffnet sich immer im Hintergrund. Damit Sie das IW-Elan Programmfenster bedienen können, müssen Sie alle anderen Programmfenster minimieren. Wenn Sie alle Programmfenster minimiert haben und das IW-Elan Programmfenster nicht erscheint, klicken Sie auf das Startmenü, dann wird das IW-Elan Programmfenster wieder angezeigt.

Hilfestellung bei bekannten Problemen:

  • Wenn die Texte im IW-Elan Programmfenster abgeschnitten sind, müssen Sie das Programmfenster manuell größer ziehen: Fahren Sie mit der Maus an die untere rechte Ecke des Programmfensters, bis ein schwarzer Pfeil erscheint. Ziehen Sie das Fenster mit gedrückter linker Maustaste größer.

  • Wenn keine Daten aus IW-Elan gesendet werden können, müssen die Proxy-Einstellungen angepasst werden. Gehen Sie hierfür wie folgt vor:

  1. Klicken Sie in der Anwendung auf Optionen „Internetverbindung einrichten“.

  2. Klicken Sie oben links auf „Proxy-Einstellungen“.

  3. Aktivieren Sie die Option „Proxy verwenden“.

  4. Tragen Sie folgende Daten ein: https-Proxyname: win-proxy.services.datevnet.de & https-Proxyport: 8880

  5. Bestätigen Sie die Maske mit Übernehmen.

  6. Setzen Sie in der nachfolgenden Maske den Punkt bei "Einstellungen aus dem Menü ‚Proxy‘".

  7. Klicken Sie danach auf die Schaltflächen Weiter und Fertigstellen.

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: