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Aktuelle Änderungen

05.11.2024

Kapitel 3.3 hinzugefügt

1 Situationsbeschreibung

Sie befinden sich auf der Startseite Bank. Die in DATEV Stammdaten online hinterlegten Bankverbindungen werden nicht angezeigt.

2 Ursache

Das Problem kann verschiedene Ursachen haben:

3 Abhilfe

3.1 Haken Kontoumsätze abholen und im Archiv speichern setzen

Auf der Startseite Bank werden nur die Bankverbindungen angezeigt, die

  • unter Anwendungen | Stammdaten | Unternehmensangaben | Bank angelegt sind und

  • für die unter Bankverbindung verwalten | Umsatzabholung der Haken zur Kontoumsatzabholung gesetzt ist.

Anleitung: DATEV Bank online – Auftraggeber-Bankverbindung anlegen (Dok.-Nr. 1008047)

3.2 Rechte auf dem Zugangsmedium (DATEV SmartCard, DATEV mIDentity, DATEV SmartLogin) freischalten

Für die Anzeige der Bankverbindungen auf der Startseite Bank müssen die Rechte Stammdaten | Standardrecht und Bank | Kontoumsätze in der DATEV Rechteverwaltung online aktiv sein.

Anleitung: Rechteverwaltung online: DATEV-Cloud-Anwendungen freischalten (Dok.-Nr. 1071518).

Hinweis
Anzeige der Bankverbindungen in der Anwendung „Übersicht“

In der Anwendung Übersicht werden bis zu 3 Bankverbindungen mit Kontoumsätzen angezeigt. Wenn mehr als 3 Bankverbindungen eingerichtet sind, können Sie auf Alle Bankkonten klicken und werden auf die Startseite Bank weitergeleitet. Auf der Startseite Bank werden alle Bankverbindungen angezeigt.

Hinweis
Sortierung der Bankverbindungen in der Anwendung „Übersicht“ und auf der Startseite Bank

Wenn eine Bankverbindung als Standardbank hinterlegt ist, wird die Bankverbindung immer ganz oben angezeigt. Alle weiteren Bankverbindungen werden alphabetisch nach Bankname und Anmerkung sortiert. Wenn es eine Anmerkung gibt, zählt der 1. Buchstabe der Anmerkung. Wenn keine Anmerkung existiert, zählt der 1. Buchstabe der Bankbezeichnung.

3.3 Bankverbindung in das DATEV-Rechenzentrum senden

Auf der Startseite Bank werden nur die Bankverbindungen angezeigt, die im DATEV-Rechenzentrum gespeichert sind.

Die Bankverbindung kann nur aus einem DATEV-Rechnungswesen-Programm heraus an das DATEV-Rechenzentrum gesendet werden.

3.3.1 Vorgehen

Bankverbindung in das DATEV-Rechenzentrum senden
Voraussetzung:

Die Bankverbindung ist im DATEV-Rechnungswesen-Programm unter Stammdaten | Banken angelegt.

In den Einstellungen Bankkontoumsätze ist unter Quelle Kontoumsätze der Eintrag DATEV-Rechenzentrum ausgewählt.

Vorgehen:
1

Im Menü: Bestand | Daten senden | Bankverbindungen an RZ-Bankinfo wählen.

Das Fenster Bankverbindungen RZ-Bankinfo senden wird geöffnet.

2

Auf Daten senden klicken.

Alle angezeigten Bankverbindungen werden an das DATEV-Rechenzentrum gesendet.

Im Anschluss wird das Fenster Sendeprotokoll geöffnet.

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