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Aktuelle Änderungen

05.08.2025

Prüfpunkte angepasst.

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie und welche DATEV Installationsvoraussetzungen mit dem Tool DVSystemCheck geprüft werden.

2 Hintergrund

Für die DATEV-Installation gibt es technische Voraussetzungen an Betriebssystem, Hardware und Software. Um die Basis für eine erfolgreiche Installation zu schaffen, prüft das Tool DVSystemCheck die gängigen Voraussetzungen.

Der DVSystemCheck wird auf Basis von Hilfe-Dokumenten und Erfahrungen von Mitarbeitern aus dem DATEV-Service erstellt und gepflegt.

Der DVSystemCheck ist ein PowerShell-Skript aus dem Service, welches in eine selbstextrahierende EXE-Datei gepackt ist.

Während der Ausführung wird für einen einfachen Internet-Speedtest eine 100MB Testdatei heruntergeladen und anschließend wieder gelöscht. Hierbei wird die Zeit für den Download gemessen.

Der DVSystemCheck unterstützt bei der Erstinstallation oder Update-Installation der DATEV-Programme, um potenzielle bekannte Probleme zu erkennen.

3 Tool ausführen

DVSystemCheck ausführen und Prüfbericht speichern
Vorgehen:
1

DVSystemCheck herunterladen:

https://download.datev.de/download/srvp0000/dvsystemcheck.exe

Hinweis
Hinweis Download:

Wenn sich das Programm nicht herunterladen oder ausführen lässt, die Hinweise in folgendem Dokument beachten: Mit einem modernen Standard-Browser Dateien von www.datev.de herunterladen (Dok.-Nr. 1018340)

Hinweis
Hinweis Virenscanner:

Wenn das Programm nicht ausgeführt wird, sondern beispielsweise direkt nach dem Start wieder geschlossen wird: Stellen Sie sicher, dass kein Virenscanner die Ausführung blockiert.

DVSystemCheck ausführen - das Tool wird automatisch entpackt und gestartet.

Die Prüfung kann je nach Computersystem und Internetgeschwindigkeit zwischen 20 Sekunden und mehreren Minuten dauern.

Während der Prüfung erscheint die Windows-Eingabeaufforderung („DOS-Box“), mit der das Prüfskript ausgeführt wird. Die Windows-Eingabeaufforderung wird beim Speichern des Prüfberichts wieder geschlossen.

2

Nach erfolgreichem Ausführen wird das Ergebnis in einen HTML-Prüfbericht geschrieben.

3

Speicherort für den HTML-Prüfbericht auswählen.

Der Prüfbericht wird geöffnet.

4 Prüfpunkte

In der Tabelle ist eine Auflistung von den im DVSystemCheck enthaltenen Prüfungen und den dazugehörigen Hilfe-Dokumenten:

Prüfungen

Prüfungen im DVSystemCheck

Hilfe-Dokument

  • Prozessor: Architektur, Kerne, 64-Bit

  • Arbeitsspeicher: Größe

  • Festplatte: Größe und freier Speicherplatz

  • Windows: Aktuelle Version

  • Internet-Geschwindigkeit

Hardware-Voraussetzungen und Kaufempfehlungen für PC-Systeme und Server-Systeme (Dok.-Nr. 0908081)

  • Unterstütztes Windows: Edition und Version

Unterstützte Betriebssysteme, Updates und Systemkomponenten (Dok.-Nr. 0908526)

  • Windows 10 Edition

  • Windows x64 Bit

  • Windows Schnellstart

Windows 10 und die DATEV-Programme (DATEV-Supportende ab August 2025) (Dok.-Nr. 1080690)

  • Windows 11 Funktionsupdate

Funktionsupdate für Windows 11 (Dok.-Nr. 1025227)

  • Windows Terminalserver Rollen müssen vor der DATEV-Installation installiert werden

Windows Terminalserver in eine Windows-Domäne integrieren (Dok.-Nr. 1070548)

  • All-in-One-Terminalserver

All-in-One-Terminalserver: Erfahrungen aus der Praxis (Dok.-Nr. 0908648)

  • Microsoft Office installiert und aktiviert

  • Microsoft Office x64 oder x86

  • Microsoft-Office-Version und Misch-Installation (unterschiedliche Installations-Pfade / Versionen)

Microsoft Office und DATEV-Programme: unterstützte Microsoft-Office-Pakete (Dok.-Nr. 1080014)

  • Namenskonventionen: Rechnername, Benutzername

Neuinstallation - Namenskonventionen (Dok.-Nr. 0908701)

  • „Microsoft-Konto“
    Microsoft-Konten werden nur bei DATEV-Einzelplatz Installationen unterstützt und nicht in Peer-to-Peer-Netzwerken

Peer-to-Peer-Netzwerk einrichten (Dok.-Nr. 1070544)

  • Microsoft Entra ID Benutzer

Einzelplatz: Arbeiten mit einem Microsoft Entra ID Benutzer (ehem. Azure AD) (Dok.-Nr. 1046493)

  • Standard-Browser

Browser und DATEV-Programme (Dok.-Nr. 1080164)

  • Virtualisierung

  • 'TS Fair Share-Disk' bei virtuellen WTS-Systemen

Virtualisierung: Erfahrungen aus der Praxis (Dok.-Nr. 1080080)

  • Laufwerksverschlüsselung C:\

  • Vollständig entschlüsseltes Laufwerk C:\

Problembehebung bei Einsatz BitLocker-Festplattenverschlüsselung mit DATEV-Software (Dok.-Nr. 1019526)

  • Remoteverbindung

Kein Zugriff auf eine am Remotecomputer gesteckte SmartCard in einer Remotedesktopsitzung (Dok.-Nr. 1015147)

  • Komprimierung von DATEV-Verzeichnissen

DB02098 oder DB60019 beim Datenbankzugriff (Dok.-Nr. 1043728)

  • Registry-Schlüssel ‚SharedDLLs‘

INI07260/INI00015 beim Installieren eines DATEV-Programms (Dok.-Nr. 1046588)

  • Lokale Uhrzeit (Abgleich mit RZ)

DFL00305 beim Starten von DATEV Arbeitsplatz (Dok.-Nr. 1080203)

  • Microsoft Update aktiviert

  • Zeitpunkt letzter Update-Suche und letzte Update-Installation

  • Empfohlene Einstellung „Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen, wenn ein Windows Update ausgeführt wird“

  • Ausstehender Neustart

Windows Updates installieren (Dok.-Nr. 1071598)

  • „Beta: Unicode UTF-8“

#IN16107 beim Öffnen des Installations-Managers (Dok.-Nr. 1009245)

  • Region, Zeichensatz und Sprache

ExitCode -2061893606 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1002657)

  • Potenziell problematische Fremdsoftware gemäß dem Hilfe-Dokument

INI00122, INI0122 oder INP0122: Die Installationsdaten sind beschädigt (Dok.-Nr. 1003830)

  • Potenziell problematische Fremdsoftware gemäß dem Hilfe-Dokument

Inkompatibilitäten von DATEV Sicherheitspaket mit Fremdprogrammen (Dok.-Nr. 1014083)

  • Potenziell problematische Fremdsoftware gemäß dem Hilfe-Dokument

Technische Unverträglichkeiten mit Fremdsoftware – Erfahrungen aus der Praxis (Dok.-Nr. 0908732)

  • Potenziell problematische Fremdsoftware gemäß dem Hilfe-Dokument

Fremdsoftware blockiert die Winsock-Schnittstelle (Dok.-Nr. 1017207)

  • Unverträglichkeit zu "Microsoft-System-CLR Typen für SQL-Server 2012"

#RZK74057 (Dok.-Nr. 9241461)

  • Installierte Virenscanner

Unverträglichkeiten der DATEV-Software mit Antivirenprogrammen (Dok.-Nr. 1080028)

  • SSL-Inspection

Meldung "Fehlerhafte Authentifizierung" (Dok.-Nr. 1046379)

  • Öffentliches Profil (Windows-Firewall) aktiv

LAN-Verbindung wird nach Neustart dem öffentlichen Profil zugeordnet (Dok.-Nr. 1080054)

  • Netzwerkprofil bei Domänen-Rechnern

LAN-Verbindung wird nach Neustart dem öffentlichen Profil zugeordnet (Dok.-Nr. 1080054)

SQL-Verbindungsprobleme am Netzarbeitsplatz ohne lokale Datenhaltung (Dok.-Nr. 1008924)

  • DATEV Gesamtbasistest

Gesamtbasistest wurde mit Fehler beendet im DATEV Sicherheitspaket (Dok.-Nr. 1009134)

  • DATEV SmartCard PIN/PUK zu oft falsch eingegeben

PIN für DATEV SmartCard / DATEV mIDentity verloren oder vergessen (Dok.-Nr. 1070264)

SC01451F beim Nutzen der DATEV SmartCard (Dok.-Nr. 1027317)

  • Voraussetzungen: DATEV Mittelstand ist installiert und eine DATEV SmartCard steckt am PC

Zugang zum DATEV-Rechenzentrum mit DATEV SmartCard für DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact (Freischaltcode-Version) einrichten (Dok.-Nr. 1018716)

  • Voraussetzungen: Aktuelles Sicherheitspaket installiert

Sicherheitspaket installieren oder aktualisieren (Dok.-Nr. 1019613)

  • DATEV-Erstinstallation: DATEV Lizenz-Manager-Server im Netzwerk bereits installiert

LK07110 oder LK05938 beim Starten des Lizenz-Manager-Servers (Dok.-Nr. 1045092)

  • Sektorgröße der Festplatte: Prüfung auf bekannte Festplatten

ExitCode -532265403 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1023966)

  • DATEV-Erstinstallation: Verzeichnis DATEV-Netinfo bereits vorhanden

DATEV-Software deinstallieren (Dok.-Nr. 1080019)

  • DATEV-Freigabe am DATEV-Server:

  • Netzlaufwerk nicht vorhanden

  • Netzlaufwerk via IP-Adresse verbunden

  • Gruppe Administratoren nicht Vollzugriff auf die Freigabe

  • Gruppe Administratoren nicht Vollzugriff auf die NTFS-Rechte der Freigabe

  • Verweigern-Rechte bei der Freigabe aktiv

  • Zwischenspeichern der Freigabe aktiv

  • Zugriffsbasierte Aufzählung der Freigabe aktiv

  • Verschlüsselter Datenzugriff der Freigabe aktiv

Windows Server 2025, 2022, 2019 oder 2016 in der DATEV-Umgebung einrichten (Dok.-Nr. 1070547)

Peer-to-Peer-Netzwerk einrichten (Dok.-Nr. 1070544)

  • DATEV-Netzlaufwerk am DATEV Arbeitsplatz im Netz:

  • Netzlaufwerk nicht vorhanden

  • Netzlaufwerk via IP-Adresse verbunden

Erstinstallation der DATEV-Programme im Netzwerk (Dok.-Nr. 1018072)

  • DATEVnet Proxy-Konfiguration (wenn DATEVnet Proxy konfiguriert ist)

DATEVnet Proxy-Konfiguration für Webbrowser (Dok.-Nr. 0904080)

  • DATEV Sicherheitspaket compact“ aktuell

Sicherheitspaket compact

  • DATEV-Erstinstallation: System vorbereitet als DATEV-Server, DATEV Arbeitsplatz im Netz oder DATEV Einzelplatz

Erstinstallation der DATEV-Programme

  • DATEV SmartCard Sperrliste (online)

Sperrung der DATEV SmartCard prüfen (Dok.-Nr. 1020809)

  • Anmelde-Informationen (Tresor-Einträge)

DFL00306 beim Arbeiten mit DATEV-Programmen im Peer-to-Peer-Netzwerk (Dok.-Nr. 1044435)

  • Standard-Browser Firefox

DATEV-Cloud-Anwendungen mit der DATEV SmartCard in Mozilla Firefox aufrufen (Dok.-Nr. 1008594)

  • Browser Firefox für RZ-Webservicekommunikation (REST) verwenden

RZ-Webservicekommunikation: Einstellungen Mozilla Firefox anpassen (Dok.-Nr. 1018575)

  • DATEV-Installation aktiv

Service DATEV-Installation

  • Probleme bei der Abfrage von WMI

Die Windows-Verwaltungsinstrumentation (WMI) ist defekt (Dok.-Nr. 1016862)

  • Windows Installer Cache

ExitCode 1603 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001086)

  • Temporäres Benutzerprofil

Error [#0x80090024] beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001158)

  • PC-Umzug

Einzelplatz-PC tauschen mit DATEV PC-Umzugs-Assistent (Dok.-Nr. 1071244)

Austausch von Einzelplatz mit DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact (Freischaltcode-Version) (Dok.-Nr. 1008474)

Zusätzlich werden folgende Prüfungen durchgeführt, die nicht in einzelnen Hilfe-Dokumenten enthalten sind. Die Prüfungen können aber je nach Umgebung für die Installation oder Nutzung der DATEV-Software relevant sein.

  • Proxy-Einstellungen

  • Domänen-Mitgliedschaft

  • Benutzerkonto lokal oder innerhalb einer Domäne

  • Betriebszeit

  • Mehr als ein Benutzer angemeldet (Ausnahme: WTS)

  • Acronis® Cyber Backup installiert: Acronis beinhaltet einen eigenen „Schutz“. Dieser Schutz muss während der Installation der DATEV-Programme deaktiviert werden.

  • Vollständige oder unvollständige Installation der DATEV-Programme

  • Bei unvollständiger Installation der DATEV-Programme: Prüfung der installierten DATEV-Version, Prüfung der Installationsart und Prüfung auf den Zeitpunkt der letzten Installation

  • DATEV SmartCard gesteckt

  • Ggf. Anzeige von Fehlern der letzten Installation der DATEV-Programme mit Verlinkung auf das jeweilige Hilfe-Dokument

  • Windows geschützte Druckmodus: wird von den DATEV-Anwendungen nicht unterstützt

  • Automatische Standarddruckerzuordnung: wird von den DATEV-Anwendungen nicht unterstützt

5 Weitere Abhilfe

Wenn bei der Ausführung von DVSystemCheck Fehler auftreten oder Prüfungen nicht korrekt durchgeführt werden:

Senden Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff 1023983 + DVSystemCheck und Ihrer Beraternummer an: smartdoc@service.datev.de

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Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: