Als E-Mail senden
1036273

Letzte Änderungen

Datum

Änderung im Dokument

20.03.2025

Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben.

1 Über dieses Dokument

Ein Kontenrahmenwechsel ist nur innerhalb einer Jahresübernahme möglich.

Rückwirkend und unterjährig kann kein Kontenrahmen gewechselt werden.

Wenn ein Mandantenbestand mit einem falschen SKR angelegt wurde, muss er gelöscht und neu angelegt werden. Dieses Dokument beschreibt, wie Sie mit den DATEV-Rechnungswesen-Programmen vorgehen.

2 Vorgehen

Das Vorgehen zum Ändern des Kontenrahmens ist abhängig vom Bearbeitungsstand der Buchführung:

Situation

Vorgehen

Wirtschaftsjahr mit falschen SKR ist unbebucht oder

Wirtschaftsjahr mit falschen SKR ist bebucht, Buchungen können gelöscht werden.

Nur ein Wirtschaftsjahr vorhanden

Mandantenbestand löschen und mit dem richtigen Kontenrahmen neu anlegen

Mehrere Wirtschaftsjahre vorhanden

Höchstes Wirtschaftsjahr löschen und Jahresübernahme mit Kontenrahmenwechsel durchführen

Wirtschaftsjahr mit falschen SKR ist bebucht und Buchungen müssen erhalten bleiben.

Kein rückwirkender SKR-Wechsel notwendig

Das Wirtschaftsjahr abschließen und im neuen Wirtschaftsjahr den Kontenrahmen wechseln

Rückwirkender SKR-Wechsel notwendig

Unterstützung bei DATEV buchen (kostenpflichtig)

Allgemeine Informationen zum Kontenrahmenwechsel bei der Jahresübernahme inklusive Hilfe-Video:

Informationen zum Kontenrahmenwechsel bei Nutzung DATEV Automatisierungsservice Rechnungen:

Hinweis
DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact

Im Programm DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact können Sie keine Jahresübernahme mit Kontenrahmenwechsel durchführen.

Die Jahresübernahme mit Kontenrahmenwechsel kann nur durch Ihren steuerlichen Berater in seinem Programm DATEV Kanzlei-Rechnungswesen erfolgen.

Vorgehen, gemäß Dokument: Individuelle Programmfunktionen für Rechnungswesen compact einrichten (Dok.-Nr. 1024357).

2.1 Mandantenbestand löschen und mit dem richtigen Kontenrahmen neu anlegen

Wenn Sie einen Mandantenbestand neu angelegt haben und dabei den falschen Kontenrahmen gewählt haben (z. B. SKR03 statt SKR04), müssen Sie die Leistung Buchführung im Programm Bestandsdienste Rechnungswesen löschen und mit dem richtigen Kontenrahmen neu anlegen.

Die zentralen Stammdaten werden dabei nicht gelöscht.

Wenn Sie bereits Debitorenstammdaten und Kreditorenstammdaten angelegt haben, können Sie diese vor dem Löschen exportieren und nach der Neuanlage importieren.

Folgende Vorgehen werden beschrieben:

2.1.1 Leistung Buchführung löschen und mit korrektem Kontenrahmen neu anlegen - OHNE Stammdatenexport

Schritt 1: Leistung Buchführung löschen
Voraussetzung:

Im Mandantenbestand ist nur ein Wirtschaftsjahr angelegt.

Das Wirtschaftsjahr mit dem falschen SKR ist unbebucht oder das Wirtschaftsjahr mit falschen SKR ist bebucht, die Buchungen können gelöscht werden.

Vorgehen:
1

Mandantenbestand im DATEV-Rechnungswesen-Programm schließen.

2

Im DATEV Arbeitsplatz das Programm Bestandsdienste Rechnungswesen über die Zusatzbereiche Programm öffnen oder Programmsuche öffnen.

Wenn der Zusatzbereich nicht angezeigt wird: Im Menü: Ansicht | Programmsuche oder Ansicht | Programm öffnen wählen.

3

Im Programm Bestandsdienste Rechnungswesen:

  • Im Menü: Bestand | Bestands-Manager | Mandant wählen.

4

Im Arbeitsblatt Mandant:

  • Mandantenbestand markieren.

  • Im unteren Arbeitsbereich: Auf die Schaltfläche Basisfunktionen klicken.

  • Löschen wählen.

5

Im Fenster Löschen:

  • Löschen des gesamten Mandantenbestands voreingestellt.

  • Auf die Schaltfläche Löschen klicken.

    Die zentralen Stammdaten werden dabei nicht gelöscht.

  • In der Programm-Meldung „Wollen Sie die gewählten Daten löschen?“: Auf Ja klicken.

6

Die Leistung Buchführung des Mandantenbestands wird gelöscht. Der zentrale Mandant bleibt erhalten.

Mit dem nächsten Schritt fortfahren: Schritt 2: Leistung Buchführung mit korrektem Kontenrahmen neu anlegen.

Schritt 2: Leistung Buchführung mit korrektem Kontenrahmen neu anlegen
Vorgehen:
1

Leistung Buchführung mit korrektem Kontenrahmen neu anlegen.

2

Wenn Sie den Mandantenbestand mit dem falschen Kontenrahmen noch nicht an das DATEV-Rechenzentrum (RZ) gesendet haben, können Sie den neu angelegten Mandantenbestand auf gewohntem Weg an das DATEV-Rechenzentrum übertragen.

Wenn Sie den Mandantenbestand mit dem falschen Kontenrahmen bereits gesendet haben, müssen Sie den neu angelegten Mandantenbestand mit der Funktion Komplettsenden an das DATEV-Rechenzentrum übertragen. Mit dem nächsten Schritt fortfahren: Schritt 3: Optional - Komplettsenden.

Schritt 3: Optional – Komplettsenden
Voraussetzung:

Wenn Sie den Mandantenbestand mit dem falschen Kontenrahmen bereits gesendet haben, müssen Sie den neu angelegten Mandantenbestand mit der Funktion Komplettsenden an das DATEV-Rechenzentrum übertragen.

Vorgehen:

Komplettsenden durchführen.

2.1.2 Leistung Buchführung löschen und mit korrektem Kontenrahmen neu anlegen - MIT Stammdatenexport

Hinweis
Einsatz von DATEV Mittelstand Faktura mit DATEV-Rechnungswesen-Programmen

Wenn die Debitoren und Kreditoren im DATEV Mittelstand mit DATEV-Rechnungswesen-Programm die Kennung „erweitert nutzbar“ haben, ist das beschriebene Vorgehen nicht möglich.

Ob ein Geschäftspartner die Kennung „erweitert nutzbar“ hat, erkennen Sie am grünen Haken in der Spalte erweitert nutzbar in den Geschäftspartnerlisten unter DATEV Arbeitsplatz | Unser Unternehmen | Geschäftspartner | Kunden / Lieferanten.

Wenden Sie sich in diesem Fall an den DATEV-Programmservice.

Schritt 1: Debitorenstammdaten / Kreditorenstammdaten im DATEV-Format exportieren
Voraussetzung:

Im Mandantenbestand ist nur ein Wirtschaftsjahr angelegt.

Das Wirtschaftsjahr mit dem falschen SKR ist unbebucht oder das Wirtschaftsjahr mit falschen SKR ist bebucht, die Buchungen können gelöscht werden.

Bereits erfasste Debitoren-/Kreditoren-Stammdaten sollen erhalten bleiben.

Vorgehen:
1

Mandantenbestand im DATEV-Rechnungswesen-Programm öffnen.

2

Im Menü: Bestand | Exportieren | DATEV-Format wählen.

3

Im Fenster Export DATEV-Format:

  • In der Registerkarte Stammdaten:

    • Kontrollkästchen Debitoren/Kreditoren aktivieren.

    • Kontrollkästchen Nur geänderte Daten exportieren deaktivieren.

  • Vorbelegten Zieldatenpfad unter Exportziel notieren oder über das Symbol Ordner suchen einen anderen Datenpfad auswählen.

  • Auf die Schaltfläche Exportieren klicken.

4

Mit dem nächsten Schritt fortfahren: Schritt 2: Mandantenbestand löschen.

Schritt 2: Mandantenbestand löschen
Voraussetzung:

Die Debitoren- / Kreditorenstammdaten wurden exportiert.

Vorgehen:
1

Mandantenbestand im DATEV-Rechnungswesen-Programm schließen.

2

Im DATEV Arbeitsplatz das Programm Bestandsdienste Rechnungswesen über die Zusatzbereiche Programm öffnen oder Programmsuche öffnen.

Wenn der Zusatzbereich nicht angezeigt wird: Im Menü: Ansicht | Programmsuche oder Ansicht | Programm öffnen wählen.

3

Im Programm Bestandsdienste Rechnungswesen:

  • Im Menü: Bestand | Bestands-Manager | Mandant wählen.

4

Im Arbeitsblatt Mandant:

  • Mandantenbestand markieren.

  • Im unteren Arbeitsbereich: Auf die Schaltfläche Basisfunktionen klicken.

  • Löschen wählen.

5

Im Fenster Löschen:

  • Löschen des gesamten Mandantenbestands voreingestellt.

  • Auf die Schaltfläche Löschen klicken.

    Die zentralen Stammdaten werden dabei nicht gelöscht.

  • In der Programm-Meldung „Wollen Sie die gewählten Daten löschen?“: Auf Ja klicken.

6

Die Leistung Buchführung des Mandantenbestands wird gelöscht. Der zentrale Mandant bleibt erhalten.

Mit dem nächsten Schritt fortfahren: Schritt 2: Jahresübernahme mit Kontenrahmenwechsel durchführen.

Schritt 3: Leistung Buchführung mit korrektem Kontenrahmen neu anlegen
Vorgehen:
1

Leistung Buchführung mit korrektem Kontenrahmen neu anlegen.

2

Mit dem nächsten Schritt fortfahren: Schritt 4: Zuvor exportierte Debitorenstammdaten / Kreditorenstammdaten wieder importieren.

Schritt 4: Zuvor exportierte Debitorenstammdaten / Kreditorenstammdaten wieder importieren
Vorgehen:
1

Mandantenbestand im DATEV-Rechnungswesen-Programm öffnen.

2

Im Menü: Bestand | Importieren | Stapelverarbeitung wählen.

3

Im Fenster Stapelverarbeitung:

  • Auf den Link Importieren klicken.

4

Im Fenster Importieren:

  • Quellverzeichnis wählen, in das Sie zuvor die Debitoren-/Kreditoren-Stammdaten exportiert haben (siehe Schritt 1).

  • Auf die Schaltfläche Importieren klicken.

5

Im Fenster Stapelverarbeitung:

  • Auf die Schaltfläche Verarbeiten klicken.

6

Die Debitoren-/Kreditoren-Stammdaten werden importiert.

Wenn Sie den Mandantenbestand mit dem falschen Kontenrahmen noch nicht an das DATEV-Rechenzentrum (RZ) gesendet haben, können Sie den neu angelegten Mandantenbestand auf gewohntem Weg an das DATEV-Rechenzentrum übertragen.

Wenn Sie den Mandantenbestand mit dem falschen Kontenrahmen bereits gesendet haben, müssen Sie den neu angelegten Mandantenbestand mit der Funktion Komplettsenden an das DATEV-Rechenzentrum übertragen. Mit dem nächsten Schritt fortfahren: Schritt 5: Optional - Komplettsenden.

Schritt 5: Optional – Komplettsenden
Voraussetzung:

Wenn Sie den Mandantenbestand mit dem falschen Kontenrahmen bereits gesendet haben, müssen Sie den neu angelegten Mandantenbestand mit der Funktion Komplettsenden an das DATEV-Rechenzentrum übertragen.

Vorgehen:

Komplettsenden durchführen.

2.2 Höchstes Wirtschaftsjahr löschen und Jahresübernahme mit Kontenrahmenwechsel durchführen

Schritt 1: Höchstes Wirtschaftsjahr löschen
Voraussetzung:

Der Kontenrahmenwechsel soll im höchsten Wirtschaftsjahr erfolgen.

