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1 Situationsbeschreibung

Sie nutzen Microsoft Teams in DATEVasp und erhalten mindestens eines der folgenden Fehlerbilder:

  • Die Sprachqualität ist schlecht.

  • Die Qualität des Videobilds ist schlecht.

  • Das Videobild und die Sprache sind nicht lippensynchron.

2 Ursache

Mögliche Ursachen für die beschriebenen Fehlerbilder:

  • Microsoft Teams konnte nicht im optimierten Modus für DATEVasp gestartet werden.

  • Sie verwenden ein Headset, das nicht für Microsoft Teams zertifiziert ist.

  • Sie verwenden eine Kamera, die nicht für Microsoft Teams zertifiziert ist.

  • Sie verwenden nicht die neuste Version der Citrix Workspace App.

3 Abhilfe

Hilfe-Bot

Sie können zu diesem Thema auch den Hilfe-Bot verwenden. Der Hilfe-Bot führt Sie durch vorgegebene Fragen und Antworten zur Lösung.

Hilfe-Bot starten

3.1 Microsoft Teams im optimierten Modus für DATEVasp nutzen

Feststellen, ob Sie in Microsoft Teams im optimierten Modus für DATEVasp arbeiten.

DATEVasp-Sitzung ist geöffnet.

Microsoft Teams in DATEVasp öffnen.

Oben in der App auf Ihr Profilbild klicken.

Informationen auswählen.

Auf Version klicken. Hinweisleiste mit Informationen zur Software-Version erscheint.

Der Hinweis Citrix HDX Optimiert wird angezeigt. Microsoft Teams wurde im optimierten Modus in DATEVasp gestartet.

Wenn der Hinweis „Citrix HDX Optimiertnicht angezeigt wird:

Microsoft Teams beenden und erneut starten.
Voraussetzung:

Sie befinden sich in der DATEVasp-Sitzung.

Vorgehen:
1

Auf das Teams Symbol in der Taskleiste mit einem Rechtsklick klicken.

2

Im Menü Beenden klicken.

3

Microsoft Teams erneut starten.

4

Erneut unter Profilbild –> Informationen –> Version prüfen, ob der Hinweis „Citrix HDX Optimiert“ angezeigt wird.

Der Hinweis „Citrix HDX Optimiert“ wird angezeigt.

Wird der Hinweis „Citrix HDX Optimiert“ weiterhin nicht angezeigt: Beenden Sie die DATEVasp-Sitzung und starten den PC neu.

Lokalen Computer neu starten
Voraussetzung:

Sie befinden sich in der DATEVasp-Sitzung.

Vorgehen:
1

DATEVasp-Sitzung abmelden (DATEVasp: Sitzung richtig abmelden (Dok.-Nr. 1020309)).

2

Lokalen Computer neu starten.

3

DATEVasp-Sitzung erneut anmelden.

4

Microsoft Teams in der DATEVasp-Sitzung starten.

Nach erneuter Prüfung unter Profilbild –> Informationen –> Version wird der Hinweis „Citrix HDX Optimiert“ angezeigt.

3.2 PC-Verwaltung und Citrix Workspace-App prüfen

Prüfen Sie die Anforderungen zur PC-Verwaltung und der Citrix Workspace-App ab Kapitel 2.2 des Dokuments DATEVasp: Einsatz von Microsoft Teams (Dok.-Nr. 1019833) und wie beschrieben die aktuelle Version der Citrix Workspace-App ein.

Wie Sie die Citrix Workspace-App für Microsoft 365 und Microsoft Teams aktualisieren lesen Sie im Hilfe-Dokument: DATEVasp: Citrix Workspace App für Microsoft 365 aktualisieren (Dok.-Nr. 1029498).

Hinweis
Hinweis

Diese Information richtet sich an Administratoren und IT-Beauftragte.

3.3 Performance des lokalen Computers prüfen

Bei Durchführung einer Videokonferenz mit Microsoft Teams in DATEVasp werden die Ressourcen (z. B. Prozessor und Arbeitsspeicher) des lokalen Computers genutzt.

3.4 Für Microsoft Teams zertifiziertes Headset nutzen

Für Microsoft Teams wird der Einsatz von Microsoft Teams zertifizierten Headsets empfohlen. Das Zertifizierungsprogramm von Microsoft für Headsets stellt sicher, dass diese eine hohe Audioqualität bieten.

Eine aktuelle Liste der zertifizierten Headsets steht auf der Microsoft Webseite: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/across-devices/devices/category?devicetype=36

Hinweis
Hinweis

Beachten Sie die Herstellervorgaben hinsichtlich der Installation von Treibersoftware und den Einstellungen am lokalen PC.

3.5 Für Microsoft Teams zertifizierte Kamera nutzen

Für Microsoft Teams wird der Einsatz von Microsoft Teams zertifizierten Webcams empfohlen. Das Zertifizierungsprogramm von Microsoft für Webcams stellt sicher, dass diese eine hohe Videoqualität bieten.

Eine aktuelle Liste der zertifizierten Headsets steht auf der Microsoft Webseite: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/across-devices/devices/category?devicetype=3

Beachten Sie die Herstellervorgaben hinsichtlich der Installation von Treibersoftware und den Einstellungen am lokalen PC.

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