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Aktuelle Änderungen

08.11.2024

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1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie in DATEV Anwalt classic das PDF-Formular für die Abrechnung der Beratungshilfe auf Grundlage eines Rechnungsentwurfs automatisiert ausfüllen lassen.

2 Hintergrund

Beratungshilfe-Abrechnung Gebühren manuell ausfüllen

Sie können eine Beratungshilfe-Abrechnung über den Link Beratungshilfe-Abrechnung in der Akte im Arbeitsblatt Rechnungen über das amtliche Formular erstellen. Dabei müssen Sie die Gebühren in der Tabelle manuell ausfüllen:

Beratungshilfe-Abrechnung Gebühren automatisiert ausfüllen lassen

Sie können das PDF-Formular auch automatisiert ausfüllen lassen.

Im PDF-Formular selbst ist eine Berechnung technisch nicht möglich. Deshalb müssen Sie im ersten Schritt einen Entwurf erstellen, der die gewünschten Beratungshilfegebühren-Positionen enthält und berechnet. Diese Positionen werden dann in das PDF-Formular übertragen.

Die für die Abrechnung der Beratungshilfe erforderlichen Gebühren 2501 bis 2509 VV-RVG gem. Anlage 1 (zu § 2 Abs. 2) Vergütungsverzeichnis zum RVG stehen in der Rechnungsart Kostenfestsetzungsantrag PKH-Gebühren Zivilrecht zur Verfügung.

Tipp:

Wenn Sie häufig Beratungshilfe abrechnen, können Sie aus dem KFA eine eigene Vorlage mit den individuell benötigten Positionen anlegen. Das vereinfacht das Befüllen des PDF-Formulars in weiteren Mandaten.

Nach der Befüllung des PDF-Formulars für die Abrechnung der Beratungshilfe können Sie den Entwurf für den KFA-Prozesskostenhilfe wieder löschen oder zum Erzeugen eines offenen Postens im Aktenkonto nutzen, um den Zahlungseingang der Staatskasse zu überwachen. Dabei können Sie eine Rechnungsnummer oder eine OP-Nummer vergeben.

3 Vorgehen

Beratungshilfe-Abrechnung zur Rechnung erstellen
Vorgehen:
1

Kostenfestsetzungsantrag erstellen (Dok.-Nr. 1002059).

Abb. 1: Kostenfestsetzungsantrag Prozesskostenhilfe Zivilrecht
2

Akte mit dem Arbeitsblatt Rechnungen öffnen.

3

Im Schritt 1 erstellten Kostenfestsetzungsantrag in der Liste markieren.

4

Im rechten Zusatzbereich Funktionen in der Gruppe Rechnungsfunktionen: Auf Beratungshilfe – Abrechnung zur Rechnung klicken.

Das Formular der Beratungshilfe-Abrechnung wird im PDF-Programm geöffnet.

Wenn die Daten in den Zentralen Stammdaten oder der Akte erfasst sind, ist das PDF-Formular in folgenden Feldern vorbelegt:

Feld im Antrag

Vorbelegung aus Zentralen Stammdaten / Akte

Antrag­steller/in

Vorname Nachname, Funktion 1 des Hauptsachbearbeiters der Akte

Berufs­bezeichnung, Vor­name oder Name der Beratungs­person

Vorname

Vorname

Zentrale Stammdaten des Mitarbeiters | Zentrale Mitarbeiterdaten | Mitarbeiterdaten Anwalt | Rechtsberatung | Benutzer | Vorname

Nachname

Nachname

Zentrale Stammdaten des Mitarbeiters | Zentrale Mitarbeiterdaten | Mitarbeiterdaten Anwalt | Rechtsberatung | Benutzer | Nachname

Berufs­bezeichnung

Funktion 1

Zentrale Stammdaten des Mitarbeiters | Zentrale Mitarbeiterdaten | Mitarbeiterdaten Anwalt | Rechtsberatung | Korrespondenz | Funktion 1

Straße und Haus­nummer

Organisation | Stammdaten | DATEV Anwalt Einstellungen | Kanzlei-/Stammdaten | Standort öffnen | Schriftguterstellung | Kanzleiadressat) – Zentrale Stammdaten des Kanzleiadressaten | Straße

Post­leit­zahl,

Ort

Organisation | Stammdaten | DATEV Anwalt Einstellungen | Kanzlei-/Stammdaten | Standort öffnen | Schriftguterstellung | Kanzleiadressat) – Zentrale Stammdaten des Kanzleiadressaten | PLZ und Ort

Amtsgericht

<An das Amtsgericht> Bezeichnung 1 des zuständigen Gerichts nach Wohnort des Antragstellers

Post­leitzahl, Ort

PLZ und Ort des zuständigen Gerichts nach Wohnort des Antragstellers

Geschäfts­nummer des Amts­gerichts

Gerichtliches Aktenzeichen der aktiven Instanz:

Akte | Arbeitsblatt Verfahren / Gericht | Aktive Instanz | Bereich Details Instanz/Verfahren | Gerichtliches Aktenzeichen

Antragsteller

Ich habe Beratungshilfe gewährt (Herrn/Frau, Vorname, Name, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)

Zentrale Stammdaten des Mandanten: Vorname Name, Straße, PLZ, Ort

In der Zeit vom/am

Akte, Arbeitsblatt Deckblatt | Zeitliche Daten | Auftragsdatum

Nein

Bestätigung gem. Nr. 2501 (2)/2503 (2) VV RVG, dass die Beratung/Vertretung nicht in ein gerichtliches/(weiteres) Verwaltungsverfahren in diesem Mandat übergegangen ist (Anrechnung)

Ja, und zwar bei

Wenn im Arbeitsblatt Verfahren/Gericht der Akte ein Verfahren angelegt ist: Ja wird angekreuzt. Gericht, Ort und Aktenzeichen werden vorbelegt, wenn diese Daten in der Akte erfasst wurden.

Konto IBAN

Kontodaten IBAN

Stammdaten des Kanzlei-Mandanten | Arbeitsblatt Unternehmen/Vereinigung | Registerkarte Bank | Hauptbank | IBAN

Es werden nur deutsche IBAN rechtsbündig in den Formularfeldern ausgegeben. Ausländische IBAN müssen Sie manuell korrigieren.

BIC

Stammdaten des Kanzlei-Mandanten | Arbeitsblatt Unternehmen/Vereinigung | Registerkarte Bank | Hauptbank | BIC

zum Geschäfts­zeichen

Projektnummer der Akte, wenn nicht vorhanden Registernummer der Akte

Ort, Datum

Organisation | Stammdaten | DATEV Anwalt Einstellungen | Kanzlei-/Stammdaten | Standort öffnen | Schriftguterstellung | Kanzleiadressat) – Zentrale Stammdaten des Kanzleiadressaten | PLZ und Ort

aktuelles Systemdatum

Beratungs­person

Vorname

Zentrale Stammdaten des Mitarbeiters | Zentrale Mitarbeiterdaten | Mitarbeiterdaten Anwalt | Rechtsberatung | Benutzer | Vorname

Nachname

Zentrale Stammdaten des Mitarbeiters | Zentrale Mitarbeiterdaten | Mitarbeiterdaten Anwalt | Rechtsberatung | Benutzer | Nachname

Vergütungsberechnung (nach RVG)

Zeile 2

Geschäftsgebühr - Meine Tätigkeit bestand in:

Akte, Arbeitsblatt Deckblatt, Feld Wegen

In der Tabelle Kostenberechnung (nach RVG) sind die in der markierten Rechnung, Rechnungsentwurf oder KFA enthaltenen Gebühren in der Spalte Betrag EUR ausgefüllt.

Hinweis
Auslagen: Nur schwarz-weiß Kopien im Formular berücksichtigt

Weitere Auslagen als schwarz-weiß Kopien (z.B. Farbkopien, elektronischen Dateien) der Dokumentenpauschale werden vom amtlichen Formular nicht unterstützt. Angaben hierzu müssen Sie manuell im Formular korrigieren. Stimmen Sie sich dazu ggf. mit dem zuständigen Gericht ab.

5

Optional: Änderungen im PDF-Dokument vornehmen.

Achtung
Achtung
Änderungen in der Spalte Betrag – keine Berechnungsfunktion

Das Formular enthält keine Berechnungsfunktion. Wenn Sie Änderungen in der Spalte Betrag vornehmen, müssen Sie die Summen, Umsatzsteuer und zu zahlender Betrag manuell berechnen und anpassen.

6

Änderungen im ausgecheckten PDF-Dokument im Dokumentenmanagement im Checkout-Verzeichnis im Fenster Speichern unter speichern und ersetzen:

4 Weitere Informationen

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