Das Wirtschaftsjahr mit dem falschen SKR ist unbebucht oder das Wirtschaftsjahr mit falschen SKR ist bebucht, die Buchungen können gelöscht werden.

Vorgehen:
1

Mandantenbestand im DATEV-Rechnungswesen-Programm schließen.

2

Im DATEV Arbeitsplatz das Programm Bestandsdienste Rechnungswesen über die Zusatzbereiche Programm öffnen oder Programmsuche öffnen.

Wenn der Zusatzbereich nicht angezeigt wird: Im Menü: Ansicht | Programmsuche oder Ansicht | Programm öffnen wählen.

3

Im Programm Bestandsdienste Rechnungswesen:

  • Im Menü: Bestand | Bestands-Manager | Mandant wählen.

4

Im Arbeitsblatt Mandant:

  • Mandantenbestand markieren.

  • Im unteren Arbeitsbereich: Auf die Schaltfläche Basisfunktionen klicken.

  • Löschen wählen.

5

Im Fenster Löschen:

  • Schaltknopf Wirtschaftsjahr(e) wählen.

  • Schaltknopf höchstes Wirtschaftsjahr wählen.

  • Wirtschaftsjahr in Klammern prüfen.

  • Kontrollkästchen Gelöschte Daten in den Papierkorb verschieben prüfen.

  • Auf die Schaltfläche Löschen klicken.

  • In der Programm-Meldung „Wollen Sie die gewählten Daten löschen?“: Auf Ja klicken.

6

Das höchste Wirtschaftsjahr des Mandantenbestands wird gelöscht.

Mit dem nächsten Schritt fortfahren: Schritt 2: Jahresübernahme mit Kontenrahmenwechsel durchführen.

Schritt 2: Jahresübernahme mit Kontenrahmenwechsel durchführen
Vorgehen:
1

Jahresübernahme mit Kontenrahmenwechsel durchführen.

2

Wenn Sie den Mandantenbestand mit dem falschen Kontenrahmen noch nicht an das DATEV-Rechenzentrum (RZ) gesendet haben, können Sie den neu angelegten Mandantenbestand auf gewohntem Weg an das DATEV-Rechenzentrum übertragen.

Wenn Sie den Mandantenbestand mit dem falschen Kontenrahmen bereits gesendet haben, müssen Sie den neu angelegten Mandantenbestand mit der Funktion Komplettsenden an das DATEV-Rechenzentrum übertragen. Mit dem nächsten Schritt fortfahren: Schritt 3: Optional - Komplettsenden.

Schritt 3: Optional – Komplettsenden
Voraussetzung:

Wenn Sie den Mandantenbestand mit dem falschen Kontenrahmen bereits gesendet haben, müssen Sie den neu angelegten Mandantenbestand mit der Funktion Komplettsenden an das DATEV-Rechenzentrum übertragen.

Vorgehen:

Komplettsenden durchführen.

2.3 Das Wirtschaftsjahr abschließen und im neuen Wirtschaftsjahr den Kontenrahmen wechseln

Wenn in dem Wirtschaftsjahr mit den falschen SKR schon viel gebucht wurde und nur noch wenige Buchungen für dieses Jahr ausstehen gehen Sie wie folgt vor.

Wirtschaftsjahr mit den bisherigen Kontenrahmen abschließen und bei der nächsten Jahresübernahme den Kontenrahmen wechseln
Vorgehen:
1

Das bereits angefangene/gebuchte Wirtschaftsjahr mit dem gespeicherten Kontenrahmen abschließen.

2

Im Rahmen der nächsten Jahresübernahme auf den korrekten Kontenrahmen wechseln.

2.4 Unterstützung bei DATEV buchen (kostenpflichtig)

Wenn Sie den Kontenrahmen rückwirkend ändern möchten, in dem Wirtschaftsjahr schon viel gebucht wurde und diese Buchungen erhalten bleiben sollen, ist ein Bestandsaufbau erforderlich.

Wenn Sie bei diesem Thema Unterstützung brauchen, bietet DATEV folgende Beratung online:

Bestandsaufbau / Bestände verschmelzen / Unterstützung bei Fusionen:

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: