Als E-Mail senden
1025499

1 Über dieses Dokument

Das Dokument beschreibt den Einsatz der DATEV-SmartIT an einem (iPad/Android) Tablet oder macOS Client mit der Citrix Workspace App. Alle Abbildungen wurden exemplarisch anhand eines iPad Pro® dargestellt. Abweichungen zu anderen Geräten sind möglich.

Achtung
Achtung
Einschränkungen mit macOS / Tablets

Das DATEV-SmartIT-Serviceteam leistet keinen Support für lokale Hardware und Software.

Die Darstellung auf hochauflösenden Displays benötigt eine höhere Bandbreite. Möglicherweise wirken die Programmoberfläche und die Schrift klein.

2 Voraussetzungen

Allgemeine Voraussetzung:

3 Endgerät vorbereiten

Citrix Workspace installieren

Installieren Sie am jeweiligen Endgerät (iPad® oder Android™ Tablet) die Citrix Workspace App aus dem App Store bzw. am macOS Client über www.citrix.de.

Der Citrix Workspace wird empfohlen für den Zugriff vom (iPad/Android) Tablet oder MacOS Client. Am Smartphone ist die Verwendung des Citrix Workspace auch möglich. Allerdings ist der DATEV Arbeitsplatz aufgrund des kleinen Bildschirms nur eingeschränkt sichtbar.

4 DATEV-SmartIT Systemumgebung per Webseite aufrufen

DATEV-SmartIT per Webseite aufrufen
Voraussetzung:

Für die Authentifizierung/Anmeldung wird ein aktivierter DATEV SmartLogin benötigt.

Vorgehen:
1

Startseite in einem Browser aufrufen: https://smartit.datev.de

Sie werden direkt zum DATEV-Login weitergeleitet:

2

Scannen Sie den QR-Code mit der DATEV SmartLogin App.

Anschließend wird die Anmeldung am DATEV-SmartIT-Serversystem angezeigt.

3

Geben Sie Benutzername und Kennwort ein.

4

Auf DATEV-SmartIT starten klicken und den ICA-Download starten.

5

Downloads öffnen und auf die Datei klicken.

Der Citrix Workspace und die DATEV-SmartIT-Sitzung werden gestartet.

5 DATEV-SmartIT Systemumgebung im Citrix Workspace aufrufen

Die nachfolgenden Schritte beziehen sich auf den Citrix Workspace aus dem Apple App Store®. Wenn an einem Apple Gerät mit macOS die Citrix Workspace-App für Mac eingesetzt wird, dann kann in dieser https://smartit.datev.de/ als Store-URL angegeben werden.

Citrix Workspace einrichten
Voraussetzung:

Für die Authentifizierung/Anmeldung wird ein aktivierter DATEV SmartLogin benötigt.

Vorgehen:
1

Citrix Workspace App öffnen.

2

Auf die Schaltfläche Erste Schritte klicken.

3

Android Nutzer fahren mit Schritt 6 fort.

4

IOS-Nutzer: Auf die Schaltfläche und Manuelle Einrichtung klicken.

5

Folgende Daten im sich öffnenden Fenster erfassen und mit Speichern abschließen:

Adresse: https://smartit.datev.de

Beschreibung: DATEV-SmartIT

Wählen Sie das Webinterface aus.

6

Android Nutzer: Folgende Daten im sich öffnenden Fenster erfassen und anschließend Kontotyp als Webinterface aktivieren:

E-Mail-Adresse: https://smartit.datev.de

Die Einrichtung des Citrix Workspace ist abgeschlossen.

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: