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Aktuelle Änderungen

04.10.2024

Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft.

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Beispielsweise nach einer technischen Plattform-Umstellung bei Ihrer Bank, oder wenn Sie neue Zugangsdaten erhalten haben, kann es nötig sein, dass Sie Einstellungen in Ihrem Zahlungsverkehr-Programm ändern müssen.

Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung der notwendigen Arbeitsschritte, jeweils für Ihr Zahlungsverkehr-Programm und das von Ihnen genutzte Übermittlungsverfahren:

2 Einstellungen im Programm Zahlungsverkehr anpassen

2.1 Vorgehen, wenn Sie Zahlungsverkehr mit PIN/TAN nutzen

Führen Sie im Programm DATEV Zahlungsverkehr nach der technischen Umstellung folgende Schritte durch:

Einstellungen anpassen
Vorgehen:
1

Stammdaten | HBCI-Zugangsdaten… wählen.

2

Gewünschten HBCI-Benutzer markieren und im Menü auf der rechten Seite auf Benutzer bearbeiten klicken

3

Auf Erneut initialisieren klicken.

4

Initialisierungsprozess folgen und neue Zugangsdaten hinterlegen.

2.2 Vorgehen, wenn Sie Zahlungsverkehr mit EBICS mit elektronischer Unterschrift nutzen

Führen Sie im Programm DATEV Zahlungsverkehr nach der technischen Umstellung die Initialisierung Ihrer neuen EBICS-Zugangsdaten durch:

Daten ändern
Vorgehen:
1

Stammdaten | EBICS-Zugangsdaten… wählen.

2

Je nachdem ob Änderungen im Bankparameter oder im Benutzer vorgenommen werden sollen entweder auf Bankparameter bearbeiten oder Benutzer bearbeiten klicken und gewünschte Änderungen vornehmen. Anschließend auf die Schaltfläche Speichern klicken. Wenn Ihre Bank keine erneute Initialisierung benötigt, sind Sie an dieser Stelle fertig.

Wenn Ihre Bank eine neue Initialisierung benötigt, fahren Sie mit den nächsten Schritten fort

3

Das nachfolgende Fenster mit OK bestätigen.

4

Registerkarte Benutzer wählen und auf dem schwarzen Auswahlpfeil klicken.

5

Schaltfläche Neu klicken, im Eingabefeld User-ID die neue Benutzerkennung erfassen und mit OK bestätigen.

6

Das nachfolgende Fenster mit OK bestätigen.

Ihre Benutzerkennung ist nun neu erfasst..

Initialisierung durchführen
Vorgehen:
1

Schaltfläche Initialisieren klicken.

Nach erfolgreicher Initialisierung werden die INI-Briefe an Ihrem Standarddrucker ausgegeben.

2

Die ausgedruckten INI-Briefe bei Ihrer Bank abgeben.

Ihre Bank schaltet Sie für die neue Kennung frei.

Sobald Sie bei der Bank für die neue Kennung freigeschaltet sind, können Sie wie gewohnt mit Zahlungsverkehr arbeiten.

3 Einstellungen im Programm DATEV Bank online anpassen

3.1 Vorgehen, wenn Sie DATEV Bank online mit PIN/TAN nutzen

Hinweis
Änderungen HBCI PIN/TAN

Die neue EU-Richtlinie PSD2 (Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz) hat weitgreifende Auswirkungen auf das bisherige PIN/TAN Verfahren.

Führen Sie im Programm DATEV Bank online (Bestandteil von DATEV Unternehmen online) nach der technischen Umstellung folgende Schritte durch:

Einstellungen anpassen
Vorgehen:
1

Im Programm DATEV Bank online in der Mandantenauswahl den gewünschten Mandantenbestand markieren und diesen durch Doppelklick öffnen.

2

Im rechten Navigationselement den Menüpunkt Bankverbindungen wählen.

3

Die entsprechende Bankverbindung markieren.

4

Bei Einstellungen auf die Registerkarte HBCI-Zugang klicken.

5

In der Spalte Aktion auf das Symbol HBCI-Benutzer ändern klicken und die neue Benutzerkennung erfassen, die Sie von Ihrer Bank erhalten haben.

6

Schaltfläche Initialisierung durchführen klicken.

Die Umstellung ist abgeschlossen. Sie können wie gewohnt mit Bank online arbeiten.

3.2 Vorgehen, wenn Sie DATEV Bank online mit EBICS mit elektronischer Unterschrift nutzen

Führen Sie im Programm DATEV Bank online (Bestandteil von DATEV Unternehmen online) nach der technischen Umstellung folgende Schritte durch:

Einstellungen anpassen
Vorgehen:
1

Im Programm DATEV Bank online in der Mandantenauswahl den gewünschten Mandantenbestand markieren und diesen durch Doppelklick öffnen.

2

Im rechten Navigationselement den Menüpunkt Bankverbindungen wählen.

3

Die entsprechende Bankverbindung markieren.

4

Bei Einstellungen auf die Registerkarte EBICS-Zugang klicken.

5

In der Spalte Aktion auf das Symbol EBICS-Benutzer ändern klicken die neuen Zugangsdaten erfassen, die Sie von Ihrer Bank erhalten haben.

6

Schaltfläche Initialisierung durchführen klicken.

Nach erfolgreicher Initialisierung werden die neuen INI-Briefe gedruckt. Diese senden Sie an die Bank, damit der Zugang wieder freigegeben werden kann

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