Als E-Mail senden
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Aktuelle Änderungen

11.03.2025

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1 Situationsbeschreibung

Sie haben eine Digitale Rechnung erstellt und per E-Mail an den Mandanten gesendet in DATEV Rechnungsschreibung oder DATEV Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle.

In der E-Mail wird keine oder eine falsche Briefanrede angezeigt.

2 Abhilfe

Rechnungsempfänger prüfen und ggf. korrigieren in den Mandanten-Stammdaten
Vorgehen:
1

Stammdaten des betroffenen Mandanten öffnen.

2

In der Übersicht unter Mandat: Rechnungsempfänger öffnen.

3

Bei Angaben zu <Mandant>: Auf Rechnungsempfänger <Name> in eigenem Fenster bearbeiten klicken.

4

Passende Abhilfe wählen:

Mögliche Situationen

Abhilfe

Arbeitsblatt Unternehmen/Vereinigung oder Natürliche Person öffnet innerhalb Stammdaten – Mandant.

Briefanrede erfassen oder korrigieren in den Mandanten-Stammdaten

Arbeitsblatt Unternehmen/Vereinigung oder Natürliche Person öffnet als separates Fenster Stammdaten – Adressat.

Briefanrede erfassen oder korrigieren in den Mandanten-Stammdaten
Vorgehen:
1

Registerkarte Korrespondenz wählen.

2

Passende Abhilfe wählen:

Mögliche Situationen

Abhilfe

Briefanrede falsch.

  • Briefanrede erfassen oder korrigieren.

  • Auf das Symbol (Speichern und schließen) klicken.

Bei zukünftigen Rechnungen wird die Briefanrede korrekt in die E-Mail eingefügt.

Briefanrede richtig.

Mandantendaten korrigieren in der offenen Rechnung

Mandantendaten korrigieren in der offenen Rechnung
Vorgehen:
1

In Rechnungsschreibung in der Übersicht: Rechnungen Offene Rechnungen öffnen.

2

Im Fenster Filter setzen: Mandant erfassen.

3

Auf OK klicken.

4

Rechnung öffnen.

5

Auf Grundwerte… klicken.

6

Registerkarte Mandantendaten wählen.

7

Daten prüfen:

Mögliche Situationen

Abhilfe

  • Links sind Mandantendaten hinterlegt.

    • Briefanrede links: leer oder falsch

    • Briefanrede rechts: korrekt

Zuordnung links lösen

  • Links sind keine Mandantendaten hinterlegt.

    Briefanrede rechts: leer oder falsch

Rechnungsempfänger prüfen und ggf. korrigieren in den Mandanten-Stammdaten

Zuordnung lösen
Vorgehen:
1

Im linken Bereich: Auf das Symbol (Mandantenadressauswahl aufheben) klicken.

2

Auf OK klicken.

3

Ggf. alle offenen Rechnungen des Mandanten prüfen und anpassen.

Rechnungsempfänger anpassen
Vorgehen:
1

Im Fenster Stammdaten-Mandant in der Übersicht: Mandat öffnen.

2

Im Bereich Beziehungen: In der Beziehung Hat Rechnungsempfänger auf Beziehung lösen klicken.

Wenn der Bereich Beziehungen ausgeblendet ist: Menü Ansicht | Weitere Ansichten Beziehungen wählen.

3

Auf (Speichern und Schließen) klicken.

Die Beziehung wird automatisch mit dem Unternehmen/Vereinigung oder Natürliche Person des Mandanten neu angelegt. Die Briefanrede wird bei zukünftigen Rechnungen in die E-Mail übernommen.

3 Weitere Informationen

Briefanrede aller Rechnungsempfänger für E-Mail prüfen (Digitale Rechnung) (Dok.-Nr. 1019600)

Mandanten und Adressaten (Dok.-Nr. 1036014)

Logik beim Heranziehen von Stammdaten und Einstellungen – die drei Hierarchieebenen in Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle (Dok.-Nr. 9261669)

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