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1 Situationsbeschreibung

Sie starten das Berater- oder Kunden-Modul der DATEV Mandanten-Fernbetreuung. Nach dem Start erhalten Sie eine Programm-Meldung:

Meldung:

Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.

Error #12002 [http Send Request]

2 Ursache

An den Servern der DATEV Mandanten-Fernbetreuung wurde die Möglichkeit für HTTP-Anschaltungen deaktiviert. Ab sofort sind nur noch Anschaltungen per HTTPS möglich.

3 Abhilfe

DATEV Mandanten-Fernbetreuung starten
Voraussetzung:

Internetzugriff

Vorgehen:
1

Die Startseite der Mandanten-Fernbetreuung finden Sie hier.

2

Oder direkt Berater-Modul oder Kunden-Modul auswählen.

3

Download starten.

4

*.exe Datei starten.

DATEV Mandanten-Fernbetreuung startet wieder.

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Kundensupport
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Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: