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1020025

Letzte Änderungen

Datum

Änderung im Dokument

16.10.2025

Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben.

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie mit dem DATEV Belegtransfer arbeiten:

  • DATEV Belegtransfer einrichten und sich anmelden

  • Bestehende Verzeichnisse importieren

  • Verzeichnisse anlegen, ändern oder löschen

  • Dokumente automatisch oder manuell übertragen

  • Unternehmen löschen

Hinweis
Installation DATEV Belegtransfer

Informationen zu den Voraussetzungen und der Installation von DATEV Belegtransfer finden Sie im Dokument: Voraussetzungen und Installation von DATEV Belegtransfer (Dok.-Nr. 1023431)

2 Vorgehen

Klick-Tutorial

Um zu erfahren, wie Sie mit dem DATEV Belegtransfer arbeiten, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden.

Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung.

Klick-Tutorial starten

2.1 DATEV Belegtransfer starten

DATEV Belegtransfer öffnen
Voraussetzung:

DATEV Belegtransfer ist installiert.

Vorgehen zur Installation, siehe Dokument Voraussetzungen und Installation von DATEV Belegtransfer (Dok.-Nr. 1023431).

Vorgehen:
1

DATEV Belegtransfer mit Klick auf das Programmsymbol am Desktop starten.

2

Browser öffnet sich. Zugangsmedium wählen und Anmeldung vornehmen.

3

Browser wird geschlossen.

Die Oberfläche von DATEV Belegtransfer ist geöffnet.

Wenn Sie sich im DATEV Belegtransfer nicht abmelden, bleibt die Anmeldung 30 Tage bestehen. Nach Ablauf der 30 Tagen müssen Sie sich im DATEV Belegtransfer wieder anmelden. Regelungen zum Start und der Anmeldung für DATEV Belegtransfer, können Sie in den Einstellungen festlegen. Informationen zu den Einstellungen finden Sie im Kapitel Einstellungen.

2.2 Verzeichnisse anlegen und kopieren

Verzeichnisse kopieren
Voraussetzung:

DATEV Belegtransfer ist geschlossen.

Vorgehen:
1

Datenpfad des bestehenden Rechners (Quellsystem) öffnen: %AppData%\DATEV\DATEN\BTTnext\DATA

Um das Verzeichnis %AppData% zu öffnen, in der Verzeichnisanzeige des Windows-Explorers %AppData% eingeben. Mit Eingabetaste bestätigen.

2

Die Datei repo.json kopieren und in einem Zwischenspeicher sichern.

3

Auf dem neuen Rechner (Zielsystem) den Datenpfad öffnen: AppData%\DATEV\DATEN\BTTnext\DATA​

4

Die gesicherte Datei repo.json mit der Funktion Verschieben und Ersetzen einfügen. Anschließend sind die Verzeichnisse im DATEV Belegtransfer vorhanden.

2.2.1 Verzeichnisse für DATEV Belege online anlegen

Verzeichnisse für DATEV Belege online anlegen
Voraussetzung:
  • Anmeldung in DATEV Belegtransfer ist aktiv.

    Wenn Sie von der Version V.5.34 auf die V.5.4 oder neuer wechseln, müssen Sie sich nach der Installation im DATEV Belegtransfer neu anmelden.

  • DATEV Belegtransfer ist gestartet.

Vorgehen:
1

In der Registerkarte DATEV Belege online auf das Symbol  klicken. Der Dialog für DATEV Belege online öffnet sich.

2

Im Bereich Basisverzeichnis auf das Symbol klicken.

3

Pfad wählen, in dem die zu übertragenden Belege gespeichert werden.

4

Auf die Schaltfläche Weiter klicken.

Unternehmen werden geladen.

5

Ein oder mehrere Unternehmen wählen.

Auf die Schaltfläche Weiter klicken.

6

Auf die Schaltfläche Verzeichnisse anlegen klicken.

7

Um weitere Verzeichnisse hinzuzufügen auf Verzeichnisse hinzufügen klicken.

Der Ablauf startet von vorne.

2.2.2 Verzeichnisse für DATEV Personalakte anlegen

Verzeichnisse für DATEV Personalakte anlegen
Voraussetzung:
  • Die Anmeldung im DATEV Belegtransfer ist aktiv.

    Wenn Sie von der Version V.5.34 auf die V.5.4 oder neuer wechseln, müssen Sie sich nach der Installation im DATEV Belegtransfer neu anmelden

Vorgehen:
1

In der Registerkarte Personalakte auf das Symbol  klicken.

Dialog Verzeichnisse für Personalakte anlegen öffnet sich.

2

Im Bereich Basisverzeichnis auf das Symbol klicken.

Pfad wählen, in dem die zu übertragenden Belege gespeichert werden.

3

Auf die Schaltfläche Weiter klicken.

Unternehmen werden geladen.

4

Auf die Schaltfläche Verzeichnisse anlegen klicken.

5

Um weitere Verzeichnisse hinzuzufügen auf Verzeichnisse hinzufügen klicken. Der Ablauf startet von vorne.

2.3 Verzeichnisse bearbeiten und löschen

Funktionen im Kontextmenü

Mit Rechtsklick auf das Unternehmen oder einen der Belegtypen öffnet sich das Kontextmenü. Die vorhandenen Funktionen sind unterschiedlich auf Unternehmenebene und Belegtypebene.

Funktion

Unternehmen

Belegtyp

Belege hochladen

Die Belege des Unternehmens werden nach DATEV Belege online oder in die DATEV Personalakte übertragen.

Belege des Unternehmens nach DATEV Belege online oder in die DATEV Personalakte übertragen.

Ordner im Windows-Explorer öffnen.

-

Der eingebundene Ordner öffnet sich im Windows-Explorer.

Protokoll öffnen

Anzeige der Übertragungsprotokolle auf Unternehmensebene.

Anzeige der Übertragungsprotokolle auf Belegtypebene.

In DATEV Unternehmen online öffnen

-

Die Startseite von DATEV Belege online oder DATEV Personalakte öffnet sich.

Verzeichnis ändern

Pfad des Windows-Explorers ändern.

Pfad des Windows-Explorers ändern.

Verzeichnisse löschen

Unternehmensverzeichnis und alle darunter angelegten Verzeichnisse werden gelöscht.

Gewähltes Verzeichnis wird gelöscht.

Verzeichnis löschen
Voraussetzung:
  • Die Anmeldung im DATEV Belegtransfer ist aktiv.

  • Die Einstellung Automatisch hochladen ist deaktiviert.

Vorgehen:
1

Kontextmenü des Verzeichnisses mit Rechtsklick öffnen.

2

Im Kontextmenü Verzeichnis löschen wählen.

3

Meldung bestätigen.

Unternehmen und Verzeichnisse sind im DATEV Belegtransfer gelöscht. Die Ordnerstruktur auf dem Computer kann gelöscht werden.

2.4 Automatische oder manuelle Übertragung der Dokumente an DATEV Unternehmen online

Wie Sie die Reihenfolge der hochgeladenen Belege beeinflussen können, finden Sie im Dokument: Reihenfolge der Dokumente festlegen (Dok.-Nr. 1024200)

Dateitypen DATEV Belegfreigabe online

Bei aktivierter DATEV Belegfreigabe online/DATEV Belegfreigabe online comfort sind folgende Dateiformate zur Übertragung digitaler Belege nach DATEV Unternehmen online zulässig. Die Dateiformate gelten für alle Belege unabhängig der aktivierten Belegtypen in DATEV Belegfreigabe online/DATEV Belegfreigabe online comfort:

  • PDF

  • GIF

  • JPG

  • JPEG

  • TIF

  • TIFF

  • PNG

  • XML

Hinweis
Unterstützte Dateiformate gelten für alle Belegtypen

Die Dateiformate gelten für alle Belege unabhängig davon, ob der Belegtyp in DATEV Belegfreigabe online/DATEV Belegfreigabe online comfort zur Prüfung angehalten oder direkt an DATEV Belege online gesendet wird.

Prüfen Sie in der Übersicht der DATEV-Upload-Programme, ob das Dateiformat unterstützt wird.

Dateitypen DATEV Personalakte

Bei Belegen, welche für die DATEV Personalakte mit dem DATEV Belegtransfer übertragen werden, sind folgenden Dateiformate zur Übertragung nach DATEV Unternehmen online zulässig:

  • PDF

  • GIF

  • JPG

  • JPEG

  • TIF

  • TIFF

  • PNG

  • XML

Dokumente automatisch hochladen
Voraussetzung:
  • Die Anmeldung im DATEV Belegtransfer ist aktiv.

  • Die Größe einer einzelnen Datei darf 20 MB nicht übersteigen.

  • Für gezippte Archive gilt:

    • Maximale Anzahl Dateien im ZIP-Archiv 5000 (inkl. XML-Dateien)

    • Kein Passwortschutz in der ZIP-Datei

Mit DATEV Belegtransfer können digitale Belege sowie strukturierte Rechnungsdaten nach DATEV Belege online übertragen werden. Weitere Informationen zur DATEV XML-Schnittstelle online finden Sie im Dokument: DATEV XML-Schnittstelle online - Allgemeine Informationen (Dok.-Nr. 1035732)

Vorgehen:

Schalter Automatisch hochladen aktivieren.

Die Belege in den Verzeichnissen werden automatisch nach DATEV Unternehmen online hochgeladen.

Im DATEV Belegtransfer ist die Schaltfläche Diese Belege hochladen inaktiv. Wenn DATEV Belegtransfer in diesem Modus geschlossen wird, bleibt das automatische Hochladen aktiviert. DATEV Belegtransfer läuft im Hintergrund weiter oder wird minimiert. Über Diese Belege hochladen werden die digitalen Belege manuell nach DATEV Unternehmen online übertragen.

Diese Belege hochladen
Voraussetzung:
  • Die Anmeldung im DATEV Belegtransfer ist aktiv.

  • Schalter Automatisch hochladen ist deaktiviert.

  • Die Größe einer einzelnen Datei darf 20 MB nicht übersteigen.

  • Für gezippte Archive gilt:

    • Maximale Anzahl Dateien im ZIP-Archiv 5000 (inkl. XML-Dateien)

    • Kein Passwortschutz in der ZIP-Datei

Vorgehen:

Auf (Alle Belege hochladen) klicken.

Hinweis
Belege werden nach der Übertragung verschoben

Nach dem Hochladen werden die in den Verzeichnissen abgelegten Belege standardmäßig in einen Archiv-Ordner verschoben. Den Archiv-Ordner legt DATEV Belegtransfer automatisch an. Um diese Belege nach dem Hochladen zu löschen, aktivieren Sie die Funktion in den Einstellungen. Informationen zu den Einstellungen finden Sie im Kapitel Einstellungen

Hinweis
Tipp: Belege gleich nach Erhalt übertragen

Für eine stets aktuelle Buchführung empfiehlt DATEV, Belege gleich nach Erhalt zu übertragen.

2.5 Unternehmen aus der Übersicht löschen

Unternehmen aus der Übersicht löschen
Voraussetzung:

Automatisches Hochladen ist deaktiviert.

Vorgehen:
1

Mit Rechtsklick auf das zu löschende Unternehmen klicken.

Kontextmenü öffnet sich

2

Im Kontextmenü auf Verzeichnisse löschen klicken.

3

Um die Ordnerstruktur im Windows-Explorer ebenfalls zu löschen, das Kontrollkästchen Verzeichnisse vom Datenträger löschen aktivieren.

4

Die Meldung Unternehmen löschen bestätigen.

Das Unternehmen und die zugehörigen Verzeichnisse sind aus DATEV Belegtransfer entfernt.

2.6 Einstellungen

Einstellung

Beschreibung

Browser für Anmeldung

Auswahl des Browsers für die Anmeldung im DATEV Belegtransfer.

Autostart

Um DATEV Belegtransfer bei der Windows-Anmeldung zu starten, aktivieren Sie Automatisch starten bei Windows-Anmeldung.

Belegbildreihenfolge

Um beim Übertragen der Belege die Reihenfolge aus dem Verzeichnis zu übernehmen, aktivieren Sie: Belegbildreihenfolge beibehalten. Nach einem Programmneustart ist die Funktion aktiv.

Umgang mit hochgeladenen Belegen

Hochgeladene Belege werden standardmäßig in den Archivordner verschoben.

Um die Belege automatisch aus dem Archivordner zu löschen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Löschen nach 14 Tagen.

Die Häufigkeit des Löschens kann über die Anzahl der Tage geregelt werden.

Um Belege direkt nach dem Übertragen zu löschen, aktivieren Sie Sofort löschen.

Keine Einstellung in DATEV Belegtransfer

Sprache einstellen

Die Spracheinstellung von DATEV Belegtransfer ist analog zur Spracheinstellung der Systemsprache ihres PCs.

3 Weitere Informationen

Störungen und WartungenStörung
Service-TAN
Kundensupport
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Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: