Basisdaten online für die DATEV-Cloud bereitstellen
1 Über dieses Dokument
In diesem Dokument erhalten Sie Informationen zu der Bereitstellung der Basisdaten online für die DATEV-Cloud.
2 Hintergrund
Über den Bereitstellungsassistenten werden alle zentralen Mandanten und ihre vorhandenen Leistungsinformationen aus einer Eigenorganisation (EO) Datenbank in die DATEV-Cloud übertragen.
Nach der Bereitstellung werden Änderungen in den Mandanten-Stammdaten, Neuanlagen zentraler Mandanten oder Änderungen in den Leistungsinformationen sofort und automatisch in die DATEV-Cloud übermittelt.
Durch die Bereitstellung wird die Basis zur Verwendung von DATEV-Cloud-Anwendungen wie z. B. DATEV Meine Steuern geschaffen.
Die Dauer der Bereitstellung ist maßgeblich vom Umfang der vorhandenen Eigenorganisation Datenbestände abhängig.
Für eine Verwaltung von Rechten der zentralen Mandanten in der DATEV-Cloud muss während der Bereitstellung der Daten eine Beraternummer zugeordnet werden.
Hinweis
Die Zuordnung einer Beraternummer zu zentralen Mandanten hat keinen Einfluss auf die vorhandenen Zuordnungen der Leistungsinformationen dieser Mandanten. |
3 Basisdaten online bereitstellen
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Basisdaten online bereitstellen (Dauer: 05:25, Stand: 28.09.2021) |
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Um zu erfahren, wie Sie Basisdaten online bereitstellen, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden. Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung. |
Mandanten-Stammdaten und Leistungsinformationen für DATEV-Cloud bereitstellen | |||
Voraussetzung:
Hauptadministrator in der DATEV Benutzerverwaltung und DATEV Rechteverwaltung. Mindestens Administrator in der DATEV Rechteverwaltung Online. |
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Vorgehen: | |||
1 |
In DATEV Arbeitsplatz: Navigationsbereich Organisation wählen.
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In der Übersicht: |
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4 |
Quelle: Bereitzustellende EO Datenbank auswählen. Die aktuell verwendete EO Datenbank ist standardmäßig vorbelegt. ![]() |
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Hinweis: Informationen zur Zuordnung von zentralen Mandanten zu einer DATEV-Mitgliedschaft und Verwaltung von Rechten in der DATEV-Cloud. |
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6 |
Ziel:
Die Kombination aus Beraternummer und zentraler Mandantennummer dient zur Verwaltung von Rechten der zentralen Mandanten online durch die DATEV Rechteverwaltung online.
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Kontrolle: Daten kontrollieren. ![]() |
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Auf Übertragung starten klicken. |
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Assistent beenden: Browser-Fenster schließen. |
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Wenn Sie Zugriff auf die Mandanten in MyDATEV Mandantenübersicht benötigen, z. B. um die Mandanten für Partnerlösungen-Schnittstellen (Grundsteuer) freizugeben: Fortfahren mit Mandanten-Stammdaten freigeben für MyDATEV Mandantenübersicht (Dok.-Nr. 1023257) |