Mandantendaten aus dem DATEV-Rechenzentrum holen
Aktuelle Änderungen |
|
09.12.2024 |
Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben. |
1 Über dieses Dokument
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie einen Mandantenbestand aus dem DATEV-Rechenzentrum holen. Das ist zum Beispiel nach einem DATEV Mandantendatenübertrag oder beim Datenaustausch mit dem Mandanten erforderlich.
2 Vorgehen
Um die Mandantendaten aus dem DATEV-Rechenzentrum zu holen, haben Sie 2 Möglichkeiten.
2.1 Mandantendaten holen
|
Mandantendaten aus dem DATEV-Rechenzentrum holen (Dauer: 04:04, Stand: 06.07.2022) |
Bevor Sie einen Mandantenbestand holen, muss die RZ-Übersicht aktualisiert werden. Sie enthält eine aktuelle Aufstellung der im DATEV-Rechenzentrum gespeicherten Mandantenbestände.
2.1.1 RZ-Übersicht aktualisieren
RZ-Übersicht für die betreffende Beraternummer aktualisieren | |||
Vorgehen: | |||
Wie Sie die RZ-Übersicht aktualisieren, erfahren Sie im Dokument:
|
2.1.2 Mandantenbestand an den PC holen
Achtung Daten werden überschrieben
Je nachdem welchen Datenumfang Sie auswählen, werden die vorhandenen Daten der Finanzbuchführung, Anlagenbuchführung und Kostenrechnung überschrieben. Um ein versehentliches Überschreiben der Daten zu verhindern, ist beim verteilten Arbeiten eine Absprache zwischen Kanzlei und Unternehmen notwendig. |
Daten im bisherigen Format und im DATEV pro Format holen
Wenn Sie Wirtschaftsjahre mit dem bisherigen Format (Symbol Empfehlung:
|
Mandantenbestand holen | |||||||||||||||||||
Voraussetzung:
Der Mandantenbestand ist im DATEV-Rechnungswesen-Programm geschlossen. Die RZ-Übersicht wurde im Vorfeld auf das aktuelle Tagesdatum erfolgreich aktualisiert. |
|||||||||||||||||||
Vorgehen: | |||||||||||||||||||
1 |
Im DATEV Arbeitsplatz das Programm Bestandsdienste Rechnungswesen über die Zusatzbereiche Programm öffnen oder Programmsuche öffnen. Wenn der Zusatzbereich nicht angezeigt wird: Im Menü Ansicht | Programmsuche oder Ansicht | Programm öffnen wählen. |
||||||||||||||||||
2 |
Im Programm Bestandsdienste Rechnungswesen Bestand | Bestands-Manager | Mandant wählen. Das Arbeitsblatt Mandant wird geöffnet. |
||||||||||||||||||
3 |
Im unteren Arbeitsbereich auf Daten holen | Mandantendaten holen klicken. |
||||||||||||||||||
4 |
Das Fenster Daten holen – Mandantendaten holen / RZ-Übersicht wird geöffnet. |
||||||||||||||||||
5 |
Im Fenster Daten holen – Mandantendaten holen / RZ-Übersicht den Mandantenbestand auswählen.
Wenn Sie mehrere Mandantenbestände holen möchten, ist für jeden Mandantenbestand eine separate Hol-Anschaltung erforderlich. ![]()
|
||||||||||||||||||
6 |
Auf Mandantendaten holen klicken. Das Fenster Daten holen - Mandantendaten holen wird geöffnet. ![]() |
||||||||||||||||||
7 |
Erfassung:
|
||||||||||||||||||
8 |
Auf Holen klicken. Folgender Hinweis erscheint, wenn der gewählte Mandantenbestand am PC schon vorhanden ist. #REW00455 Im Zielbestand existieren bereits Daten. Möchten Sie überschreiben? Nein klicken bedeutet, der Hol-Vorgang wird abgebrochen. - oder - Ja klicken bedeutet, der Hol-Vorgang wird gestartet. Die Daten aus dem DATEV-Rechenzentrum überschreiben die PC Daten vor Ort. Zentralen Mandanten festlegen Das Fenster Zentralen Mandanten festlegen erscheint, wenn unter anderem der gewählte Mandantenbestand noch nicht am PC vorhanden ist. ![]() Vermeiden Sie anwendungsspezifische Fälle, da viele Funktionen in den DATEV-Programmen nur mit einem zentralen Mandanten genutzt werden können. Wie Sie einen zentralen Mandanten anlegen, erfahren Sie im Dokument: Kanzlei: Unternehmen: |
||||||||||||||||||
9 |
Wenn Programm-Meldung #REW04809 erscheint auf OK klicken. ![]() Den Status der Verarbeitung finden Sie in der RZ-Kommunikation oder per Klick mit der rechten Maustaste auf das Ampel-Symbol in der Taskleiste, hier den Eintrag Verarbeitungsstatus/ Sammler anzeigen wählen. |
||||||||||||||||||
10 |
Vor dem Öffnen des Bestands in der RZ-Kommunikation prüfen, ob der Auftrag vollständig verarbeitet wurde. In der Programmsuche des DATEV Arbeitsplatz das Programm RZ-Kommunikation öffnen. |
||||||||||||||||||
11 |
Das Archiv in der Workflow – Gesamtansicht öffnen. Hier prüfen, ob der Hol-Auftrag des Mandantenbestands bei den zuletzt abgeschlossenen Aufträgen mit dem Status Fertig aufgeführt wird.
|
||||||||||||||||||
Der Mandantenbestand wurde aus dem DATEV-Rechenzentrum geholt. |
2.1.3 Anzeige im DATEV Arbeitsplatz
Wenn nach Abschluss des Hol-Vorgangs für den geholten Mandantenbestand in der Mandantenübersicht des DATEV Arbeitsplatz die Leistung Buchführung nicht angezeigt wird, dann ist diesem Mandantenbestand keine zentrale Mandantennummer zugeordnet. Dieser Mandantenbestand kann entweder in der Geschäftsfeldübersicht Buchführung geöffnet werden oder dem Mandantenbestand wird eine zentrale Mandantennummer zugeordnet.
Wie Sie eine zentrale Mandantennummer zuordnen, erfahren Sie im Dokument:
Kanzlei:
Unternehmen:
2.2 Unterstützung bei DATEV buchen (kostenpflichtig)
Wenn Sie bei diesem Thema Unterstützung brauchen, bietet DATEV folgende Dienstleistung im DATEV-Auftragsservice:
-
Für Steuerberater: Informationen und Buchung
-
Für Unternehmer: Informationen und Buchung
3 Weitere Informationen
Wie Sie einen Mandantenbestand am PC mit Daten aus dem DATEV-Rechenzentrum ergänzen (z. B. Lohnbuchungen holen), erfahren Sie im Dokument: