DATEV-SmartIT: Arbeiten am iPad/Android Tablet oder macOS Client
1 Über dieses Dokument
Das Dokument beschreibt den Einsatz der DATEV-SmartIT an einem (iPad/Android) Tablet oder macOS Client mit der Citrix Workspace App. Alle Abbildungen wurden exemplarisch anhand eines iPad Pro® dargestellt. Abweichungen zu anderen Geräten sind möglich.
Achtung Einschränkungen mit macOS / Tablets
Das DATEV-SmartIT-Serviceteam leistet keinen Support für lokale Hardware und Software. Die Darstellung auf hochauflösenden Displays benötigt eine höhere Bandbreite. Möglicherweise wirken die Programmoberfläche und die Schrift klein. |
2 Voraussetzungen
Allgemeine Voraussetzung:
-
Installierte Citrix Workspace-App
-
Einen aktivierten DATEV SmartLogin (Vergleich DATEV SmartLogin und SmartCard (Dok.-Nr. 1024389))
-
DATEV-SmartIT Benutzernamen und das Kennwort
-
Internetzugang
3 Endgerät vorbereiten
Installieren Sie am jeweiligen Endgerät (iPad® oder Android™ Tablet) die Citrix Workspace App aus dem App Store bzw. am macOS Client über www.citrix.de.
Der Citrix Workspace wird empfohlen für den Zugriff vom (iPad/Android) Tablet oder MacOS Client. Am Smartphone ist die Verwendung des Citrix Workspace auch möglich. Allerdings ist der DATEV Arbeitsplatz aufgrund des kleinen Bildschirms nur eingeschränkt sichtbar.
4 DATEV-SmartIT Systemumgebung per Webseite aufrufen
DATEV-SmartIT per Webseite aufrufen | |
Voraussetzung:
Für die Authentifizierung/Anmeldung wird ein aktivierter DATEV SmartLogin benötigt. |
|
Vorgehen: | |
1 |
Startseite in einem Browser aufrufen: https://smartit.datev.de Sie werden direkt zum DATEV-Login weitergeleitet: |
2 |
Scannen Sie den QR-Code mit der DATEV SmartLogin App. Anschließend wird die Anmeldung am DATEV-SmartIT-Serversystem angezeigt. |
3 |
Geben Sie Benutzername und Kennwort ein. |
4 |
Auf DATEV-SmartIT starten klicken und den ICA-Download starten. |
5 |
Downloads öffnen und auf die Datei klicken. |
Der Citrix Workspace und die DATEV-SmartIT-Sitzung werden gestartet. |
5 DATEV-SmartIT Systemumgebung im Citrix Workspace aufrufen
Die nachfolgenden Schritte beziehen sich auf den Citrix Workspace aus dem Apple App Store®. Wenn an einem Apple Gerät mit macOS die Citrix Workspace-App für Mac eingesetzt wird, dann kann in dieser https://smartit.datev.de/ als Store-URL angegeben werden.
Citrix Workspace einrichten | |
Voraussetzung:
Für die Authentifizierung/Anmeldung wird ein aktivierter DATEV SmartLogin benötigt. |
|
Vorgehen: | |
1 |
Citrix Workspace App öffnen. |
2 |
Auf die Schaltfläche Erste Schritte klicken. |
3 |
Android Nutzer fahren mit Schritt 6 fort. |
4 |
IOS-Nutzer: Auf die Schaltfläche … und Manuelle Einrichtung klicken. |
5 |
Folgende Daten im sich öffnenden Fenster erfassen und mit Speichern abschließen: Adresse: https://smartit.datev.de Beschreibung: DATEV-SmartIT Wählen Sie das Webinterface aus. |
6 |
Android Nutzer: Folgende Daten im sich öffnenden Fenster erfassen und anschließend Kontotyp als Webinterface aktivieren: E-Mail-Adresse: https://smartit.datev.de |
Die Einrichtung des Citrix Workspace ist abgeschlossen. |