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Datum

Änderung im Dokument

09.09.2025

Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben.

1 Situationsbeschreibung

Sie befinden sich in der Rechnungsliste in DATEV Belege online. In der Spalte Zahlbetrag steht „nicht ermittelbar“.

2 Abhilfe

Ursache in DATEV Bank online ermitteln
Voraussetzung:

Das Nutzungsrecht DATEV Unternehmen online | Bank | Zahlungsverkehr (Auftrag bearbeiten/Vorlagen) ist freigeschaltet.

Wenn das Nutzungsrecht nicht vorliegt, wenden Sie sich an Ihren Administrator. Weitere Informationen: Rechteverwaltung online: DATEV-Cloud-Anwendungen freischalten (Dok.-Nr. 1071518)

Vorgehen:
1

Im Menü: Anwendungen | Bank wählen.

2

Überweisungen ausführen wählen.

3

Wenn die Zahlung bei den offenen Zahlungen angezeigt wird: Zahlung an die Bank senden und Beleg auf vollständig bezahlt setzen

4

Wenn die Zahlung bei den ausgeführten Zahlungen angezeigt wird: Prüfen, ob die Zahlung von der Bank ausgeführt wurde. Weitere Informationen: Kontoumsätze prüfen (Dok.-Nr. 1071561)

Wenn die Zahlung von der Bank ausgeführt wurde: Beleg auf vollständig bezahlt setzen

Wenn die Zahlung von der Bank nicht ausgeführt wurde: Zahlung erneut an die Bank senden und Beleg auf vollständig bezahlt setzen

2.1 Zahlung an die Bank senden und Beleg auf vollständig bezahlt setzen

Zahlung senden und Beleg auf vollständig bezahlt setzen
Vorgehen:
1

Im Menü: Anwendungen | Bank wählen.

2

Überweisungen ausführen wählen.

3

Rechnungsnummer von der offenen Zahlung notieren.

4

Mit der rechten Maustaste Zahlung löschen wählen. Der Beleg mit dem Status nicht ermittelbar hat in der Rechnungsliste wieder einen Zahlbetrag.

5

Im Menü: Anwendungen | Belege wählen.

6

Gesicherte Rechnungsnummer in der Belegsuche eingeben.

7

Mit der rechten Maustaste auf den Beleg klicken.

8

Bezahlt-Status ändern wählen.

9

Nicht vollständig bezahlt wählen.

Die Zahlung kann über die Rechnungsliste ausgeführt werden.

2.2 Beleg auf vollständig bezahlt setzen

Vollständig bezahlt Status setzen
Vorgehen:
1

Im Menü: Anwendungen | Bank wählen.

2

Überweisungen ausführen wählen.

3

Status ausgeführt wählen.

4

Anzeigen klicken.

5

Mit der rechten Maustaste die Zahlung markieren.

6

Informationen in Zwischenablage wählen und die Rechnungsnummer sichern (z. B. in einem Word-Dokument).

7

Im Menü: Anwendungen | Belege wählen.

8

Gesicherte Rechnungsnummer in der Belegsuche eingeben.

9

Auf Suchen klicken.

10

Mit der rechten Maustaste auf den Beleg klicken.

11

Bezahlt-Status ändern wählen.

12

Vollständig bezahlt wählen und das Datum erfassen.

Der Eintrag „nicht ermittelbar“ in der Spalte Zahlbetrag in der Rechnungsliste ist bereinigt.

2.3 Zahlung erneut an die Bank senden und Beleg auf vollständig bezahlt setzen

Zahlung erneut senden und vollständig bezahlt Status setzen
Vorgehen:
1

Im Menü: Anwendungen | Bank wählen.

2

Überweisungen ausführen wählen.

3

Status ausgeführt wählen.

4

Anzeigen klicken.

5

Mit der rechten Maustaste die Zahlung markieren.

6

Informationen in Zwischenablage wählen und die Rechnungsnummer sichern (z. B. in einem Word-Dokument).

7

Mit der rechten Maustaste erneut die Zahlung markieren.

8

Kopieren wählen.

9

Die Zahlung erscheint wieder bei den offenen Zahlungen und kann erneut an die Bank gesendet werden.

10

Im Menü: Anwendungen | Belege wählen.

11

Gesicherte Rechnungsnummer in der Belegsuche eingeben.

12

Auf Suchen klicken.

13

Mit der rechten Maustaste auf den Beleg klicken.

14

Bezahlt-Status ändern wählen.

15

Vollständig bezahlt wählen und das Datum erfassen.

Der Eintrag „nicht ermittelbar“ in der Spalte Zahlbetrag in der Rechnungsliste ist bereinigt.

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