Als E-Mail senden
1022489

1 Situationsbeschreibung

Sie verwenden DATEV DMS / Dokumentenablage und befinden sich in der Mandantenübersicht in DATEV Arbeitsplatz. Wenn Sie einen Mandanten auswählen, dauert es sehr lange, bis die Dokumente in der Schnellinfo Dokumente angezeigt werden. Dadurch nimmt auch Suchen und Ablegen viel Zeit in Anspruch. Die Aktualisierung der Dokumentenlisten dauert ebenso mehrere Minuten.

2 Ursache

Die Anzahl der ausgewählten Felder / Spalten in der Schnellinfo Dokumente hat erheblichen Einfluss auf die Performance bei der Anzeige der Dokumentenlisten. Durch ein Zurücksetzen der Listeneinstellungen werden benutzerspezifische Einstellungen, die Sie getroffen haben, auf den Standard zurückgesetzt. Dies beinhaltet z. B. hinzugefügte Spalten, die besonders lange Ladezeiten verursachen.

3 Abhilfe

Listeneinstellungen zurücksetzen
Vorgehen:
1

In DATEV Arbeitsplatz in der Schnellinfo Dokumente: Mit der rechten Maustaste auf ein beliebiges Dokument klicken und den Eintrag Listeneinstellungen zurücksetzen wählen.

2

Meldung „Wollen Sie die Listeneinstellungen wirklich auf den Standard zurücksetzen?“ mit Ja bestätigen.

Die Listeneinstellungen wurden zurückgesetzt. Die Dokumente werden wieder schneller geladen.

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: